Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon Hansemann » 29.11.2010, 14:24

Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Lt. Info von BMW-München ist es ja nun leider nicht vorgesehen
an der RR ein Navi oder evtl. andere Stromverbraucher anzuschließen.

Iss ja klar bei so einem Sportler kommt das Navi mit den Ansagen ja
auch gar nicht hinterher, außerdem soll der Aktionsradius auch nicht über
bekannte Strecken hinausgehen…………. :shock: :shock:

Da dies für mich nicht akzeptabel war hab ich mir mal die Möglichkeiten
angesehen und eine Lösung gefunden.

Vorne rechts nähe Blinkerkabel gibt es (wie bei den meisten neueren BMW´s)
eine Blindbuchse abgehend vom Kabelbaum + verschlossen mit einer Blinddose.
Diese Buchse beinhaltet drei Kabel:
1 x 12 Volt mit ca. 10 Sec. Verzögerung über Zündung geschaltet,
1 x Masse
1 x eine Steuerleitung – vermutlich für das original BMW-Navi.

Um jetzt diesen Stecker original zu erhalten wollte ich nicht an die Kabel
direkt gehen sondern habe mir über BMW das auch bei anderen Typen
genutzte Ersatzteil:

"Spezialwerkzeug" BMW Cartool 611656 – BMW-Nr. 83300413585 bestellt.
Preis rund: 15 €.


Das ist ein Stecker mit drei ca. 50 cm langen angeschlossenen Kabeln,
Belegung wie die o.a. Buchse in welche er auch incls. Verriegelung sauber passt.

Reinstecken – Zündung an – mit Prüflampe messen welches Kabel 12 Volt hat
und welches Massebelegt ist – übrig bleibt die (für mich nicht erforderliche)
Steuerleitung die man dann blind legen (isolieren) kann – Zündung wieder aus.

Mit der geschalteten 12 Volt Leitung + Masseleitung kann man dann entweder
direkt ein Navi betreiben oder diese (wie ich) zur Steuerung eines Relais nutzen
an das dann alle möglichen Verbraucher angeschlossen werden können.

Bei mir z.B. Navi, Heizgriffe stufenlos steuerbar = anderer Praxistipp, Kettenöler.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon blumenpflücker » 29.11.2010, 14:37

Hansemann hat geschrieben:Vorne rechts nähe Blinkerkabel gibt es (wie bei den meisten neueren BMW´s)
eine Blindbuchse abgehend vom Kabelbaum + verschlossen mit einer Blinddose.
Gruß
Hansemann


Das is die Buchse für den Infrarot-Empfänger
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011





Bild
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon Hansemann » 29.11.2010, 14:47

Danke für die Info - schon simmer wieder schlauer.

Aber mein Navi geht per GPS :D - Infrarot brauch ich nur auf dem Track - und da eher selten ein Navi,
also dann: einfach umstecken und schon funkts.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon M-Power » 29.11.2010, 17:24

Hallo Hansemann,

danke für die Info.

Wo oder wie hast du denn die Buchse für den Navistromstecker verbaut?
greets Marc
879



Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
Benutzeravatar
M-Power
 
Beiträge: 811
Registriert: 14.10.2010, 20:28
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon Hansemann » 30.11.2010, 09:04

M-Power hat geschrieben:Hallo Hansemann,

danke für die Info.

Wo oder wie hast du denn die Buchse für den Navistromstecker verbaut?


Hi,
also die Frage versteh ich jetzt nicht, was meinst du ?
Wie das Navi angeschlossen ist oder was ?

Die Strombuchse ist serienmäßig am Kabelbaum - der Cartool-Stecker wir da nur
reingesteckt und ist dann arretiert. Von da aus geht´s an das Navi Stromkabel und
dann weiter zum Navi. Bei mir z.B. TomTom Rider.

Bild

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon Meister Lampe » 30.11.2010, 13:42

Hansemann hat geschrieben:Hi,
Bild

Gruß Hansemann


Fährst du mit Sozia ... :?: ... oder wofür hast du den niedlichen Schminkspiegel am Originalen ... :mrgreen: :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3996
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon Hansemann » 30.11.2010, 13:47

Diese Mini-Spiegel sind sehr praktisch da konvex
= kein toter Winkel mehr.
Ist aber schon nicht mehr aktuell - hab mittlerweile
auf MFW-Lenkerendspiegel umgerüstet.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon M-Power » 01.12.2010, 08:04

Hansemann hat geschrieben:
M-Power hat geschrieben:Hallo Hansemann,

danke für die Info.

Wo oder wie hast du denn die Buchse für den Navistromstecker verbaut?


Hi,
also die Frage versteh ich jetzt nicht, was meinst du ?
Wie das Navi angeschlossen ist oder was ?

Die Strombuchse ist serienmäßig am Kabelbaum - der Cartool-Stecker wir da nur
reingesteckt und ist dann arretiert. Von da aus geht´s an das Navi Stromkabel und
dann weiter zum Navi. Bei mir z.B. TomTom Rider.

Bild

Gruß
Hansemann




Ah ok, ich dachte du würdest den original Stecker der beim Kfz in die Anzünderbuchse gesteckt wird nutzen :oops:
greets Marc
879



Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
Benutzeravatar
M-Power
 
Beiträge: 811
Registriert: 14.10.2010, 20:28
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon outborder » 11.01.2013, 17:18

Hallo,
guter Tipp für die Installation meiner Heizgriffe, hat viel Zeit gespart; Den Originalstcker spare ich lieber, da scheint mir die Gewinnspanne astronomisch zu sein! Lötkolben und Schrumpfschlauch müssen reichen.
Grüße, Rainer
outborder
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2011, 21:44
Wohnort: Schleswig-Holstein
Motorrad: S1000RR

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon daenn » 11.01.2013, 21:20

Hey Outborder ,

kannst du nochmal kurz beschreiben wie du vorgegangen bist ohne die Steckdose zu verbauen?

Mein Ziel :

Möchte gerne eine Lademöglichkeit für mein iphone haben da ich es als Navi nutze.

Also -> Zig.Anzünder Dose -> USB Einsatz -> Ladekabel

Ist es da an der Stelle möglich ?

Würde mich über Hilfestellungen freuen. Danke !

Gruß
daenn
Benutzeravatar
daenn
 
Beiträge: 65
Registriert: 04.12.2012, 21:25
Motorrad: S1000R BJ 2012

Re: Praxistipp – 12 V Stromversorgung abgreifen

Beitragvon bekr » 12.01.2013, 08:01

ich meine die dose rechts vorne liefert nur 1Ampre und smartphone laden und gleichzeitigt als navi benötigt schon 2Ampreladegerät :(
Benutzeravatar
bekr
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.09.2012, 13:12
Motorrad: s1000rr


Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste