Lt. Info von BMW-München ist es ja nun leider nicht vorgesehen
an der RR ein Navi oder evtl. andere Stromverbraucher anzuschließen.
Iss ja klar bei so einem Sportler kommt das Navi mit den Ansagen ja
auch gar nicht hinterher, außerdem soll der Aktionsradius auch nicht über
bekannte Strecken hinausgehen………….


Da dies für mich nicht akzeptabel war hab ich mir mal die Möglichkeiten
angesehen und eine Lösung gefunden.
Vorne rechts nähe Blinkerkabel gibt es (wie bei den meisten neueren BMW´s)
eine Blindbuchse abgehend vom Kabelbaum + verschlossen mit einer Blinddose.
Diese Buchse beinhaltet drei Kabel:
1 x 12 Volt mit ca. 10 Sec. Verzögerung über Zündung geschaltet,
1 x Masse
1 x eine Steuerleitung – vermutlich für das original BMW-Navi.
Um jetzt diesen Stecker original zu erhalten wollte ich nicht an die Kabel
direkt gehen sondern habe mir über BMW das auch bei anderen Typen
genutzte Ersatzteil:
"Spezialwerkzeug" BMW Cartool 611656 – BMW-Nr. 83300413585 bestellt.
Preis rund: 15 €.
Das ist ein Stecker mit drei ca. 50 cm langen angeschlossenen Kabeln,
Belegung wie die o.a. Buchse in welche er auch incls. Verriegelung sauber passt.
Reinstecken – Zündung an – mit Prüflampe messen welches Kabel 12 Volt hat
und welches Massebelegt ist – übrig bleibt die (für mich nicht erforderliche)
Steuerleitung die man dann blind legen (isolieren) kann – Zündung wieder aus.
Mit der geschalteten 12 Volt Leitung + Masseleitung kann man dann entweder
direkt ein Navi betreiben oder diese (wie ich) zur Steuerung eines Relais nutzen
an das dann alle möglichen Verbraucher angeschlossen werden können.
Bei mir z.B. Navi, Heizgriffe stufenlos steuerbar = anderer Praxistipp, Kettenöler.
Gruß
Hansemann