von XR-Swiss » 28.05.2026, 07:58
Ja höre das oft die Beschwerden von den S1000 Motoren. Bei meiner S2000 aus 2025 könnte ich jedoch absolut nicht klagen! Läuft wunderbar schön. Kein Rasseln, Tickern oder Scheppern, rein gar nichts. Mit Motorlauf rundum zufrieden. JA sie klingt völlig anders wie ein Japan R4. Hab noch eine Kawa Z900RS aus 2023. Die ist vom Klang her wesentlich schöner wie die BMW, das ist so. Schliesse aber nicht aus, dass das bei meiner noch kommt. Ist erst 2500Km gelaufen.
Aber was Geräusche anbelangt, soll sich beim BMW Händler mal eine 1300er GS ausleihen. Da ist die Geräuschkulisse dann wesentlich schlimmer. Die tickert, rasselt und scheppert, teilweise wie ein Sack Nüsse. Ganz schlimm bei meiner wenn es sehr heiss ist draussen. Da fühlt sich der Motor an, wie wenn er schon 500000Km gelaufen ist und sich gleich in Einzelteile auflöst. Bei Kälte bis 10 Grad läuft er hingegen sehr schön! Genau bei 4000 Touren hab ich ein Scheppern, welches sich hässlich anhört. Beim tieftourigen Beschleunigen rasselt und scheppert es grässlich! Wäre der Grund, dass ich im Leben nie eine RS, R oder RT kaufen würde. Dort passt der Motor einfach nicht rein, dort erwartet man deutlich mehr Laufkultur!