Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

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Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon Luxrider » 28.11.2010, 00:40

Weiss vielleicht jemand wie man den Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen kann? Momentan deaktiviert sich der Schaltassi ca. nach der Hälfte des Kupplungsweges, lieber wäre es mir allerdings schon ganz zu Beginn des Kuppelns.
Beim schnellen Runterschalten schalte ich deswegen eigentlich immer ohne deaktivierten Schaltassi, was sich am pulsierenden Kupplungshebel bemerkbar macht und daran, dass der Motor kein Zwischengas annehmen will. :?
Wer kann mir da weiter helfen?

Edit: ich betätige den Schalthebel bevor die Deaktivierung des Schaltassi eintritt. Klar, langsamer schalten wäre ne Lösung, ist aber nicht das was ich will.
(Nur beim Runterschalten :!: , beim Hochschalten wird nicht gekuppelt.)
Zuletzt geändert von Luxrider am 28.11.2010, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon ursjuerg » 28.11.2010, 01:19

Laut Betriebsanleitung ist der Schaltassistent beim runterschalten nicht wirksam. Stimmt das etwa nicht?
Wie deaktivierst Du den Schaltassistenten? Mit dem Seitenschneider am Kabel des Sensors?
Nochmals die grosse Frage: Weshalb überhaupt kuppeln :?: :?: :?:
Ausser ab und zu im Dorf von 1 nach 6 und umgekehrt.
Das kein Gas angenommen wird kenne ich nur beim zurücknehmen eines Wheelie. Beim Schalten aber noch nie.
Ich bemerke auch kein pulsieren des Kupplungshebels. Habe immer 2 Finger lose auf dem Hebel liegen.
Was ist der Grund für Deine andere Einschätzung?
Gruss Urs
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon Luxrider » 28.11.2010, 01:33

ursjuerg hat geschrieben:...Nochmals die grosse Frage: weshalb überhaupt kuppeln :?: :?: :?:

Weils mich sonst vom Bock wirft, wenn ich beim harten Anbremsen bei 9000 runterschalte :!: :!:
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon ursjuerg » 28.11.2010, 01:40

Bleib oben!
Vieleicht bremse ich zu sanft. Auf der LS. Und meist bremse und schalte ich nicht gleichzeitig.
Den Zusammenhang zum Schalten sehe ich aber dennoch nicht.
Und je höher die Drehzahl um so besser geht es. :)
Gruss Urs
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon Luxrider » 28.11.2010, 01:46

Dass er kein Zwischengas annimmt beim Zurückschalten, hatte ich mit der Zündunterbrechung des Schaltassi in Verbindung gebracht. Wenns allerdings so ist, wie Du sagst, dass beim Runterschalten, der Assi ohnehin nicht akiv ist, ist mir das Problem schleierhaft.
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon ursjuerg » 28.11.2010, 02:06

Wenn Du aber gleichzeitig bremst und schaltest, so finde ich die richtige Gasdosierung recht schwierig!
Aber keine Gasannahme :?: :?: :?:
Könnte es sein, dass die DTC wegen falscher Drehzahl anspricht und das Gas weg nimmt? (Nur eine Idee)
Gruss Urs
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon schorsi » 28.11.2010, 10:43

Schöne 1. Advent,
ich bin kein Technikspezi.
Pulsierende Kupplungshebel beim Runterschalten kenne ich als Anzeichen einer aktiven Anti-Hopping Kupplung.

Gruß
schorsi
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon streetsurfer » 28.11.2010, 15:29

mikroschalter einstellen ist ganz einfach.
1. kupplungsspiel korrekt einstellen (ca 2-3 mm spaltmaß hebel oben, da wo der zug eingehängt ist)
2. aufs moped setzen
3. seitenständer einklappen
4. 1.gang einlegen
5. zündung an
6. anlasserknopf drücken und draufbleiben
7. jetzt den kupplungshebel langsam ziehen

8. der motor darf erst anspringen wenn der hebel ca. 1cm vorm griff seht (also hebel nicht ganz durchgezogen)

so ist gewährleistet, daß auch der schaltassi einwandfrei funktioniert. (auch vom 5. zum 6. gang )

springt der motor zu früh an (das moped läuft zb. bei halb gezogener kupplung los) oder springt erst garnicht bei voll gezogener kupplung an,
muß der mikroschalter justiert werden.

bei der ersten generation (mit der blechlasche) eventuell durch vorsichtiges biegen der lasche.
bei der zweiten generation (mit der kunststofflasche) durch lösen der schrauben am mikroschalter (8er oder 9er torx, weiß nicht genau).
da kann der schalter minimal verstellt werden.

das ganze solang wiederholen bis punkt 8 erreicht ist.

weil ich andere griffe und die orginalhebel abgeändert habe, hatte ich auch probleme mit dem schaltassi.
nachdem ich den ablauf wie oben beschrieben (ist auf meinem mist gewachsen) durchgeführt habe, funzt der schaltassi
einwandfrei (auch vom 5. zum 6. gang).

der schaltassi ist im übrigen nur zum hochschalten und das pulsieren im hebel ist ein sicheres zeichen für eine funktionierene antihoppingkupplung.
Zuletzt geändert von streetsurfer am 28.11.2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
gruß max
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon wendmann » 28.11.2010, 15:38

streetsurfer hat geschrieben:mikroschalter einstellen ist ganz einfach.
1. kupplungsspiel korrekt einstellen (ca 2-3 mm spaltmaß hebel oben, da wo der zug eingehängt ist)
2. aufs moped setzen
3. seitenständer einklappen
4. leerlauf einlegen
5. zündung an
6. anlasserknopf drücken und draufbleiben
7. jetzt den kupplungshebel langsam ziehen

8. der motor darf erst anspringen wenn der hebel ca. 1cm vorm griff seht (also hebel nicht ganz durchgezogen)

so ist gewährleistet, daß auch der schaltassi einwandfrei funktioniert. (auch vom 5. zum 6. gang )

springt der motor zu früh an (das moped läuft zb. bei halb gezogener kupplung los) oder springt erst garnicht bei voll gezogener kupplung an,
muß der mikroschalter justiert werden.

bei der ersten generation (mit der blechlasche) eventuell durch vorsichtiges biegen der lasche.
bei der zweiten generation (mit der kunststofflasche) durch lösen der schrauben am mikroschalter (8er oder 9er torx, weiß nicht genau).
da kann der schalter minimal verstellt werden.

das ganze solang wiederholen bis punkt 8 erreicht ist.

weil ich andere griffe und die orginalhebel abgeändert habe, hatte ich auch probleme mit dem schaltassi.
nachdem ich den ablauf wie oben beschrieben (ist auf meinem mist gewachsen) durchgeführt habe, funzt der schaltassi
einwandfrei (auch vom 5. zum 6. gang).

der schaltassi ist im übrigen nur zum hochschalten und das pulsieren im hebel ist ein sicheres zeichen für eine funktionierene antihoppingkupplung.


Dat haste wirklich jut erklärt, ich bin stolz auf dich.
Ich druck mirs aus und legs zu meinen Werkstattunterlagen.

Schönen 1. Advent noch Max und grüsse deine Heizerin respektvoll von mir
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon Luxrider » 28.11.2010, 16:41

1. Im Leerlauf springt meine ganz ohne Kupplung an
2. Der Schaltassi funzt beim Hochschalten einwandfrei
3. Beim Runterschalten (mit kuppeln) kann ich kein Zwischengas geben
4. Kupplungshebel pulsiert auch bei geringen Geschwindigkeiten(beim Runterschalten)
5. Mikroschalter macht "klick" ca. 1 cm vor Anschlag (nicht schon nach der Hälfte, hab nochmal genau geschaut)

Das mit dem Zwischengas hatte ich mir so erklärt, dass ich den Schalthebel schon betätige, noch bevor ich die Kupplung komplett gezogen habe, so dass der Schaltassi die Zündung schon unterbrochen hat, bevor der Mikroschalter den Schaltassi deaktivieren konnte. Deswegen wollte ich ja den Mikroschalter früher zm Auslösen bringen. Wenn das aber jetzt so ist, dass der Assi beim Runterschalten eh nicht akiv ist, wieso kann ich dann kein Zwischengas geben beim Runterschalten?!

Ich habe noch die Alte mit dem ollen Blech am Hebel. Wenn ich da rumfrickele hab ich Angst das Ding abzubrechen.

PS: wenn ich nen Kupplungshebel aus dem Zubehör dran machen will, muss ich dann das kleine Blechle mit übernehmen oder wird da was Alternatives mitgeliefert?
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon schorsi » 28.11.2010, 17:06

Moin,
also:
1. kupplungsspiel korrekt einstellen (ca 2-3 mm spaltmaß hebel oben, da wo der zug eingehängt ist)
2. aufs moped setzen
3. seitenständer einklappen
4. leerlauf einlegen Muss hier nicht ein Gang eingelegt werden, sondern verstehe ich das Prozedere nicht
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8. der motor darf erst anspringen wenn der hebel ca. 1cm vorm griff seht (also hebel nicht ganz durchgezogen)

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Sonst ein netter Hinweis

Gruß
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon streetsurfer » 28.11.2010, 17:24

du hast recht
ich hab geschrieben "leerlauf" muß natürlich heisen "1. gang einlegen". sorry, mein fehler (habs im beitrag abgeändert).
nach deiner schilderung dürfte die einstellung des schaltassi stimmen.
ich denke da liegt ein anders problem vor. vielleicht ist der mikroschalter defekt (klickt zwar, aber läßt kein stom durch)
müßte mit einem multimeter zu messen sein.

bei zubehörhebel ist es unterschiedlich. bei einigen ist was dabei, bei anderen muß das orginalteil umgebaut werden (vorher nachfragen)
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon schorsch » 28.11.2010, 18:22

Hallo,
bei meinen AC Schnitzer ist ein Blechle dabei
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon Chris-r4f » 28.11.2010, 18:40

@Streetsurfer:

TOP!
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Re: Mikroschalter am Kupplungshebel einstellen

Beitragvon ursjuerg » 03.12.2010, 01:07

@Streetsurfer:
TOP :D

@Luxrider
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