Kleines Windschild - nicht von BMW

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Kleines Windschild - nicht von BMW

Beitragvon anmifati » 25.03.2026, 20:05

Daramcik hat geschrieben:Ja 116€ für "Black Plastic" ist schon teuer. Wenns wenigstens aus Alu wäre okay, aber Plastik kostet maximal 2-3€ in der Herstellung und ich wette das Teil wird genauso wie viele andere Teile aus Asien importiert.

Auf der HP steht auch nichts davon, dass das Teil ein "europäisches Qualitätsprodukt" ist.

Aber sieht wenigstens sehr schön aus, das muss man dem Kerl lassen. Wie gesagt, für Plaste zu viel. Schaue mir die Tage die Konstruktion mal an und fräse/biege/bohre mir ein eigenes Windschild aus Alu und pulvere es (so wie mit meinem Navihalter).

Milchmädchenrechnung... aber gut, wie du meinst. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Wenn du dann für 10€ in Serie gehst sag bescheid.
anmifati

Motorrad: S1000R 2025

Beitragvon HappyABG » 25.03.2026, 21:59

Daramcik hat geschrieben:Plastik kostet maximal 2-3€ in der Herstellung

Beim Materialwert stimme ich Dir zu. Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber zur Herstellung von irgendwelchen Teilen gehören auch noch andere Kosten. Da ist zu einem die Entwicklung (das Teil muss ja auch passen) und die Herstellung selbst erfordert in dem Fall auch mindestens eine Form, die auch erst mal erstellt werden muss. Das ganze dann verteilt auch die Anzahl der (erwarteten) produzierten Exemplare + Aufschlag für Gewinn und Vertrieb. Plus eigentliche Produktion inkl. Nachbearbeitung (Arbeitszeit, Abschreibung für Maschinen, Kanten, Löcher usw.). Das in Summe ist mit ziemlicher Sicherheit etwas mehr als die von Dir genannten 2-3 Euro. Bei der Fa. MRA, die in Deutschland produziert, zahlst Du für ein kleines Windschild auch roundabout 100 Euro. Und die "verdienen" (also Reingewinn) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine 95 Euro an einem Teil. Im Fall von derartigen Bauteilen kommt übrigens noch das Gutachten für die ABE dazu. Gibt's auch nicht für umme.

Nur um die Betriebswirtschaft dahinter ein klein wenig zu beleuchten. Nicht zu vergessen dabei natürlich die Kosten für Gebäude, Verwaltung usw. ...

Produkte aus China sind da natürlich außen vor, weil dort a) die Lohnkosten extrem niedrig sind und b) mit ziemlicher Sicherheit der Staat da "unterstützt".
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon BüMa » 26.03.2026, 07:19

Daramcik hat geschrieben:Schaue mir die Tage die Konstruktion mal an und fräse/biege/bohre mir ein eigenes Windschild aus Alu und pulvere es (so wie mit meinem Navihalter).

Wenn Du das aus Langeweile machst, die Maschinen und das Material entweder eh schon da oder für Umme sind, ok..
Aber bevor ich Stundenlang da rum mache, inkl. Fehlversuchen... dann sind die 120 Kröten günstig...
Und selbst wenn Du unter Mindenstlohn arbeitest, was würdest du denn für so ein Teil nehmen wenn du es verkaufst?

Ist nicht immer alles so easy oder Abzocke wie man denkt...
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon Oli71 » 29.03.2026, 19:44

Hallo zu dem Windschild von Materya, ist da eine ABE dabei gewesen?
Danke
Oli71

Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021