Abgasklappe Seilzüge aushängen - Sound verbessern

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Abgasklappe Seilzüge aushängen - Sound verbessern

Beitragvon 21Millionen » 13.02.2026, 00:54

Ich möchte meine BMW S. 1000 RR, Baujahr 2014 gerne etwas lauter haben und habe dort mit einem BMW Servicemitarbeiter gesprochen. Das es die Möglichkeit gibt bei der Abgaslappe die Seilzüge einfach auszuhängen. Jetzt habe ich dazu ein Video bei YouTube gefunden, habe ich unten gepostet. Hier werden einfach die Seilzüge aus gehangen. Ich frage mich aber ob dann die Abgaslappe tatsächlich in der vollen Aufstellung steht und zwar die ganze Zeit oder ob wenn ich die Salzzüge ausgegangen habe die Abgaslappe gar nicht ganz offen steht, der Servicetechniker meinte, sobald ich die Salzzüge aus gehangen habe, steht die Klappe dauerhaft offen Und zwar konstant in der größtmöglichen offenen Stellung. Ist das tatsächlich so kennt sich hiermit jemand aus ich will nicht die Züge aushängen und dann hinterher steht die Klappe doch nur halb offen. Zunächst erst mal rein zur Probe…

https://youtube.com/playlist?list=PL3le ... eICZzkNr33
21Millionen

Motorrad: S1000RR

Re: Abgasklappe Seilzüge aushängen - Sound verbessern

Beitragvon delta.hf » 13.02.2026, 08:15

warum kaufst du dir keinen Eleminator, mittlerweile kann man die Teile auch elektrisch ansteuern. brauchst die Züge nicht mal anfassen
delta.hf

Motorrad: S 1000 RR 2019

Beitragvon HappyABG » 13.02.2026, 08:44

21Millionen hat geschrieben:Ich möchte meine BMW S. 1000 RR, Baujahr 2014 gerne etwas lauter haben

Leuten wie Dir verdanken wir dann weitere Streckensperrungen für Motorräder ... :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon Meister Lampe » 13.02.2026, 09:56

21Millionen hat geschrieben:Ich möchte meine BMW S. 1000 RR, Baujahr 2014 gerne etwas lauter haben

Beschall dich alleine ... nogo

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Weiser Elefant » 13.02.2026, 10:48

21Millionen hat geschrieben:Ich möchte meine BMW S. 1000 RR, Baujahr 2014 gerne etwas lauter haben und habe dort mit einem BMW Servicemitarbeiter gesprochen. Das es die Möglichkeit gibt bei der Abgaslappe die Seilzüge einfach auszuhängen. Jetzt habe ich dazu ein Video bei YouTube gefunden, habe ich unten gepostet. Hier werden einfach die Seilzüge aus gehangen. Ich frage mich aber ob dann die Abgaslappe tatsächlich in der vollen Aufstellung steht und zwar die ganze Zeit oder ob wenn ich die Salzzüge ausgegangen habe die Abgaslappe gar nicht ganz offen steht, der Servicetechniker meinte, sobald ich die Salzzüge aus gehangen habe, steht die Klappe dauerhaft offen Und zwar konstant in der größtmöglichen offenen Stellung. Ist das tatsächlich so kennt sich hiermit jemand aus ich will nicht die Züge aushängen und dann hinterher steht die Klappe doch nur halb offen. Zunächst erst mal rein zur Probe…

Vor 40 Jahren war das mit dem Geräuschpegel so gut wie kein Thema .
Heutzutage bringt das nur Ärger . Der Verkehr hat sich verzehnfacht usw .
Wenn jetzt jeder so herumfahren würde, bräuchte keiner mehr auf die Straße gehen ohne Ohrenstöpsel .
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon Stanley » 13.02.2026, 10:56

Weiser Elefant hat geschrieben:Vor 40 Jahren war das mit dem Geräuschpegel so gut wie kein Thema .
Heutzutage bringt das nur Ärger . Der Verkehr hat sich verzehnfacht usw .
Wenn jetzt jeder so herumfahren würde, bräuchte keiner mehr auf die Straße gehen ohne Ohrenstöpsel .

Sagte einer, der eine M1R mit einem SC-Project Endtopf fährt. arbroller arbroller arbroller
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Weiser Elefant » 13.02.2026, 11:09

Der ist aber auch nicht viel Lauter als Original ThumbUP
Ich fahre aber nur im Rain Modus scratch winkG
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon delta.hf » 13.02.2026, 12:09

21Millionen hat geschrieben:Ich möchte meine BMW S. 1000 RR, Baujahr 2014 gerne etwas lauter haben und habe dort mit einem BMW Servicemitarbeiter gesprochen. Das es die Möglichkeit gibt bei der Abgaslappe die Seilzüge einfach auszuhängen. Jetzt habe ich dazu ein Video bei YouTube gefunden, habe ich unten gepostet. Hier werden einfach die Seilzüge aus gehangen. Ich frage mich aber ob dann die Abgaslappe tatsächlich in der vollen Aufstellung steht und zwar die ganze Zeit oder ob wenn ich die Salzzüge ausgegangen habe die Abgaslappe gar nicht ganz offen steht, der Servicetechniker meinte, sobald ich die Salzzüge aus gehangen habe, steht die Klappe dauerhaft offen Und zwar konstant in der größtmöglichen offenen Stellung. Ist das tatsächlich so kennt sich hiermit jemand aus ich will nicht die Züge aushängen und dann hinterher steht die Klappe doch nur halb offen. Zunächst erst mal rein zur Probe…

ich wusste schon , was passiert, wenn du hier sowas fragst. Da bekommst du keine Hinweise, sondern nur Belehrungen.
Da reagieren die Leute schon sehr sensibel.
Kauf dir einen Eleminator, einfach einzubauen und fertig ist die Geschichte, immer noch besser, als die Züge auszuhängen, wahrscheinlich kommt dann auch ne Fehlermeldung
delta.hf

Motorrad: S 1000 RR 2019

Beitragvon HappyABG » 13.02.2026, 14:06

delta.hf hat geschrieben:Da bekommst du keine Hinweise, sondern nur Belehrungen.

Und das zu Recht! Sowas ist gegenüber Anwohnern an Motorradstrecken und auch gegenüber anderen, von Streckensperrungen betroffenen Moppedfahrern nur noch assi. Sowas machen nur Egomanen, denen die Mitmenschen am Arsch vorbei gehen. Gegenüber solchen Individuen befürworte ich auch harte Sanktionen seitens des Gesetzgebers. Manche haben halt den Schuß nicht gehört :(

Ich kenn im Odenwald eine Strecke da sind an schönen Tagen am Wochenende über 1.000 Moppeds durch den Ort unten gefahren. Jetzt ist sie gesperrt.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon der-alex » 13.02.2026, 14:46

jeder soll machen was er will, warum immer direkt angreifen und den moralischen raushängen lassen ?? nogo
ich liebe es auch laut. egal was andere denken.
er stellt ne frage, alle direkt aggro. witzig :D :D
der-alex

Motorrad: S1000R,M1000R

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR