ECU auslesen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 10:57

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Auslesemöglichkeiten an der K67 respektive K69.

Mit dem GS911 kann man die Betriebsstunden auslesen - so weit so gut. Über ISTA kann man das nach eigenem Probieren und schließlich Nachfrage beim Vertragshändler des Vertrauens nicht. Wundert mich zwar, da es beim Auto über ISTA geht aber gut.

Gibt es eine Möglichkeit - sei es mit originaler BMW Software wie ISTA oder Aftermarketlösungen - die „Lebensdaten“ der ECU auszulesen? Nicht nur Betriebsstunden, sondern auch Höchstdrehzahl, Overrev und ähnliche Werte?

Das ICOM Next zum Auslesen ist vorhanden und in ISTA sehe ich fehlerfrei die Livedaten der ECU, nur leider keine Historien.

Vielen Dank und beste Grüße
Felix ;-)
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.09.2025, 13:55

Das kann alles die gekoppelte BMW Connected App, ohne die ECU auszulesen!

Gesamtbetriebsstunden
Gesamtkilometer
Letzter Trip
Luftdruck
Restreichweite
Höhenmeter
Drehzahl
Geschwindigkeit
Nächster Service
Restkilometer bis Service
ABS Eingriffe

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Overrev geht nicht, da Drehzahlbegrenzer.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 3267
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 14:28

Danke für die Antwort.
Das betrifft aber nur die jeweilige Fahrt. Mir geht beispielsweise es um die höchste jemals im Fahrzeugleben erreichte Drehzahl. Overrev ist sehr wohl möglich durch zu frühes runterschalten.
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon driver001 » 09.09.2025, 15:44

Was versprichst du dir davon, wenn du die Daten ausliest? Selbst wenn der Motor warm mehrmals im roten Bereich war ist das weniger kritisch als wenn der kalt immer direkt gequält wurde.
driver001
 
Beiträge: 976
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 15:49

Inwiefern ist der Grund für die Frage erheblich?

Es geht beispielsweise um den Gebrauchtkauf, gerade bei sehr jungen Fahrzeugen vor der Einfahrkontrolle.
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon HappyABG » 09.09.2025, 17:34

(erledigt)
Zuletzt geändert von HappyABG am 09.09.2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG
 
Beiträge: 103
Registriert: 24.10.2020, 14:06
Motorrad: S1000RR 2020

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 17:46

Warum stellst du eine Frage, die ich in der anderen Rubrik schon beantwortet habe nochmals?

Ich bin mir aufgrund der Natur der Sache unsicher, wo meine Frage richtig platziert ist. Das ist alles. Vielen Dank für dein Verständnis.
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon Jürgen69 » 09.09.2025, 18:31

FelixS hat geschrieben:Inwiefern ist der Grund für die Frage erheblich?

Es geht beispielsweise um den Gebrauchtkauf, gerade bei sehr jungen Fahrzeugen vor der Einfahrkontrolle.


Vor der Einfahrkontrolle ist doch der Drehzahlbegrenzer aktiv und du kannst nicht ausdrehen!
Habe schon 2 Vorführer gekauft und die werden bestimmt nicht geschont und hatte nie Probleme!
Einfach nicht so viele Gedanken machen, wenn dann geht der Motor so oder so hobs!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 929
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 19:02

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir des Einfahrlimiters sehr wohl bewusst. Ändert nix an der Overrev durch Runterschalten-Thematik und hilft mir in meinem Anliegen des Auslesens auch nicht weiter. Ich bin Vielfahrer (über 20.000 sehr zügige km im Jahr) und will mir aufgrund von Modifikationen hinsichtlich Fahrwerk nicht alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug kaufen. Ich habe nix gekonnt wenn mir BMW nach dem Motorplatzer den Freeze Frame vom Überdrehen vor die Nase hält. Außerdem war das nur ein Beispiel. Ich könnte weitermachen mit Ölverbrauch und Leistung. Dass du mit deinen Käufen keine schlechten Erfahrungen gemacht hast freut mich, hilft mir jedoch nicht weiter.
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon Jürgen69 » 09.09.2025, 19:19

Dann bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, ein neues Moped und das vom ersten Tag an selber fahren!

Mir ist auch nicht bekannt, das ein Diagnosegerät vom freien Markt so tief in die Diagnose gehen kann! scratch
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Zuletzt geändert von Jürgen69 am 09.09.2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 929
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 19:24

Jürgen69 hat geschrieben:Dann bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, ein neues Moped und das vom ersten Tag an selber fahren!



Da sich das preislich nicht viel nimmt wird es wahrscheinlich auch so laufen. Ich habe nur neulich mal erlebt, wie Neuwägen von der Fähre entladen und Vollgas durch den Hafen geprügelt wurden. Gleiches Szenario, gleiches Problem. Hilft mir auch nicht weiter.
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.09.2025, 19:32

FelixS hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Das betrifft aber nur die jeweilige Fahrt. Mir geht beispielsweise es um die höchste jemals im Fahrzeugleben erreichte Drehzahl. Overrev ist sehr wohl möglich durch zu frühes runterschalten.


Hast du das schonmal ausprobiert?

Also ich denke, das geht nicht mit Antihoppingkupplung und Begrenzer, beim Auto mag es anders aussehen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 3267
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: ECU auslesen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.09.2025, 19:39

Jürgen69 hat geschrieben:
Vor der Einfahrkontrolle ist doch der Drehzahlbegrenzer aktiv und du kannst nicht ausdrehen!


Da ist auch nicht immer Verlass drauf, das der Limiter in der Einfahrzeit ab Werk/Händler richtig eingestellt ist.
Bei einem neuen Bike konnte ich nachweislich (aufgezeichnet mit Connected App) über 9000 U/min drehen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 3267
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 19:58

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
FelixS hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Das betrifft aber nur die jeweilige Fahrt. Mir geht beispielsweise es um die höchste jemals im Fahrzeugleben erreichte Drehzahl. Overrev ist sehr wohl möglich durch zu frühes runterschalten.


Hast du das schonmal ausprobiert?

Also ich denke, das geht nicht mit Antihoppingkupplung und Begrenzer, beim Auto mag es anders aussehen.

Gruß Jörg



Das geht gaaanz sicher. Was macht der Begrenzer? Er nimmt die Zündung weg und/oder schließt die Drosselklappen. Wenn du den Motor übers Getriebe zwingst bei 10.000UPM zu laufen wird er bei 10.000UPM laufen, auch ohne Zündung und mit geschlossenen Drosselklappen, solange er nicht mechanisch fest ist und das Hinterrad genug Traktion hat, um das Schleppmoment (Motorbremse) zu überwinden (erst wenn das Hinterrad rutscht kommt die Anti-Shopping-Kupplung). Der Quickshifter mag vielleicht diese schaltvorgänge über den Begrenzer hinaus nicht unterstützen, aber dafür gibts ja die Kupplung ;-)

Gruß Felix
FelixS
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2025, 21:03
Motorrad: S1000RR 2025

Re: ECU auslesen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.09.2025, 20:10

Alles graue Theorie!

Schaltest du etwa bei Höchstdrehzahl mit gezogener Kupplung in einen niedrigeren Gang?

Deshalb nochmal die Frage, schonmal selbst ausprobiert?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 3267
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste