Unfall bei 70Km/h

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Unfall bei 70Km/h

Beitragvon Anja » 19.04.2026, 12:06

Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung und ich drücke dir die Daumen, dass alles gut und schnell verheilt!
Und dass du vor allem auch alles mental gut verarbeiten kannst. Ich stelle mir das ziemlich blöd vor, wenn man gar nicht richtig einsortieren kann, warum es zum Unfall kam. Bei meinen bisherigen zwei Bodenproben (beide auf der Rennstrecke) konnte ich mir zum Glück im Nachhinein die Ursache erklären. Man möchte es ja eigentlich verstehen können und auch daraus lernen, warum was passiert ist.
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit etwas über die Zeugenaussagen zu erfahren. Der Traktor-Fahrer müsste es noch am besten gesehen haben, oder?

Haben die Ärzte eine grobe Hausnummer genannt mit welchem Heilungsprozess du bei deinem 3-fachen Schienbeinbruch rechnen musst?
Hoffentlich kannst du diese Saison noch einige Runden drehen.

Rein interessehalber (ohne jegliche Bewertung und ja, auch der allerbeste Stiefel kann nicht alles verhindern, es kommt immer auf den Sturzmechanismus an): was für Schuhe / Stiefel hast du getragen? Bist du "nur" gerutscht oder kam noch ein Treffer z.B. gegen etwas Hartes dazu?
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Beitragvon On3 » 19.04.2026, 12:57

Der Heilungsprozess soll angeblich 6-8 Wochen dauern.

Die Ermittlungsakten sind noch unterwegs zur Polizeistation.

Der Bruch selbst ist hauptsächlich oberhalb der Stiefel. ZUnd genaueres wurde mir nicht gesagt und weis ich auch nicht mehr.
On3

Motorrad: S100R 2025

Beitragvon Metaxa » 19.04.2026, 14:36

Ermittlungsakten?

Bedeutet das, dass du von einer Fehlfunktion ausgehst?
Steuergeräte ausgelesen? Kann man da was erörtern?
Metaxa

Beitragvon On3 » 19.04.2026, 16:26

Metaxa hat geschrieben:Ermittlungsakten?

Bedeutet das, dass du von einer Fehlfunktion ausgehst?
Steuergeräte ausgelesen? Kann man da was erörtern?

Ich habe keine Ahnung was die POlizei macht.
Kann ja sein das die ein Ermittlungsverfahren eröffnen oder ein Owig verfahren, keine Ahnung.
On3

Beitragvon Anja » 19.04.2026, 17:43

Gemäß den bisherigen Infos wurde ein VU-Personenschaden mit Alleinbeteiligung aufgenommen und das macht entweder die Streifenbesatzung, die sowieso als erstes vor Ort ist oder sie holt während der Unfallaufnahme jemanden von der Fachdienststelle (i.d.R. Verkehrspolizei / Unfallaufnahmedienst) dazu und diese sind Sachbearbeitende deines Unfalls. Letzteres kann bei dir auch völlig problemlos zutreffen, da es ein VU-Pers mit einem Schwerverletzten ist.
Die Dienststelle, die den Unfall direkt als Endsachbearbeitung aufnimmt, hat sowieso und automatisch ihre Akten bei sich, da muss nichts wohin geschickt werden. Es sei denn, die Streifenbesatzung hat keine Fachdienststelle dazu geholt und hat sich, aus welchen Gründen auch immer (z.B. war nicht verfügbar), entschieden im Nachhinein das Ganze zur Endsachbearbeitung an diese abzugeben.
Aber das kannst du ja bei Gelegenheit in Ruhe nachfragen, auch was mögliche Zeugenaussagen angeht. Eine polizeiliche Unfallaufnahme ist im Grunde die Einleitung eines Ermittlungs-oder OWiverfahrens (bei Personenschaden immer), d.h. aber natürlich überhaupt nicht, dass auch ein Verstoß "hängenbleiben" muss.
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Beitragvon On3 » 19.04.2026, 17:59

Ich weis, das die Autobahnpolizei das ganze aufgenommen hat und die Akte auf dem weh zur Polizeidienststelle ist.
On3

Beitragvon Perwin » 20.04.2026, 08:22

Nochmals gute Besserung für dich
Auch ich hatte so ein Unfall mit ähnlichen Umständen
2014 mit einer Triumph ohne ABS , schönstes Wetter über 20°, 18 Uhr, trocken
Auf gerader Strecke Landstraße, bei uns die Verbindung Hilden-Düsseldorf. Zack und im Krankenwagen wach geworden, ich weiß nur noch dass ich entspannt war und fuhr so vor mich hin, vor mir einige Autos.
Später habe ich erfahren dass mich Fußgänger „weg von der Straße“ geschafft haben, das Moped war an verschiedenen Stellen stark beschädigt. Ich kann mich an rein garnichts erinnern, kam auch nicht zurück, habe durch Zeugen erfahren dass vor mir ein Auto plötzlich gebremst haben soll und ich habe wohl angeblich versucht links vorbei zu kommen und dann voll abgebremst, Vorderrad blockiert und Bauchlandung bei wahrscheinlich 50 km/h , aber ich weiß es nicht mehr, ich hatte unglaublich viel Glück, zwei Rippen gebrochen, und mein Gesicht war kaputt durch den „Coolen“Jet Helm, habe mich nach der Reparatur nur noch einmal auf die Triumph gesetzt, mochte nicht mehr mit dem Moped fahren weil ich Angst hatte, erst bei der Nachfolgenden Maschine hatte ich wieder neuen Mut und es ging ganz gut damit…
Alles Gute für dich
Perwin

Motorrad: S1000R 2023

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021