Neuling aus Stuttgart

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Re: Neuling aus Stuttgart

Beitragvon Daramcik » 11.03.2026, 05:35

Danke werde ich probieren!

Fahre schon höhere Gänge um das KFR zu umgehen, hoffe das wird mit der weichen Gasannahme besser.

Gibts sonst noch besondere Tipps für Dynamic-Pro Settings?
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon Daramcik » 05.04.2026, 18:01

Update zum KFR: hat nachgelassen aber ist in allen Modi außer Rain gleich. Bike reagiert empfindlich mit KFR auf zu lasche Kette (ü 45mm).

Musste heute nochmal die Verkabelung zum TomTom prüfen, weil ich in/nach Rechtskurven kurz keinen Strom auf dem Navi bekomme und das Teil eine Stromunterbrechung meldet. Habe die Kabel komplett geprüft, kontakte freigelegt und durchgemessen, mit eingeschalteter Zündung dran rumgedrückt und es kam nicht wieder. Also wieder isoliert und zugemacht.

Ist das ne Eigenart von BMW oder bekannt?

Heute bei 22grad bin ich das Bike wieder ausgefahren. Das ist assi wie viel Power die Kiste liefert und die Kurven nur so radiert. Ich bin von der Leistung beeindruckt...
Daramcik

Beitragvon GrauWolf » 15.04.2026, 08:04

Daramcik hat geschrieben:Update zum KFR: hat nachgelassen aber ist in allen Modi außer Rain gleich. Bike reagiert empfindlich mit KFR auf zu lasche Kette (ü 45mm).

Hast du einen Tempomat? Dann mach mal einen Test auf einen Steckenabschnitt, bei dem du das KFR am stärksten merkst, mit dem Tempomat und vergleiche mal das Verhalten mit und ohne Tempomat. Damit kannst du ggf. ungewollte Bewegungsimpulse am Gasgriff ausschliessen.
BMW S 1000 R - 2025 / Ducati Multistrada V4S T&R - 2024
GrauWolf

Motorrad: BMW S 1000 R - 2025

Beitragvon Anja » 17.04.2026, 15:44

Auch von mir ein herzliches Hallo an dich und Glückwunsch zum neuen Zweirad :D

Ach ja ein Bild bin ich euch noch schuldig :)

Mmh, ich würde mal sagen, dass wir unsere Motorräder abseits der Straße exakt an der selben Stelle im Nordschwarzwald fotografiert haben... ich würde sogar eine Wette mit dir eingehen ;-)
Bei dir ist es etwas eindeutiger als bei mir. Schau' hier rein (bisschen herunterscrollen), wenn du magst: viewtopic.php?f=25&t=8486&start=435
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Beitragvon Daramcik » 17.04.2026, 19:11

Anja hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Hallo an dich und Glückwunsch zum neuen Zweirad :D

Ach ja ein Bild bin ich euch noch schuldig :)

Mmh, ich würde mal sagen, dass wir unsere Motorräder abseits der Straße exakt an der selben Stelle im Nordschwarzwald fotografiert haben... ich würde sogar eine Wette mit dir eingehen ;-)
Bei dir ist es etwas eindeutiger als bei mir. Schau' hier rein (bisschen herunterscrollen), wenn du magst: viewtopic.php?f=25&t=8486&start=435

Hey wie geil :) hab ich im Vorbeifahren entdeckt. Bist da oft unterwegs? Bin normal im Remstal, Schwarzwald oder Vogesen unterwegs. Schwäbische Alb ist auch cool aber da muss ich mich noch etwas einfinden. Mache immer in Münsingen am Bahnhof Fotos mit den Bikes und den alten Zügen im Hintergrund, wenn ich da vorbeifahre.
Daramcik

Beitragvon Anja » 18.04.2026, 08:50

Ist mal was anderes zum Fotografieren, gerade mit dem verrosteten Brückengeländer.
Hört sich gut an, wo du so unterwegs bist. Auf der Schwäbischen Alb war ich bisher auch nur selten unterwegs, irgendwie ist es in der Regel bzw. eigentlich die Hausstrecke der Nordschwarzwald mit standardmäßiger Pause am Seibelseckle (ganz bewusst dort und nicht ein paar Meter weiter am Mummelsee).
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Beitragvon Daramcik » 03.05.2026, 07:50

So, es gibt Updates!

Gestern spontan Abstecher in die Vogesen gemacht. Leider flogen mir Abdeckungen auf der Autobahn ab, eine ist weg, die andere hat sich gelockert und habe ich dann abgemacht und zuhause wieder dran geklipst (hebt aber nicht wirklich).

Ich hatte ja bereits auf 1000km eine "schwere Motorstörung" und eine undichte Bremsleitung hinten zu verdauen (wurde beim Einfahrservice ausgetauscht). Jetzt fliegen mir Abdeckungen ab.

Wenigstens hatte Frankreich geiles Wetter, geiles Essen, geile Roads. Und das Bike lässt sich nur so um die Kurven zirkeln... wenn man es aber wirklich knacken lässt dann fordert das Bike einen auch körperlich. Meine 1290R war da einfacher zu fahren. Dafür ist die BMW einfach messerscharf im Handling, Sense pur. Dass die S1000R hinten mitbremst war anfangs ungewohnt, jetzt macht sie mich viel schneller und vor allem gabs Kurven in FRA, die im Radius plötzlich enger wurden, konnte sogar in Schräglage dezent nachbremsen ohne dass sich die Fuhre wirklich aufgestellt hat.

Was ich an dem Bike mittlerweile hasse, sind die üblen Vibrationen im Lenker wenn man ungehemmt wie in Frankreich fährt. Ist tatsächlich deutlich schlimmer geworden jetzt bei 2000km. In den Lenkerendspiegeln sieht man durch die Vibrationen einfach nur runde Scheinwerferlichter, weil die Spiegel nicht mehr vibrieren sondern fast schon im Kreis schwingen, ähnlich wie ein Betonvibrator.
Dateianhänge
IMG_0310.JPG
IMG_1249.JPG
IMG_1245.JPG
fehlende Abdeckung links.JPG
Daramcik

Beitragvon HappyABG » 03.05.2026, 09:07

Daramcik hat geschrieben:Leider flogen mir Abdeckungen auf der Autobahn ab

Ups - wie gibt's denn das? Ich kann mich nicht erinnern dass Abdeckungen (abgesehen vom Heck) ausschließlich geclipst sind :(

vor allem gabs Kurven in FRA, die im Radius plötzlich enger wurden

Naja, "Hundekurven" gibt's hierzulande auch. In den Vogesen war ich aber schon so oft dass mir solche gar nicht mehr auffallen ;)
Vielleicht bin ich aber schlicht auch nur zu langsam unterwegs ....

In den Lenkerendspiegeln sieht man durch die Vibrationen einfach nur runde Scheinwerferlichter

Hm. Gut erkennen kann ich tatsächlich auch nichts mehr bei höheren Drehzahlen (die aufgrund der kleineren Übersetzung an der Tagesordnung sind). Um festzustellen ob von hinten jemand kommt reicht's (mir) aber noch.

Bist meinem Vorschlag gefolgt?

Was die hintere Bremsleitung angeht muss man bei der bei der Radmontage aufpassen und sie zum Schluss wieder in Position bringen weil sie sonst am Auspuff anliegt (die Spuren auf deinem Bild deuten drauf hin). Ist zuletzt sogar bei meinem Händler passiert :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon Daramcik » 03.05.2026, 09:46

Ja habe Teilweise deine Vorschläge benutzt und auch frei Schnauze gefahren, Nordvogesen ist komplett neu für mich. Süden kenn ich schon. War aber auch teilweise zu hastig unterwegs, sollte mich etwas zügeln. Die Front kommt ja locker im 3. noch hoch wenn man das Gas einfach aufreißt...aber kommt mit 7,5L Verbrauch klar. Meine Duke hat 8L und die MT-10 9,5L auf vergleichbarem Terrain verbraucht.

Die hintere Bremsleitung war ab Werk undicht, da war niemand dran. Die Pressstelle zwischen Schlauch und Fitting war am ABS Block undicht.

Die Abdeckungen sind zwar geklipst/gesteckt aber lassen sich sehr einfach abziehen, zumindest die, die noch da ist. Vielleicht vibrieren die sich ab? Keine Ahnung. Meine 1290 hat auch schon Schrauben verloren :)
Daramcik

Beitragvon GrauWolf » 03.05.2026, 10:02

Daramcik hat geschrieben:Die Abdeckungen sind zwar geklipst/gesteckt aber lassen sich sehr einfach abziehen, zumindest die, die noch da ist. Vielleicht vibrieren die sich ab? Keine Ahnung. Meine 1290 hat auch schon Schrauben verloren :)

Bin gerade nach dem Lesen deines Posts in einem paranoiden Anfall in die Garage gestürmt und hab an den Plastikabdeckungen rumgeknubbelt. Ich hab aufgegeben, da ich Bedenken hatte, dass ich den Rand vom Plastik beschädige. Die sitzen schon recht fest drin. Ich kann mir nur ein Montageproblem von Anfang an vorstellen.

Ich hatte mal eine Tuono V4, da war die gesamte Kanzel nicht befestigt. Alle Schrauben haben ab Werk gefehlt. Ich halte mittlerweile alles für möglich, egal welcher Hersteller.
BMW S 1000 R - 2025 / Ducati Multistrada V4S T&R - 2024
GrauWolf

Motorrad: BMW S 1000 R - 2025

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung der User