S1000RR Startet nicht nach kettenwechsel

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

S1000RR Startet nicht nach kettenwechsel

Beitragvon KaloRR » 28.05.2026, 08:34

Servus Leute, gestern habe ich meine Kette gewechselt und am Ende wollte ich eine Probefahrt machen
Das Problem dabei ist das die Karre nicht startet.

Also Die Spritpumpe summt nicht also kommt da kein Sprit an

Damit wir paar Fehlerquellen ausschließen Batterie habe ich getauscht ist nichts passiert
Killswitch ist es auch nicht, das einzige was sein könnte ist der Seiten Ständer eventuell da der Kabel entlang verläuft
Und er nach 16 Jahren den Geist aufgibt aber das Motorrad ist ganz normal in N

Vielleicht weiß jemand was oder hatte das selbe Problem und kann eventuell paar tips geben

Vielen Dank im Voraus winkG

Ist eine BMW S1000RR Von bj 2010
KaloRR

Motorrad: S1000rr 2010

Re: S1000RR Startet nicht nach kettenwechsel

Beitragvon Serpel » 28.05.2026, 08:54

Hab die Frage mal in KI kopiert:

Seitenständerschalter: Beim Reinigen des Bereichs um das Ritzel oder beim Hantieren mit der Kette kann der Schalter verschmutzt, verklemmt oder das Kabel beschädigt worden sein. Wenn das Steuergerät denkt, der Ständer sei ausgeklappt, unterbricht es den Startvorgang oder die Zündung, sobald ein Gang eingelegt ist.

Leerlauf/Neutral-Schalter: Prüfe, ob die Leerlauflampe (grünes "N") leuchtet. Wenn das Motorrad beim Kettenwechsel im Gang war und der Sensor nun kein Signal gibt, blockiert die Sicherheitslogik den Anlasser.

Kupplungsschalter: Viele Motorräder starten nur bei gezogener Kupplung, selbst im Leerlauf. Eventuell wurde beim Basteln unbemerkt das Kabel am Kupplungshebel abgezogen oder beschädigt.

Kill-Switch: Klingt banal, passiert aber oft: Man kommt beim Hantieren versehentlich an den Schalter.

Batterie: Falls die Zündung lange an war oder das Motorrad länger stand, kann die Spannung für den Anlasser zu niedrig sein. Ein klackerndes Geräusch beim Startversuch ist hierfür ein typisches Indiz.

Kabel am Ritzelbereich: Hinter der Ritzelabdeckung verlaufen oft Kabel (z. B. vom Tachosensor oder Gangsensor). Wenn diese beim Zusammenbau eingeklemmt oder beschädigt wurden, kann das die Elektronik stören.

Die Antworten scheinen mir durchaus sinnvoll. Nur das mit dem Kupplungsschalter ist ne typische Triumph-Sache, für die BMW irrelevant. Und das mit dem Killschalter hattest du ja selbst schon ausgeschlossen.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR