Servus. Der Oberösterreicher aus Niederbayern ist da :-)

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Servus. Der Oberösterreicher aus Niederbayern ist da :-)

Beitragvon Nocki » 01.03.2026, 13:00

Servus beinand.

Ich bin der Oli, schmale 51 Jahre alt und seit Freitag bin ich (endlich) stolzer Besitzer einer S1000XR aus 2021. Und wie das so ist... neues Moped, neues Forum. Ist ja oft so.

Moped fahre ich seit ich 18 bin, und wenn auch die jahrlichen Kilometer leider inzwischen gut nachgelassen haben, ohne Moped war ich seit ich mir damals mit 18 eine NS400r kaufte (der ich heute noch nachweine) nie ohne Moped. Meist waren es eher mehr als eine ;-)

Grundsätzlich bin ich immer Supersportler aus Fernost gefahren (diverse GSX-R´s, eine ZXR und ein paar Fireblades), nur geht das seit ca. zehn Jahren nicht mehr, weil ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS hatte und seit dem nicht mehr länger nach oben schauen kann. Also musste damals etwas her auf dem man aufrecht sitzen kann und trotzdem gut voran kommt. Die XR war damals noch ganz neu und ich hatte die irgendwie nicht auf dem Schirm. Abgesehen wäre sie mir damals neu auch zu teuer gewesen. So hatte ich mir dann eine gebrauchte 1190 Adventure gekauft. Die war ganz klar das sportlichste Gerät unter den Reiseenduros. Und mit Rottweiler Airbox und Trichtern, Powercommander und Autotune hing die auch richtig gut am Gas und drehte wie früher sonst nur Vierzylinder. Unterm Strich blieb sie aber immer eine Zweizylinder Reiseenduro für die es bis vor ein paar Jahren keine ordentlichen Sportreifen gab und beim Ankern vor der Kurve muss man erstmal 19cm Federweg vernichten bis das Eisenschwein langsamer wird. Jammern auf hohem Niveau, aber es blieb immer ein Kompromiss.

2020 habe ich dann beim Händler mal eine S1000XR probiert und es war einfach der Wahnsinn. Auf meine bisherigen Bikes hatte ich mich immer draufgesetzt. In die XR habe ich mich irgendwie "rein"gesetzt. Hört sich blöd an, hat sich aber irgendwie so angefühlt. Und die Probefahrt war auch einfach nur geil. Zwar hat im ersten Moment das 1190er Zweizylinder Drehmoment von unten gefehlt, da das ich mich schon gewohnt hatte. Aber sonst war einfach alles geil. Die XR fühlte sich an als würde ich sie schon lange fahren und ging gleich bei der Probefahrt wie von selbst richtig tief runter. Dazu der Motor, der einem über 6.000 ein ganz großes Lächeln ins Gesicht zaubert. Geil, geil, geil. Ich hätte dann aber eben die K69 haben wollen und nicht das Vorgängermodell. Und daes die eben zu dem Zeitpunkt nur in neu gab und auch größere Renovierungen am Haus anstanden, hab ich die XR erstmal wieder vergessen.

Letzten Frühling war ich dann drauf und dran mir eine nagelneue M1000XR zu kaufen. Nicht weil ich 200PS brauche, einfach nur weils geil gewesen wäre. Aber da hat sich dann die Vernunft in Form meiner Frau gemeldet und so wurde auch das wieder nichts. Unterm Strich wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Aus Zeitgründen fahre ich ja nicht mehr so viel wie früher, und dann wären da 30.000€ in der Garage herumgestanden.

Die XR hat mich aber trotzdem nie losgelassen. Das "will haben" war immer da. So hab ich letzte Woche einfach aus Spaß mal in die Kleinanzeigen geschaut und direkt eine wunderschöne 21er XR in M-Farben mit sehr guter Ausstattung und lückenlosem Service gesehen. Der Preis war ebenfalls dem Moped entsprechend. Also mit dem sehr netten Verküfer etwas hin und hergeschrieben. Tags darauf gleich hingefahren, angeschaut, probegefahren..... und direkt Nägel mit Köpfen gemacht bevor sich die "Vernunft" wieder einschalten kann. Yippiieee, ich freue mich wie das berühmte Schnitzel. Die Saison 2026 kann kommen!

So, jetzt habe ich natürlich mal wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Macht aber nichts, ist ja eine Vorstellung.
Dann wünsche ich allen schon mal eine geile und unfallfreie Saison.

Schöne Grüße in die Runde,
Oli.

PS: Da Niederbayern ja durchaus etwas größer ist... ich wohne in der Gegend von Eggfelden. Vielleicht findet sich ja auch wer aus der Gegend der hie und da mal Zeit und Lust auf spontane Ausfahrten hat.
Nocki

Motorrad: S1000XR (K69)

Re: Servus. Der Oberösterreicher aus Niederbayern ist da :-)

Beitragvon Sysbreaker » 01.03.2026, 14:23

Hallo Oli, herzlich willkommen von einem weiteren Neuling.

Stolzer „Lebenslauf“ mit all den Bikes, könnt man fast neidisch werden :mrgreen:

Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt mit deiner XR.

Gruß, Michael
Sysbreaker

Motorrad: M1000RR 2026

Re: Servus. Der Oberösterreicher aus Niederbayern ist da :-)

Beitragvon Nocki » 01.03.2026, 21:17

Servus Michael,

vielen Dank. Dabei ist die Liste noch gar nicht ganz vollständig. So nebenbei und zwischendrin waren noch eine 750er BolDOr, eine Z 750 Turbo, Husky 510 TE, EXC 520 und 525 und eine weitere NS400r die aber leider Schrott war. Ach ja, und vor den ganzen richtigen Mopeds waren da noch ein Puch Maxi Automatik und eine Zündapp KS 50 Sport. Das müsste dann aber so ziemlich alles gewesen sein hoffe ich ;-)
Nocki

Motorrad: S1000XR (K69)

Zurück zu Neuvorstellung der User