Brembo 19 RCS ABE

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Brembo 19 RCS ABE

Beitragvon Fibbs500 » 12.02.2025, 11:34

Walter Duerr hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,
ich wurde Sonntag vor 2 Wochen von einer Kontrollgruppe Motorrad (Oberpfalz) aufgehalten, die mir aufgrund der nicht eingetragenen Bremspumpe RCS 19, obwohl ich die ABE dabei hatte, die Weiterfahrt untersagt haben.
Gleichzeitig wurde mir ein "Zettel" ausgehändigt auf dem ohne offizielle Anschrift, Ansprechpartner, Stempel, Unterschrift steht, das ich zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis eine Einzelabnahme durchzuführen hätte...

Ich hatte die RCS19 in Absprache mit meiner Prüfstelle, als nicht eintragungspflichtig gesehen, was der junge Mann von der Kontrollgruppe aber in Abrede stellte und mir vorwarf, aufgrund der technischen Veränderungen, wäre gemäß § 19 StVZ0 meine Betriebserlaubnis erloschen.

Für die Erteilung einer neuen BE wäre angeblich eine Einzelabnahme bei einer technischen Prüfstellen notwendig ?
Die Zulassungstelle erteilt eine neue Betriebserlaubnis auf Antrag. Dann müsste doch auch mein Kennzeichen ungültig gemacht werden ?

Aus meiner Sicht wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich bin am darauffolgenden Montag zu meiner Prüfstelle gefahren und habe die Pumpe jetzt eintragen lassen. Eine komplette Neuvorführung sehe ich als überzogene Amtshandlung an, da ja bereits mit der KBA ABE eine Freigabe des Motorradtyps K46
e1*2002/24*0421*06 im Fahrzeugschein übereinstimmt und vom KBA als freigegeben aufgeführt wird.

Gibt es jemand, der auch schon solche Probleme hatte, wahrscheinlich werde ich wohl einen Anwalt bemühen müssen, bis jetzt habe ich noch keine weitere Post von Polizei oder Zulassungstelle erhalten.

Danke für Eure Meinungen

wAlter

Nachdem ich arbeitsbedingt mittlerweile Ahnung davon hab geb ich mal meinen Senf dazu.
Grundsätzlich hatte der Polizist recht, denn in der ABE steht, dass die Betriebserlaubnis nach §19 StVZO erlischt, solange nicht unverzüglich eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO durchgeführt wird. Da bekommt man dann einen Bericht wie bei der HU auf dem dann auch stehen sollte, dass die Korrektur der Fahrzeugpapiere (eintragen in Feld 22) zurückgestellt ist (wenn beim Schein mal wieder was geändert werden muss wie Adresse oder so).
Bei einer Stilllegung ist dann lediglich die Änderungsabnahme durchzuführen, um die Betriebserlaubnis wiederzuerlangen. Der Polizist kann in diesem Fall nicht einfach eine Einzelabnahme verlangen, nur weil er gerade Bock drauf hat.
Zusätzlich steht allerdings auch in der ABE, dass der Passus nur gilt, wenn der Rest der Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremsbeläge, Bremsschläuche, usw.) dem Serienstand entsprechen. Sobald hier ein anderer Hersteller verbaut ist, geb ich dem Polizisten Recht: Einzelabnahme!

Gruß
Felix
Fibbs500

Motorrad: S1000RR 2015

Beitragvon Dang3r » 24.02.2026, 12:57

Da ich grad in einer ähnlichen, wenngleich wesentlich vertrackteren Situation bin, belebe ich den Thread mal wieder um ein paar Infos zu ergänzen, bzw. euch über den aktuellen Stand zu informieren:

Die KBA 61243*03 umfaßt seit Neufassung die Ausführung D (19 RCS) und die Ausführungen E und F (19 RCS Corsa Corta).

-> Die 19 RCS ist ab Produktion mit einer Lasermarkierung auf der Unterseite der Pumpe der entsprechenden ABE gekennzeichnet und kann mit einer Vorstellung beim TÜV/Dekra/KÜS nach §19(3) als abgenommen und eingetragen angesehen werden, also vollkommen legal.

=> Die 19 RCS Corsa Corta wurde 2019 beim TÜV in Garching-Hochbrück auf einer Duc 1098 getestet, abgenommen und als straßentauglich bescheinigt, entsprechende Freigaben befinden sich in der aktuellen ABE *03 (ab 2020), damit sind sämtliche Hinweise oder Meinungen, es gäbe aktuell kein gültiges TÜV-Gutachten oder eine ABE für dieses Pumpenmodell falsch.

Jetzt kommt das aber: Brembo hat von Anfang an darauf verzichtet, auf der Corsa Corta die zur Abnahme und Eintragung nötige KBA Nummer aufzulasern und damit geht der rechtliche Bezug von der Pumpe auf die ABE verloren, weil die geforderte Markierung nicht vorhanden ist.
Brembo bestätigt nach Recherche, dass diese Markierungen nur im Bereich D-A-CH gefordert sind und man sich damals nach der Prüfung durch den TÜV entschieden habe, diese nicht auf die Gehäuse der Corsa Corta aufzulasern.
Der Generalimporteur für Brembo in Deutschland hat Auskunft darüber erteilt, dieses Pumpenmodell bereits im mittleren 3-stelligen Bereich verkauft zu haben und keine der Pumpen hätte diese Nummer besessen - nach Erinnerung.

Ich habe aktuell eine Vorgangsprüfung beim TÜV Süd in Garching-Hochbrück angestoßen, in denen der Prüfbericht und auch die Bilder von damals begutachtet und ausgewertet werden. Die Vermutung geht dahin, dass auch schon der geprüfte Pumpenzylinder keine entsprechende KBA-Nummer auf dem Gehäuse hatte. Möglichkeit a: Die Nummer war da vorhanden und der TÜV wird den Vorgang schließen, dann ist das so. Möglichkeit b: Die Nummer fehlt und damit wurde damals anheim gestellt, dass Brembo die Nummer fürderhin auf die Gehäuse lasert, was sie nicht getan haben.

Daher werde ich dann abschließend das KBA in Flensburg von diesem Vorgang und dem Ergebnis informieren, ich habe da Kontakte und nehme an, dass die sich dann damit auseinander setzen müssen.
Es gibt dann für Brembo nur die Möglichkeit im Bereich des D-A-CH Marktes, diese Kennung aufzubringen, was ich aus Kostengründen für eher unwahrscheinlich halte. Das würde dann aber eine Revision zur Ausgabe *04 der ABE führen, in denen die Ausführungen E und F gestrichen werden, weil diese eben nicht die in der ABE geforderten KBA Nummern besitzen. Davon würde ich grad ausgehen, auf den Rennstrecken ist das eh egal, weil ich da keine ABE für solche Teile benötige.
Das KBA wird ganz sicher nicht rückwirkend eine Ausnahmegenehmigung zum Entfall der Kennzeichnung für die Corsa Corta einführen, damit würden sie sich ja selbst konterkarieren und es müßte eine Alternative geboten sein.

Eine Einzelabnahme nur nach Bauteilzeichnung und Fotos wird beim TÜV mehrheitlich abgelehnt, das kann man verstehen, es geht hier ja nicht um einen Endtopf, der auch woanders passt.

Ich habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage an die Besitzer einer Brembo Pumpe, egal welcher: Brembo bietet nach Registrierung im privaten Bereich an, seine gekauften Produkte dort zu registrieren und wird dann im Anschluß die entsprechenden "Echtheitszertikate" zum Download bereit stellen. Was soll sich dahinter verbergen? "Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, blablaba, Garantie, blablabla" oder was sonst? Vielleicht kann das jemand beantworten, denn ich denke nicht, dass man damit die Pumpe eintragen könnte, weil die geforderte Nummer ja nach wie vor nicht da ist.
Ach ja, der Motorrad Support bei Brembo ist zur Zeit nicht besetzt, man soll sich an seinen lokalen Händler wenden... :clap:
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Stratos-Schorsch » 24.02.2026, 14:18

Dang3r hat geschrieben:
Ich habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage an die Besitzer einer Brembo Pumpe, egal welcher: Brembo bietet nach Registrierung im privaten Bereich an, seine gekauften Produkte dort zu registrieren und wird dann im Anschluß die entsprechenden "Echtheitszertikate" zum Download bereit stellen. Was soll sich dahinter verbergen? "Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, blablaba, Garantie, blablabla" oder was sonst? Vielleicht kann das jemand beantworten, denn ich denke nicht, dass man damit die Pumpe eintragen könnte, weil die geforderte Nummer ja nach wie vor nicht da ist.

Wie der Name schon sagt, kannst du damit nur die Echtheit des Produkts prüfen, Brembo wirkt damit den ganzen Plagiaten entgegen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4