Neuling aus Stuttgart

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Re: Neuling aus Stuttgart

Beitragvon GrauWolf » 08.02.2026, 21:38

Daramcik hat geschrieben:Bei mit ist alles angekreuzt und zeigt es trotzdem nicht an. Da bringt das Manual nicht viel.

Ich habe das auch für mich personalisiert. Das was du in den Einstellungen ankreuzt, wird dir dann oben rechts angezeigt. Aber halt immer nur ein Wert aktuell. Den nächsten Wert bekommst du dann, wenn du die linke Taste am Lenker nach oben drückst. Das geht die ganze Zeit im Kreis rum und fängt wieder von vorne an.
BMW S 1000 R - 2025 / Ducati Multistrada V4S T&R - 2024
GrauWolf

Motorrad: BMW S 1000 R - 2025

Beitragvon HappyABG » 09.02.2026, 08:02

Daramcik hat geschrieben:Bei mit ist alles angekreuzt und zeigt es trotzdem nicht an.

Wie man die zur Anzeige bringt steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung. Hilfsweise auch in meinem Beitrag:
die kann man dann mit dem Schalter links durchtoggeln

In der Bedienungsanleitung als "Wipptaste MENU" bezeichnet. Dass das *nicht* funktioniert kann ich mir nicht vorstellen und Du wärst auch der Erste der das bemängelt.

Wenn man alles ankreuzt dann ist man mit dem Toggeln halt ewig beschäftigt bis man den gewünschten Wert sieht (sind immerhin
*14* Optionen!). Insofern habe *ich* das auf die genannten Daten beschränkt, weil *für mich* während der Fahrt nur diese Daten relevant sind. Die imo weniger wichtigen seh ich immer noch über Reise- bzw. Reisebordcomputer (unter "Mein Fahrzeugt"). Oder im Navi, das auf Touren sowieso mitläüuft.

Sorry btw. für das "RTFM" ohne Smiley! ;)
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon HappyABG » 09.02.2026, 11:58

HappyABG hat geschrieben:Ich hab für mich die Tages-km (Rückstellung manuell immer beim Tanken), den Verbrauch und die Restreichweite eingestellt.

Nachtrag (Begründung):

Die Restreichweite zeigt das Mopped immer recht "konservativ" an, d.h. auch bei Restreichweite "0" sind/waren bei mir i.d.R. immer noch ca. 2 l im Tank (Tankvolumen minus getankte Liter). Wenn's knapp wird und keine Tankstelle in Sichtweite ist dann wird man da aber schon nervös. Den Verbrauch hingegen zeigt das Mopped aber immer ziemlich genau an (nach meinen Aufzeichnungen/Berechnungen Abweichung im Schnitt 0,05 l/100 km - Werte kommen ja direkt von der Einspritzung ohne Einfluss des Gebers im Tank *). Damit und mit dem Tankinhalt komme ich dann auf die reale Reichweite. Und da bin ich mit Anzeige "0" mehrmals schon 20 km weiter gefahren ;)

* Werte aus über 220 aufgzeichneten Tankvorgängen mit der 2020er S-RR
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon Daramcik » 09.02.2026, 15:29

Alles klar ich schaus mir später nochmal an!

Vorhin nochmal 50km abgespult. Ab KM-Stand 100 hab ich den QS/Blipper jetzt benutzt. Schon recht hakelig das ganze, sowohl hoch als auch runterschalten. Kettendurchhang geprüft, 50-55mm. Laut Manual 45mm.

Werde mich nachher mal drum kümmern und wenn die Achsmutter schon gelöst ist auch gleich die Ruckdämpfer prüfen. Die sollen ab Werk schon etwas lommelig sein. Lastwechselreaktionen sind schon ab KM 0 merkwürdig, mal vorhanden, mal nicht.

Kühlerschutzgitter original BMW heute abgeholt - 45€ man kann echt nicht meckern!
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon HappyABG » 09.02.2026, 16:09

Daramcik hat geschrieben:Schon recht hakelig das ganze, sowohl hoch als auch runterschalten.

Oh! Kenn ich so nicht (von der S-RR; bei der M-R isses absolut smooth). Vielleicht mal kontrollieren/justieren lassen (falls das geht - glaub aber schon).

Kettendurchhang geprüft, 50-55mm. Laut Manual 45mm.

Einstellen (lassen). Hast das Mopped neu gekauft? Dann Werkstatt. Die sollen lernen ein Fahrzeug einwandfrei auszuliefern.

wenn die Achsmutter schon gelöst ist auch gleich die Ruckdämpfer prüfen.

Das kannst ohne gelöste Achsmutter machen! Kettenrad fixieren und am Rad drehen.

Kühlerschutzgitter original BMW heute abgeholt - 45€ man kann echt nicht meckern!

Hab ich schon beim Kauf geordert/montieren lassen. Zerbeulte Kühlerlamellen vom Steinschlag brauch ich nicht.
HappyABG

Beitragvon Daramcik » 09.02.2026, 18:02

Leute ich danke euch!

Das mit dem Menü (KM, Trip1 usw) war dumm von mir, einfach Menü hochdrücken und switchen...passt! Dachte ich kann alles auf dem Display gleichzeitig anzeigen.

Orig BMW Kühlerschutz ist montiert, ich habe die Pins weggelassen. Stochere die fetten Dinger nicht durch die Kühlrippen. Kette ist gespannt, von 55mm auf 35mm. Wurde wohl bei Auslieferung nicht geprüft. Hatte viele Neufahrzeuge und keine Kette davon musste ich nach 150km nachspannen (auf 1000km maximal 1-2x leicht und das erst ab 500-600km)

WO IST DAS TOLLE WETTER HIN ICH WILL MOPPED FAHREN!!!!!!
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.02.2026, 20:02

Daramcik hat geschrieben:Kette ist gespannt, von 55mm auf 35mm. Wurde wohl bei Auslieferung nicht geprüft.

Kette zu stramm ist genauso Käse wie zu locker.

Geht direkt aufs Lager der Getriebeausgangswelle, und die Kette längt sich schneller als normaler Verschleiß.

Minimalspiel 40mm - 5mm = 12,5% zu stramm.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon HappyABG » 09.02.2026, 21:03

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Minimalspiel 40mm

Woher hast diesen Wert?? Lt. Bedienungsanleitung 35-45 mm (und somit korrekt eingestellt).
HappyABG

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.02.2026, 21:59

Sorry stimmt, war aus dem Gedächtnis raus und der optimale Durchhang.

Konnte das in meinen Betriebsanleitungen nicht mehr kontrollieren, musste nach Diebstahl beider Mopeds alle Unterlagen und Schlüssel bei den Versicherungen einreichen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung der User