Digitaler KFZ-Schein (aka Zulassungsbescheinigung II)

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Digitaler KFZ-Schein (aka Zulassungsbescheinigung II)

Beitragvon HappyABG » 06.11.2025, 17:29

Ist zwar nicht modell-spezifisch, wird hier vermutlich aber mehr Beachtung finden wie in irgendeiner Plauderecke ...

Nach einer Pilotphase mit (afair) 2.000 Teilnehmern (war selbst einer davon) ist seit heute die i-KFZ-App (digitaler KFZ-Schein) offiziell verfügbar: http://www.kba.de/i-Kfz-App.

Gilt allerdings nur im Inland - im Ausland muss weiterhin das Papier-Exemplar mitgeführt werden. Für mich trotzdem bequem, weil ich den Schein gerne mal vergesse, je nachdem mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin (und in welcher Tasche der gerade steckt; Smartphone vergesse ich eher selten).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R (OP51)

Re: Digitaler KFZ-Schein (aka Zulassungsbescheinigung II)

Beitragvon Meister Lampe » 06.11.2025, 22:43

Solange das nicht in allen Ländern akzeptiert wird ein Flop , auch das die Bürokratie damit abgebaut werden soll so sagt das Bundeskraftfahrtamt , die müssen immer noch eine Papier Kopie archivieren , wenn Stromausfall ist , damit sie Zugriff haben .

Das war ja schon immer der größte Irrglaube , mit dem Rechner weniger Bürokratie , seit dem Rechner produziere ich soviel Papier wie noch nie , alles muß ausgedruckt werden und noch einmal auf dem Rechner und noch eine Sicherheitskopie , wir Sterben bald an Bürokratie ... :roll:

Eine Nummer auf dem Typenschild am Moped und bei der Rennleitung ist alles hinterlegt , ich brauche nichts mehr Mitführen , dass wäre eine Lösung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R