Anja hat geschrieben:77er hat geschrieben:Hi Janik, fährst du mit Quickshifter?
Grüße
77er
Da ich deine Frage verstehen möchte und selbst mit dem Schaltassistent Pro fahre: kann hier ein Zusammenhang mit den Spänen bestehen? Kannst du bitte deine so konkrete Nachfrage näher ausführen?
Ich denke, ich habe ein gutes technisches Verständnis von Elektrik, Feinmechanik und Verbrennermotoren, jahrelange Praxiserfahrung in Berufsfeldern, aber das nur am Rande.
Was mich beim Quickshifter wundert, sind zwei Momente.
1. Wenn die Zahnradpaare durch die Zündunterbrechung bzw.. und/oder Kraftstoffunterbrechung nicht wirklich voll entlastet sind, habe ich starken Verschleiß an den Schaltgabeln. Wer schon mal stark angeschliffene Schaltgabeln gesehen hat, kann sich vorstellen, dass dabei Späne entstehen.
2. Was passiert mit der Drehzahldifferenz nach dem Schaltvorgang in den höheren Gang?
2.1 Der Moment kurz vor dem Schalten: Auf der Getriebeeingansseite habe ich den kompletten Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen) plus Ventiltrieb (Steuerkette, Nockenwelle/n, Kipphebel und Ventile). Einige Kilos, die mit angenommen 9.000 Umdrehungen rotieren.
Auf der Getriebeausgangsseite habe ich neben den Zahnrädern im Getriebe und der Getriebeausgangswelle die Kette (bzw. den Kardan) und das Hinterrad.
Angenommen, das Fahrzeug fährt 100 km/h.
2.2 Der Moment kurz nach dem Gangwechsel: Der Gang ist soeben durch „Lastfreiheit“ in einen höheren Gang (vom ersten in den zweiten Gang) gewechselt worden. In dem Augenblick dreht auf der Getriebeeingansseite immer noch alles mit den angenommenen 9.000 Umdrehungen - durch den höheren Gang dreht sich aber auf der Getriebeausgangsseite alles entsprechend zu 7.000 Umdrehungen.
Jetzt wird also die Getriebeeingangsseite (Kurbeltrieb und kompletter Ventiltrieb) in Millisekunden durch die niedrigere Raddrehzahl abgebremst, da die beiden Drehzahlen noch nicht synchronisiert sind.
Viel Zug auf der Steuerkette und auch auf dem Steuerkettenspanner.
Ob das die Bauteile mehrere hundertmal oder tausendmal verschleißarm überstehen? Ich glaube das nicht. Kann ich mir trotz viel „good will“ und Marketinggeschnatter nicht vorstellen.
Ich finde die Funktion des Quickshifters wirklich megageil, aber ich fahre aus oben genannten Gründen immer noch mechanisch gekuppelt. die Synchronisierung des Motors nach dem Schalten erreiche ich durch eine etwas längere „Abtourzeit“ (0,1 s?) bei zurück genommenem Gasgriff.
Viele Grüße
77er
Erst anhalten, dann absteigen.