Batterie laden während Zündung an

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Batterie laden während Zündung an

Beitragvon Dr.Brown » 19.08.2025, 08:29

Ist es ein Problem, wenn ich die Batterie meiner M1R lade während ich die Zündung eingeschaltet habe? Nicht das da vielleicht etwas in der Elektronik schaden nimmt.
Ich würde gerne meine Race Pro Modi konfigurieren und einmal alle Einstellungen in Ruhe durchgehen. Da das aber länger dauern kann fürchte ich, dass dies die batterie ziemlich schwächen könnte.

Danke
Doc
Dr.Brown

Motorrad: M 1000 R 2025

Re: Batterie laden während Zündung an

Beitragvon Qenux » 19.08.2025, 09:23

Ich weiß, das ist nicht deine Frage gewesen, aber eine intakte und vollgeladene Batterie der M geht nicht leer, wenn die Zündung mal für eine längere Zeit an ist, um Einstellungen vorzunehmen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Außerdem hast du jederzeit die Möglichkeit, die Spannung der Batterie über das Cockpit zu beobachten. Alternativ mit einem Multimeter.

Zu deiner Frage muss ich gestehen, dass ich es nicht 100 % weiß. Aber auch hier hätte ich persönlich keine Bedenken.
Qenux

Motorrad: BMW M 1000 R

Beitragvon Klausen » 19.08.2025, 10:40

Kannste machen.
Kannste aber auch ohne Ladegerät machen, so schnell geht da nix alle.
Klausen

Motorrad: M 1000R

Beitragvon Dr.Brown » 19.08.2025, 11:53

Danke Männer, ich hatte Bedenken weil in einem YT Video jemand sagte, dass man darauf achten sollte, dass die batterie bei der ganzen Einstellerei nicht leer wird.

Gruß
Doc
Dr.Brown

Beitragvon herbyei » 19.08.2025, 12:43

Dr.Brown hat geschrieben:Ist es ein Problem, wenn ich die Batterie meiner M1R lade während ich die Zündung eingeschaltet habe? Nicht das da vielleicht etwas in der Elektronik schaden nimmt.
Ich würde gerne meine Race Pro Modi konfigurieren und einmal alle Einstellungen in Ruhe durchgehen. Da das aber länger dauern kann fürchte ich, dass dies die batterie ziemlich schwächen könnte.

Dazu führt BMW folgendes aus: BMW Motorrad hat ein speziell auf die Elektronik des Motorrads abgestimmtes Ladeerhaltungsgerät entwickelt. Mit diesem Gerät kann die Ladung der Batterie auch bei längeren Fahrpausen im verbundenen Zustand erhalten werden.
Und wenn die Batterie mit einem anderen Ladegerät geladen werden sollte, ist die Batterie vom Fahrzeug zu trennen.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist immer mal hilfreich. Für Deine Konfigurierung ist es nicht notwendig, da hat die Batterie genügend Saft.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon RolandG » 19.08.2025, 19:23

Dr.Brown hat geschrieben:Ist es ein Problem, wenn ich die Batterie meiner M1R lade während ich die Zündung eingeschaltet habe? Nicht das da vielleicht etwas in der Elektronik schaden nimmt.

Danke
Doc

Hallo

Warum gleich laden? Eigentlich kann man schon eine ganze Zeit am Display rumexperimentieren ohne dass da gleich das Netz zusammenbricht. Vielleicht das Tagfahrlicht noch so einstellen das nicht volle Beleuchtung angesagt ist. ;-)

Es ist nicht ratsam während dem laden die Zündung einzuschalten, da könnte durchaus das Steuergerät Schaden nehmen. Hast du ein modernes Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät wie zb. das Optimate kann man die Batterie (ausgeschalteter Zündung) auch angeklemmt laden, es gibt aber genügend andere Ladegeräte die das nicht können wo ich prinzipiell zum Laden immer abklemmen würde.
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Dr.Brown » 20.08.2025, 21:38

herbyei hat geschrieben:

Dazu führt BMW folgendes aus: BMW Motorrad hat ein speziell auf die Elektronik des Motorrads abgestimmtes Ladeerhaltungsgerät entwickelt. Mit diesem Gerät kann die Ladung der Batterie auch bei längeren Fahrpausen im verbundenen Zustand erhalten werden.
Und wenn die Batterie mit einem anderen Ladegerät geladen werden sollte, ist die Batterie vom Fahrzeug zu trennen.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist immer mal hilfreich. Für Deine Konfigurierung ist es nicht notwendig, da hat die Batterie genügend Saft.
.

Danke, ich denke nicht, dass das BMW Ladegerät mehr kann als meines. Wie auch immer, ich habe alles so eingestellt und die Zündung war sicher 35 Minuten an. Batteriespannung war immer über 12,3 V. Danach 2 km gefahren, keine Probleme.

Gruß Doc
Dr.Brown

Beitragvon Dr.Brown » 20.08.2025, 21:42

RolandG hat geschrieben:

Danke
Doc

Hallo

Warum gleich laden? Eigentlich kann man schon eine ganze Zeit am Display rumexperimentieren ohne dass da gleich das Netz zusammenbricht. Vielleicht das Tagfahrlicht noch so einstellen das nicht volle Beleuchtung angesagt ist. ;-)

Es ist nicht ratsam während dem laden die Zündung einzuschalten, da könnte durchaus das Steuergerät Schaden nehmen. Hast du ein modernes Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät wie zb. das Optimate kann man die Batterie (ausgeschalteter Zündung) auch angeklemmt laden, es gibt aber genügend andere Ladegeräte die das nicht können wo ich prinzipiell zum Laden immer abklemmen würde.

Danke, hat wie gesagt auch ohne Ladegerät geklappt. ThumbUP

Gruß Doc
Dr.Brown

Beitragvon RolandG » 20.08.2025, 22:40

Hier sollte man noch ein wenig differenzieren, das eine ist (was „herbyei“ und BMW auch schreibt) dass man ihr Ladegerät bei längeren Fahrpausen weiterhin an der Batterie angeschlossen lassen kann, was auch völlig Problemlos mit anderen guten Ladegeräten möglich ist und auch funktioniert ;-) , und beim anderen geht es um das einschalten der Zündung während diesem Ladevorgang und das sollte man wegen Spannungsspitzen auf die ZFE - Zentrale Fahrzeugelektronik unbedingt vermeiden.
Du hast ja nun deine Einstellungen hinter dir und ist auch alles gut gegangen. ThumbUP
RolandG

Beitragvon Dr.Brown » 22.08.2025, 16:05

RolandG hat geschrieben:Du hast ja nun deine Einstellungen hinter dir und ist auch alles gut gegangen. ThumbUP

Yop, danke. Wenn, dann hätte ich das Ladegerät sowieso erst nach dem Einschalten der Zündung angeschlossen. Ich denke auch, dass Spannungsspitzen nicht gut sind, weshalb man auch keine herkömmlichen Batterieladegerät verwenden sollte. Wenn die aus irgendeinem Grund den Desulfatierungsprozess starten, dann kann es schon mal was in der Elektronik zerschießen, ganz abgesehen von einer modernen Batterie (LiIon, LiFe usw.)

Schönes WE

Doc
Dr.Brown

Beitragvon RolandG » 22.08.2025, 17:42

ThumbUP korrekt

Das hier versorgt die BMW Lithiumbatterie sehr gut und man muss die Batterie auch nicht abklemmen 8) aber wie gesagt auch hier gilt Zündung nicht während dem Laden einschalten.

https://optimate1.com/de/product/optimate-lithium-4s-0-8a-ladegerat/?wcmlc=EUR
RolandG

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R