Mein Umbau von S auf M Optik

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: Mein Umbau von S auf M Optik

Beitragvon Ostfrees » 01.03.2026, 09:46

Sie ist mittlerweile fertig, jetzt muss nur noch TÜV drauf, Mitte nächster Woche hole ich sie ab ThumbUP
Ostfrees

Motorrad: S 1000 XR K69

Beitragvon Ostfrees » 01.03.2026, 09:53

Blacky hat geschrieben:
Ostfrees hat geschrieben:Gabelbrücke und auch die Gabel sind zurück, leider hapert es jetzt bei der Werkstatt, der Meister ist krank.

Eine ganz bescheidene Frage meinerseits: Warum hast du nicht auch gleich die Gabelfüße schwarz pulver lassen?
Bei meiner S1000XR habe ich das gleiche Procedere durchführen lassen...

Der Dateianhang 05 Lenker.JPG existiert nicht mehr.

Der Dateianhang 11 Gabel Mitte.JPG existiert nicht mehr.

Der Dateianhang 10 Gabel unten.JPG existiert nicht mehr.

PS: Die Tauchrohre habe ich bewußt nicht schwarz machen lassen, gefällt mir so besser.

Bei mir sieht man nicht viel davon, der Bereich ist ziemlich verkleidet, auch die obere Gabelbrücke ist Silber geblieben, ich wollte nur einen besseren Übergang der Carbonteile haben, in Silber hätte die untere Gabelbrücke zu sehr heraus gestochen.
Dateianhänge
Felge.JPG
Ostfrees

Beitragvon Ostfrees » 02.03.2026, 16:30

Ich habe gerade einige Sachen abgeholt und gleich zwei Fotos gemacht. Ich finde die Scheinwerfermontage sehr gelungen, höher geht (mit den Original Nano) fast nicht.

Leider hat der heutige TÜV Prüfer vor dem 4-seitigen FS die Segel gestrichen und keine Abnahme gemacht.
Zum Glück kommt morgen früh einer mit Eiern in der Hose.
Dateianhänge
Scheinwerfer 1.jpg
Scheinwerfer2.jpg
Ostfrees

Beitragvon Dang3r » 03.03.2026, 08:53

Hm, was sollen die beiden zusätzlichen Landescheinwerfer? Ich hätte erwartet, dass der Bock auch so ausreichendes Licht zum Fahren in allen Bereichen hat...? cofus
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon HappyABG » 03.03.2026, 08:58

Dang3r hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass der Bock auch so ausreichendes Licht zum Fahren in allen Bereichen hat...? cofus

Schon mal dran gedacht dass man mit diesen Dingern auch von anderen besser gesehen wird?? Für mich das Kriterium schlechthin (weshalb ich außerorts bei Tag auch immer mit Fernlicht fahre).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon Dang3r » 03.03.2026, 09:01

Ne, an sowas denke ich dabei nicht, da fehlt dann noch die gelbe oder orange Weste...aber dann ist die Alukistenfraktion ja meistens auch nicht weit.
Ihm muß es gefallen.
Some say that my scrotum has its own gravity field and when Im slowing down that braking lights came on on my buttox
Dang3r

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Ostfrees » 03.03.2026, 09:02

Besser gesehen werden ist das Stichwort, bei meiner GS sieht man die beiden LED`s, das Tagfahrlicht nicht...
Dateianhänge
GS Licht.jpeg
Ostfrees

Beitragvon Bernhard » 03.03.2026, 11:56

Naja gesehen werden ist gut, aber wer tagsüber prinzipiell mit Fernlicht fährt, ob da einer entgegen kommt oder nicht, dem gehört der Führerschein genommen, nicht nur für einen Monat sondern für immer.
Ich bin ein geduldiger Mensch, aber den Blendern gehört das Handwerk gelegt
Bernhard

Motorrad: s1000xr

Beitragvon HappyABG » 03.03.2026, 12:39

Bernhard hat geschrieben:den Blendern gehört das Handwerk gelegt

Die Blendwirkung ist untertags bei strahlendem Sonnenschein natürlich enorm - da bin ich ganz bei Dir :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon Weiser Elefant » 03.03.2026, 12:43

HappyABG hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:den Blendern gehört das Handwerk gelegt

Die Blendwirkung ist untertags bei strahlendem Sonnenschein natürlich enorm - da bin ich ganz bei Dir :(

Und ich bei Dir ThumbUP
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon Jürgen69 » 03.03.2026, 17:09

Warum fährt man am Tag mit Fernlicht? scratch
Das Fernlicht der XR blendet auch am Tag, da bin ich mir sicher!
Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfer sollten ausreichen.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon HappyABG » 03.03.2026, 19:58

Jürgen69 hat geschrieben:Warum fährt man am Tag mit Fernlicht?

Weil man (ich) gesehen werden will?? Ich hab absolut keinen Bock drauf von einem Überholer aus dem Gegenverkehr abgeräumt zu werden. Vor allem wenn ich die tiefstehende Sonne im Rücken habe.

Das Fernlicht der XR blendet auch am Tag, da bin ich mir sicher!

Definiere "blenden". Ist am Tag jedenfalls nicht mit der Nacht zu vergleichen. Die Zahl der Autofahrer, die mich wg. meines Fernlichts anblinken liegt definitiv im Promille-Bereich - so schlimm kann's also nicht sein. Und ich halte das außerdem für weit weniger schlimm wie wenn irgendwelche Schwachmaten mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte rumfahren obwohl praktisch kein Nebel ist.

Tagfahrlicht und Zusatzscheinwerfer sollten ausreichen.

Das Tagfahrlich kannst m.E. vergessen weil es a) nur *ein* Scheinwerfer ist der b) zudem gegenüber einem Autoscheinwerfer auch noch kleiner ist. Ich hab's sofort abgeschaltet zugunsten des besser sichtbaren Abblendlichts. Außerdem hab ich keine Zusatzscheinwerfer :(

Als vor etlichen Jahren das Tagfahrlicht bei Autos zugelassen wurde haben sich Motorradfahrer reihenweise darüber beschwert dass sie mit ihrem Abblendlicht nicht mehr so deutlich wahrgenommen werden. Heute stelle ich fest dass Autos ohne Tagfahrlicht deutlich schlechter/später zu sehen sind (man hat sich daran gewöhnt). Als Motorradfahrer hat man bekannterweise ja keine Knautschzone und von daher ist es absolut wichtig gesehen zu werden (s.o.). Das gelingt mit Fernlicht halt noch etwas besser und meine Erfahrungen der letzten 400' km (in 30 Jahren) geben mir recht; die Zahl der mir entgegenkommenden Überholer geht praktisch gegen Null.
HappyABG

Beitragvon Bernhard » 03.03.2026, 20:16

Das Fernlicht blendet am Tag nicht viel weniger wie in der Nacht ,und die ,die das Fernlicht aus versehen bei Gegenverkehr eingeschaltet haben kann ich noch halbwegs verstehen, aber die die es bewusst einschalten ,handeln grob Fahrlässig und egoistisch.
Gott sei Dank denken nicht alle so wie Du, ich kann da nur den Kopf schütteln
Bernhard

Motorrad: s1000xr

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020