Leichter Schlag Schmiedefelge

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Leichter Schlag Schmiedefelge

Beitragvon Bmw_Jason » 29.04.2026, 14:19

Hallo Freunde
Ich habe eine Frage bezüglich eines Vorderrads (Schiedefelge)mit ganz leichtem schlag.
Der Verkäufer behauptet das er beim fahren überhaupt nichts bemerkt hat und das der Schlag auf den Fotos schlimmer aussieht als es in wirklichkeit ist.Ich kenn das manchmal sehen gewisse Dinge schlimmer aus als es in wirklichkeit ist.

Mein frage ist nun wie sieht für euch er Schlag aus,kann man damit auf der Rennstrecke noch fahren ohne das Vibrationen entstehen?
2.Kann man die Stelle wieder reindrücken oder irged wie sowas?

Wie gesagt der Verkäufer sagt das er nicht mehr mal bemerkt hat wie das passiert ist,er meinte das könnte beim Reifenwechseln passiert sein,aber da müsste man ja schon extreme Gewalt angewendet haben damit sich der Rand so verbiegt.

Was wäre die beste lösung,könnt Ihr mir da weiterhelfen? und kaufen oder doch sein lassen?

Hier das Bild
bmw felge vorderrad.png

Ich bedanke mich im Voraus
PS: Bitte Leute schreibt nur wenn wirklich Ahnung habt oder euch das selbe schon mal passiert ist,daher bitte ich um euere Meinung und Erfahrungen mit solchen Fällen.
Bmw_Jason

Motorrad: Bmw s1000rr

Re: Leichter Schlag Schmiedefelge

Beitragvon BüMa » 29.04.2026, 15:38

Nicht gemerkt sagt er... ok... wenn es kein Unfall war ist das einer sportlich auf/über den Randstein oder so gedonnert.
Bevor es den Felgenrand dabei so verformt muss es den Reifen bis dahin zusammendrücken, weil, so wie es auf dem Bild aussieht, von innen nach aussen gedrückt. Das merkt man.

Anyway, wenn der Reifen über längere Zeit den Luftdruck hält, sollte der Reifensitz nichts abbekommen haben. Hatte ich mal beim Auto und bin damit, mit einem neuen Reifen nach dem Einschlag natürlich, noch ein paar Jahre gefahren.

Aber, eine 100% Antwort auf deine Frage kann dir keiner geben ohne das Teil geröngt zu haben.

So wie es jetzt aussieht hätte ich keine Angst vor einem Bruch, eher davon das evtl. Luft entweicht.
Kannst es ja langsam antesten und wenn du was bemerks oder was komisch ist, dann weg....
So würde ICH verfahren....
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon s1000rr69 » 29.04.2026, 16:31

Ich würde den Höhenschlag mit einer Meßuhr messen. Ich glaube es sind max. 0,5mm erlaubt! Danach dann entscheiden Schrott oder richten lassen. Seitenschlag auf der unbeschädigten Seite auch gleich mit messen.
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Bmw_Jason » 30.04.2026, 15:29

BüMa hat geschrieben:Nicht gemerkt sagt er... ok... wenn es kein Unfall war ist das einer sportlich auf/über den Randstein oder so gedonnert.
Bevor es den Felgenrand dabei so verformt muss es den Reifen bis dahin zusammendrücken, weil, so wie es auf dem Bild aussieht, von innen nach aussen gedrückt. Das merkt man.

Anyway, wenn der Reifen über längere Zeit den Luftdruck hält, sollte der Reifensitz nichts abbekommen haben. Hatte ich mal beim Auto und bin damit, mit einem neuen Reifen nach dem Einschlag natürlich, noch ein paar Jahre gefahren.

Aber, eine 100% Antwort auf deine Frage kann dir keiner geben ohne das Teil geröngt zu haben.

So wie es jetzt aussieht hätte ich keine Angst vor einem Bruch, eher davon das evtl. Luft entweicht.
Kannst es ja langsam antesten und wenn du was bemerks oder was komisch ist, dann weg....
So würde ICH verfahren....

Jetzt wo du es erwähnst,ich vermute auch einen unfall,denn ich habe mal nachgeschaut und er schlachtet seine Bmw bzw verkauft viele einzelteile,das deutet für mich auf einen Unfall hin.
Ich habe bei uns bei einem Fachmann der Felgen repariert mal nachgefragt was die Reparatur kosten würde und er meinte laut dem Bild,sind es zwischen 240-280fr. (ohne lackieren) plus versand hin und zurück käme noch dazu,also da käme schon noch einiges an kosten dazu bin etwas hin und her gerissen,den ganzen aufwand usw ich weiss echt nicht....
Bmw_Jason

Beitragvon Bmw_Jason » 30.04.2026, 15:41

s1000rr69 hat geschrieben:Ich würde den Höhenschlag mit einer Meßuhr messen. Ich glaube es sind max. 0,5mm erlaubt! Danach dann entscheiden Schrott oder richten lassen. Seitenschlag auf der unbeschädigten Seite auch gleich mit messen.

Das hier steht bei Google,also da gibt es verschiedene Masse

Die maximal zulässigen Werte für den Felgenschlag bei Motorrad-Schmiedefelgen sind sehr streng, da diese für hohe Performance und geringes Gewicht ausgelegt sind. Im Allgemeinen gelten folgende Richtwerte für Höhen- und Seitenschlag:
Allgemeine Toleranz: Ein Schlag von unter 1,0 mm ist im Allgemeinen als akzeptabel anzusehen.

Strengere Herstellerangaben: Viele Hersteller (z. B. Honda/Enkei) geben oft ein Maximum von 2,0 mm vor.

Qualitätsanspruch: Oft wird jedoch eine Toleranz von max. 1 mm, in einigen Fällen sogar nur 0,5 mm bis 0,8 mm empfohlen, um ein stabiles Fahrverhalten ohne Vibrationen zu gewährleisten.

Ich habe mal mit dem Paint program eine feine linie gezogen und das sind mindestens 1-1,5mm wenn nicht sogar 2mm,die frage ist ob das in echt übertragbar ist.Es sind auf jeden fall mehr als 0,5mm.
Bmw_Jason

Beitragvon BüMa » 30.04.2026, 16:02

Wenn du nur das Bild hast, ist da mit messen nicht so viel.
In Relation zur Bremscheibendicke, würde ich von mindestens 2 mm ausgehen die das nach außen geht.
Ja, alles in relativ und nur mit dem Bild, ohne forensische Hilfsmittel, eher Kaffeesatzlesen, ich weiß...

Kurz, ich würde es lassen, da gibt es genug andere die besseres anbieten, wäre mir zu gefährlich.
Und, so ganz nebenbei, ob dich damit einer von der technischen Abnahme auf den Ring lässt... kann ich nicht beurteilen,
könnte aber blöd laufen...
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon Bmw_Jason » 30.04.2026, 16:16

BüMa hat geschrieben:Wenn du nur das Bild hast, ist da mit messen nicht so viel.
In Relation zur Bremscheibendicke, würde ich von mindestens 2 mm ausgehen die das nach außen geht.
Ja, alles in relativ und nur mit dem Bild, ohne forensische Hilfsmittel, eher Kaffeesatzlesen, ich weiß...

Kurz, ich würde es lassen, da gibt es genug andere die besseres anbieten, wäre mir zu gefährlich.
Und, so ganz nebenbei, ob dich damit einer von der technischen Abnahme auf den Ring lässt... kann ich nicht beurteilen,
könnte aber blöd laufen...

Ja dachte ich mir auch also 1,5-2mm sind es bestimmt und das ist schon recht viel und mit Reparatur lohnt sich das kaum noch da wäre der schlussendliche Preis nur bisschen unter einer sauberen Felge vom Preis her,man sagt ja nicht umsonst wer günstig kauft,kauft zweimal und darauf hab ich gar kein bock,die s1000rr hat in den letzten 7 Jahren schon genug Geld verschlungen,die frist ja mehr als ich :lol:
Bmw_Jason

Beitragvon s1000rr69 » 30.04.2026, 16:26

Ich habe mal mit dem Paint program eine feine linie gezogen und das sind mindestens 1-1,5mm wenn nicht sogar 2mm,die frage ist ob das in echt übertragbar ist.Es sind auf jeden fall mehr als 0,5mm.

Klar ist der Seitenschlag ausser Toleranz und muss gerichtet werden. Wenn aber der Höhenschlag schon deutlich über 0,5-1mm liegt würde ich sagen das die Felge Schrott ist. Deshalb vermessen auch gleich noch die Bremsscheiben ob sie noch Plan sind. In deinem Fall würde ich die Unfallfelge nicht kaufen.
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4