190er für M1000R

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: 190er für M1000R

Beitragvon HappyABG » 22.05.2026, 19:36

Mister hat geschrieben:Hier eine seiner Aussagen aus unserem eMail-Verkehr:

Immerhin wenigstens eine *ansatzweise* Auseinandersetzung mit dem Problem. Wenn m.E. auch volllkommener Bullshit. Bei meiner RR stand im CoC als Vmax 307 km/h - zusammen mit einem 190er HR! An irgendeinem fehlenden Geschwindigkeitsindex für einen 190er HR kann's also eigentlich nicht liegen.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Re: 190er für M1000R

Beitragvon Anja » 28.05.2026, 15:51

Schade, dass der erste Versuch mit der DEKRA bzw. diesem DEKRA-Prüfer nicht funktioniert.
Aber so richtig stichhaltig ist seine Aussage irgendwie nicht. Er schreibt selbst "er hat vermutet und er geht davon aus". 100%iges Wissen und eine konkret gesicherte Nachvollziehbarkeit hört sich doch anders an, oder?

Was mir die letzten Tage in den Sinn gekommen ist: ist es inzwischen an sich schwieriger, weil die Technik entsprechend weit fortgeschritten ist? Die ganzen elektronischen Helferlein (Dynamische Traktionskontrolle usw.), welche die Gesamtmaterie einfach auch viel komplexer machen?
Und man sich vielleicht seitens Prüforganisation gar nicht mehr so richtig herantraut und/oder es aus Sicherheitsgründen schlichtweg nicht mehr leistbar ist, nachdem es vom Motorradhersteller selbst nicht getestet und freigegeben wurde. Also die immense Bandbreite an verschiedenster Technik gepaart mit (fehlendem) Know-how.
Bei mir damals vor 15 Jahren hatte die DD 750 gerade einmal "normales" ABS. Heutzutage und vor allem bei unseren BMW-Modellen hat sich da schon einiges getan. Aber nachdem ich alles andere als technisch versiert bin, sinniere ich gerade mit Laien-Wissen - merkt man wahrscheinlich auch :D

Mister hat geschrieben:Anja hat wohl Recht! ...

Nur der Vollständigkeit halber: mir geht es nie um's Recht haben müssen, weder im Forum noch in anderen Bereichen / Situationen. Diese faszinierende und aus meiner Sicht nicht besonders positive Eigenschaft überlasse ich sehr gerne anderen Menschen (man muss im Forum nur ein bisschen aufmerksam lesen und wird fündig - wie eben in allen Lebensbereichen...;-) ).
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R