ABS / Elektronik Tragödie..

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

ABS / Elektronik Tragödie..

Beitragvon Neusser_S1R » 30.11.2025, 15:26

Auch wenn Ihr den Beitrag nicht komplett gelesen habt, bitte teilt mir eure Ideen/Ratschläge mit, die mit diesem Elektronik-Ausfall zusammenhängen können. Ich werde es dann am Bike umsetzen.

Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen werkle ich am Bike. Viele Ideen hier aus dem Forum habe ich umgesetzt bzw. geprüft.
Jetzt ist es an der Zeit, aktiv um Rat zu fragen.. (mir gehen die Ideen aus..)

Bike:
S1000R bj. '17, 32tkm auf der Uhr. (Lithium Batterie von Shido, vom Vorbesitzer)
Habe das Bike seit 1 Saison, mit 27tkm gekauft.

Was ist los?
Erst mal Ausfall des ABS-Systems (Leuchte dauerhaft an).
-> Geschah auf einer normalen Fahrt, nachdem ich über einen Speed-Bumper (30er Zone) gefahren bin
(ob das vielleicht nicht nur reiner Zufall war..?)
Jetzt sporadischer Komplettausfall der Elektronik während der Fahrt (Lichter aus + DDC/ABS aus (Meldung im Cockpit) + Drehzahl-Nadel bleibt stehen + Hupe geht nicht u.v.m...) Immer ca. 3 Sek. an -> 3 Sek. aus (im Wechsel, dauerhaft)

Genauer Verlauf bis dato
Das ABS blieb dauerhaft aktiviert. Hinterrad konnte zum rutschen gebracht werden.
Bike ausgelesen, Fehlercodes 480860 Unterspannung + 480863 Überspannung im ABS-Steuergerät.
Auf https://bmwfault.codes/ eingegeben, Verdacht: Spannungswandler/Gleichrichter.
Also: Spannungswandler + ABS-Sensor vorne u. hinten getauscht (Kleinanzeigen, von einer S1000 mit 18tkm)
+ auf eine klassische Batterie von anderem Bike getauscht. Außerdem Bremsflüssigkeit erneuert + großzügig Entlüftet.

Hat nichts gebracht, ABS-Lampe weiterhin dauerhaft an. Sonst funktioniert alles tadellos (ca. Anfang Oktober)
Irgendwann erneut ausgelesen, neue Fehlercodes B7F61B Überspannung (KOMBI) + 3A1331 Seitestütze (?) + D91424 CAN v. DME fehlt + D91426 CAN v. KOMBI fehlt (dazu später mehr) (Fehler in der EWS/Zündschloss)

Verdacht: Kabelbaum / Kabelbruch / Stecker kaputt, irgendwas in die Richtung..
-> Sämtliche Verkleidung abgebaut, Tank runter, Airbox raus, Frontmaske + Lampenträger runter.
Sämtliche Kabel waren frei und man konnte den kompletten Kabelbaum inspizieren (bis auf die Kabel die direkt am Motor laufen).
Man hatte Sicht auf die Drosselklappe (zur Visualisierung).
1. Kritische Stellen am Kabelbaum lt. Forenbeiträgen abgesucht
Unter anderem:
- Austrittsstelle Rahmen rechts (wo Platz für einen Datalogger ist)
- Stelle unter dem Tank (rechts)
- Rechts neben der Batterie, wo Kabelbaum in hintere Partie läuft
- Stellen in der Frontpartie (Lampenmaske) wo Kabel geknickt verlaufen

2. Sämtliche Stecker optisch untersucht. Reingeleuchtet, Dichtung abgecheckt (alles ok)

3. Zündung an (Kombiinstrument erst wieder montiert), zu zweit (bei angeschalteter Zündung) den gesamten Kabelbaum von vorne bis hinten an jeder erreichbaren Stelle stark durchgeknetet. Ziel -> Irgendeinen Fehler/Ausfall des Cockpits provozieren.

An der Stelle sei gesagt, dass ich schon vor einigen Monaten das Problem hatte, dass beim Drehen des Schlüssels die Stromversorgung nicht aktiviert wurde. Sprich Schlüsselposition auf Zündung -> Tacho aus. Ein beherzter Ruck durch das ganze Motorrad (nach vorne/hinten rollen lassen + ruckartig Handbremse ziehen) und plötzlich Strom da (Schlüssel unbewegt)
Diesen Fehler wollten wir durch das Kabelbaum-Kneten provozieren. Hängt vielleicht mit den Fehlercodes D91424 + -26 zusammen?

Nichts gefunden/passiert, also wieder Airbox + Tank drauf. Dann einfach so mal die Zündung aktiviert und siehe da, die ABS-Leuchte blinkt parallel mit der DDC-Leuchte (Selbstdiagnose-Modus) DAS war vorher nicht so, als die DDC-Leuchte im Selbstdiagnose Modus war, leuchtete die ABS-Leuchte dauerhaft. Also -> Kiste wieder zusammengebaut (bis auf Verkleidung)

(Tut mich echt leid, dass es hier so ausschweift, aber ich möchte erreichen, dass diese Informationen nicht über hundertfaches hin und her raus kommen und ihr euch wirklich eindenken könnt. Falls sich jemand überhaupt die Zeit genommen hat bis hierher zu lesen: ein riesen DANKESCHÖN!)

Nachdem die Kiste wieder fahrtüchtig war und ein meteorologisch passender Tag vor der Tür stand wollte ich natürlich testfahren.
Lief soweit gut, ABS funktionierte auch (am Hinterrad geprüft).
UND DANN: nach ca. 1-2km, als ich das erste Mal an eine Landstraße kam, an der ich das Bike artgerecht beschleunigen konnte (und das dann auch getan habe) schlug der Fehlerteufel zu.
ABS/DDC Ausfall (Lampen an + Cockpit Meldung). Lichtausfall vorne hinten. Blinker, Hupe, Drehzahl Nadel, KM Anzeige, alles weg. Für 3 Sekunden. Dann alles wieder da, für weitere 3 Sekunden (und immer im Wechsel).
Mechanisch funktionierte das Bike ganz normal, konnte "normal" nach Hause fahren (Quickshifter auch ok). Keinerlei Unruhe im Motorlauf o.ä. Die geminderte Leistung im Notlaufmodus war spürbar (nicht)vorhanden.
Im dunklem auf der Landstraße fahren und plötzlich gehen die Lichter für 3 Sek aus ist schon gruselig..

Haben wir durch das Kabelkneten doch etwas provoziert?

Wir fanden heraus, dass sich das Problem durch Vibrationen am Bike (Drehzahl) provozieren lässt. Bike aus -> wieder an -> alles ok. Losgefahren, etwas höher gedreht -> Problem wieder da (im Wechsel an/aus). Je öfter wir das wiederholt haben, desto früher kam der Fehler. Mitunter schon bei 2tsd. Umdr.
Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf.
Wenn das Bike gestartet wird Leerlauf + sämtliche Kabel kneten passiert nichts. Erst wenn Motorvibration / Drehzahl dazu kommt.

Verdacht meines Vaters: Lichtprobleme können mit der Lima zusammenhängen (selber Abend)
Wir haben die Lima vom Gleichrichter getrennt (grauer Stecker) und Bike gestartet -> sieht alles ok aus.
Daraufhin bin ich eine Runde nur auf Batterie gefahren (Spoiler: Am Ende musste ich schieben..) und habe auf Ach und Krach versucht den Fehler erneut zu provozieren. NICHTS. ABS funktioniert (getestet) und das Bike lief völlig normal. Höher gedreht (9k), stark gebremst, ABS ausgelöst, alles kein Problem.

Also dachten wir; Lichtmaschine defekt.

Neue Lichtmaschine kam an, alles vernünftig eingebaut (Freitag) schön mit neuen Dehnungsschrauben etc. pp..
In der Garage angeschmissen, Lima lädt stabil (gemessen), auch bei etwas Drehzahl. Ich freu mich und bau die Kiste wiedermals komplett zusammen (inkl. Verkleidung, da ich mir ja so sicher war)

Dann gestern (Samstag) Testfahrt. Keine 50m vom Haus, Fehlerteufel schlägt wieder zu. Gleiches Fehlerbild wie vorher, Elektronik spinnt komplett. Suuuuuuper. Der Fehler tritt mittlerweile schon bei lockeren 2k Umdr. auf. Teilweise sogar Standgas. Jedoch nie bei ausgeschaltetem Motor.

Und jetzt kommt die nächste unlogische Erkenntnis:
Testfahrt: Lima am Gleichrichter getrennt, nur auf Batterie -> alles ok.
Angehalten, Lima-Stecker eingestöpselt, Bike angeschmissen -> WEITERHIN ALLES OK.
Nochmal angehalten, Bike ausgeschaltet u. wieder angeschmissen -> Fehler wieder da.
Alles in einer Testfahrt, danach wieder nach Hause.

Zuhause das gleiche Spiel nochmal gespielt. Gleiche Ergebnisse.
Anscheinend darf man das Bike nur auf Batterie fahren, oder beim ersten Mal fahren NACHDEM man es nur auf Batterie gefahren ist (bloß nicht Motor abschalten!)

An diesem Punkt weiß ich leider selbst nicht mehr weiter. Sowas habe ich bisher im Forum auch nicht gelesen.
Ob es wirklich ein Kabelbruch ist? Warum sollte das Bike dann auf Batterie wieder laufen?
Vielleicht Kabelbruch vom Gleichrichter zur Batterie? Wo läuft das Kabel vom Gleichrichter noch rein?
Warum sollte das dann aber bei der ersten Fahrt nach dem Einstöpseln der Lima funktionieren, danach nicht mehr?

Kann das alles mit dem o.g. Problem des Zündschlosses zusammenhängen?
cofus
Bevor ich nun anfange, tatsächlich den ganzen verdammten Kabelbaum zu erneuern, wollte ich hier im Forum um Rat fragen.

Auch wenn Ihr den Beitrag nicht komplett gelesen habt, bitte teilt mir eure Ideen/Ratschläge mit, die mit diesem Elektronik-Ausfall zusammenhängen können. Ich werde es dann am Bike umsetzen.

Und noch einmal VIELEN DANK!

Gruß
Neusser S1R
Neusser_S1R

Motorrad: S1000R '17

Re: ABS / Elektronik Tragödie..

Beitragvon On3 » 30.11.2025, 15:49

Ich würde mit einer Prüfleuchte/Voltmeter auf durchfluss messen anstatt nur Vibrationen und Kneten.

Sehr nervige Sache aber sopn Kabelbruch kann ziemlich nerven und Fehler ausgeben die garnicht da sind.
On3

Motorrad: S100R 2025

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R