Kann nicht bestätigen, dass sie für mich unbequem wäre.
Ich fuhr bis 2023 eine R1100S, da tat mir der Hintern auf langen Touren teilweise weh.
Der Wechsel auf die SXR war in meinem Falle eine Verbesserung.
Insgesamt stelle ich allerdings bei mir fest, dass mit zunehmendem Alter (>50 Lenze) mein Sitzfleisch schwindet (auf gut Deutsch: Ich habe keinen Arsch mehr

)
Spürbar beispielsweise beim Radfahren; den Drahtesel samt Sitz fahre ich seit rund 15 Jahren; die Feststellung, dass der Sitz am Allerwertesten schmerzt, weil - gefühlt - die Knochen direkt "aufsitzen", machte ich allerdings erst die letzten zwei Jahre)
Selbst mit der Original-Sitzbank könnte ich trotzdem (notfalls) mehrtätige Touren fahren; habe mir aber nach ein paar Monaten die M-Sitzbank auf meine SXR Modelljahr ´22 geholt.
Für mich eine Verbesserung.
Im Vergleich zu meinem Vorgängermodell deutlich angenehmer auf langen Touren und absolut Langstreckentauglich.
Habe die Dämpferabstimmung übrigens durchwegs (auch bei holprigem Untergrund) im Dynamik-Modus, also im "harten" Modus; der Wechsel zur weicheren Dämpfereinstellung würde vermutlich nochmals angenehmer für den Allerwertesten sein, jedoch will ich die straffe Abstimmung bzgl. Rückmeldung und Fahrverhalten unbedingt.