Also ich bin jedenfalls vom Carstol für das Motorrad und tatsächlich auch für meinen PKW überzeugt.
Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Öle unterschiedlicher Art von einigen Herstellern in Motorrädern ausprobiert (Motul, Motorex, Castrol, Shell, Elf, Eni und sogar von Procycle). Und meiner Erfahrung nach, ist das Castrol Power 1 am besten in unterschiedlichen Motorrädern, was sich in ruhigerem Motorlauf und leichtgängigem schalten bemerkbar macht. Außer bei KTM, im 1290er passt das Motorex mit der Kupplung am besten.
Viele Tests im Labor attestieren Castrol fast immer den Testsieg.
Aber das ist halt auch Geschmacksache. Es sollte ja nur ein gut gemeinter Rat sein, damit deine Schaltvorgänge verbessert werden könnten. Und wenn die Schaltbarkeit Temperaturabhängig ist, klingt es nach einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass das Öl dieses Problem verursacht.
