Crit Air Vignette

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Crit Air Vignette

Beitragvon smee » 23.08.2025, 20:00

Moin,

nächste Woche geht es nach Frankreich mit der kleinen. Hat jemand Erfahrung wo und wie man diese Vignette am besten anbringt?
Was ist erlaubt, bzw. was wird toleriert?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese nicht nur für ein Jahr gültig, würde also Sinn machen sie nicht direkt nach dem Urlaub wieder runter zu kratzen.
Muss die Vignette von irgendwelchen elektronischen Systemen gelesen werden können?
Ich freue mich auf gute Anregungen.

Viele Grüße
smee

Motorrad: SDR 3.0 / R1250GS

Re: Crit Air Vignette

Beitragvon HappyABG » 23.08.2025, 20:25

Bei Louis gibt's Halterungen für Vignetten, die an der Gabel befestigt werden:
https://www.louis.de/suche/produkt?q=ha ... t+vignette
Größe muß man halt schauen. Hab auf der frz. Seite nix gesehen wie die ausschauen bzw. wie groß die sind. Von elektronischen Systemen oder Vorgaben bzgl. der Anbringung hab ich auch nix gesehen.

Anleitung (französisch): https://www.youtube.com/watch?v=xWd0N_ip9EI&t=9s
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: S1000RR 2020

Beitragvon Jürgen69 » 23.08.2025, 21:40

Servus, muss rechts am Fahrzeug angebracht sein, ich habe es auf dem rechten Gabelholm und das ist okay!
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon herbyei » 23.08.2025, 22:11

smee hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung wo und wie man diese Vignette am besten anbringt?
Was ist erlaubt, bzw. was wird toleriert?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese nicht nur für ein Jahr gültig, würde also Sinn machen sie nicht direkt nach dem Urlaub wieder runter zu kratzen.
Muss die Vignette von irgendwelchen elektronischen Systemen gelesen werden können?

Ist solange gültig, wie Dein Fahrzeug in Besitz hast.
Lt. Video am rechten Gabelholm. Hab ich nicht, sondern auf eine durchsichtige Folie geklebt und ins Sichtfenster des Tankrucksacks gelegt.
Eine automatische Kontrolle mit Kameras gibt es bisher nicht. Kontrollen können von der französischen Polizei oder Ordnungshütern durchgeführt werden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R