Motorräder sind zu laut

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Motorräder sind zu laut

Beitragvon Serpel » 08.06.2026, 08:27

Maxell63 hat geschrieben:da wirst Du von mir niemals Widerspruch bekommen. Das Problem ist, dass das Thema Emotional extrem geladen ist.

Wie so vieles in der politischen Debatte heutzutage. Wird auch durch die Medien befeuert. Wichtig ist - wie du schreibst -, dass man das Problem mit den "Ausreißern" in den Griff bekommt. Deswegen vermutlich auch dieser Thread als Aufruf an uns alle, doch bitte vernünftig zu sein.

Maxell63 hat geschrieben:Warum sind dann z.Bsp in Tirol viele Pässe mit Standgeräusch über 95dB gesperrt?
Und komm´mir jetzt nicht mit Fakten ;)

Darüber mache ich mir lieber gar keine Gedanken. Es ist - wie Zonko sagt - eine "Trottelverordnung". Aber deine Frage zielt natürlich darauf ab, "warum wohl konnten die Tiroler so eine Verordnung überhaupt durchsetzen?" Die insinuierte Antwort: "Weil der Druck aus der Bevölkerung zu groß wurde." Erinnert ein bisschen an Selbstjustiz, also Selbstjustiz eines kleinen Landes wie Tirol gegenüber bestehenden Gesetzen.

Ich weiß nicht, ob man dieser grenzwertigen Vorgehensweise einfach nachgeben soll oder nicht besser fragt: "Geht der Staat hier nicht zu weit, öffnet man dadurch nicht staatlicher Willkür Tür und Tor?" Schließlich sind die Motorräder legal zugelassen.

Geht die Gemeinde der (überwiegend vernünftig fahrenden) Motorradfahrer in vorauseilendem Gehorsam in die Knie, steht zu befürchten, dass die Schrauben widerstandslos immer enger gedreht werden, bis motorisierte Zweiräder irgendwann generell als "zu gefährlich und umweltbelastend" eingestuft und ganz verboten werden.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW K 1300 S (2013)

Beitragvon Maxell63 » 08.06.2026, 09:43

macht Sinn, was du da schreibst.

Warum ich den Thread begonnen habe:

Ungeachtet aller Fakten fühlen sich hier in Deutschland sehr viele Menschen von Motorradlärm massiv gestört. Als Konsequenz formieren sich immer mehr Gruppen gegen uns Motorradfahrer, die uns das Leben schwer machen wollen. Hier bei mir im Taunus gibt es sogar schon eine aktive Bürgerinitiative, und ein Teil meiner Hausstrecke ist aus genau diesem Grund bereits gesperrt – zumindest an Wochenenden.

Hier wird also Politik gegen uns gemacht. Und zwar massiv.

Jetzt frage ich mich: Geben wir diesen Gruppen vielleicht einfach zu viele Argumente an die Hand? Ein verdammt gewichtiges Argument sind nun mal die Leute, die bewusst ihren Auspuff manipulieren oder ausräumen. Meiner Meinung nach ist das ein völlig unnötiger Egotrip auf Kosten der gesamten Community.

Es fällt mir wirklich schwer zu verstehen, wie man das anders sehen kann.

Und das Tiroler Beispiel zeigt doch noch mehr, dass politische Gruppen versuchen, uns den Hahn abzudrehen. Warum ? Wir sind einfach zu laut. Und wir heben uns von der Lautstärke im Schnitt deutlich von den Autos ab. Das sollten wir mal anerkennen und akzeptieren

Und dann von hier aus weiter machen. Auf andere zu zeigen (Laubbläser, Sportwagen, Rasenmäher etc) , ist weder Argument noch intelligent, noch hilfreich ;)
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon Stanley » 08.06.2026, 12:11

Maxell63 hat geschrieben:ich verstehe nicht, wie man ein solches Ego-Arschloch sein, wenn man einen ganzen Platz mit so scheiss Krach belästigt.
DAs ist doch schon pathologisch.

Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt, schon mal gehört den Satz? Oder das Wort "Rücksicht"?
Offensichtlich hast Du bis jetzt nicht begriffen, dass der Motorrad Lärm auch irgendwann mal deine Freiheit entscheidend einschränkt, wenn du nicht mehr fahren kannst auf Strecken, die Du möchtest
Um mich geht das dabei gar nicht

Für den einen ist es Belästigung, für den anderen geiler Sound. Und damit kehre ich wieder zu deinen eigenen Worten. Dich nervt, dass du kurz dein Gespräch anhalten musst, weil jemand mit der Harley losfährt. Deswegen würdest du das am liebsten verbieten.
Und nun zitiere ich dich: "wie man ein solches Ego-Arschloch sein" um jemanden etwas zu verbieten, was dem eigenen Geschmack nicht entspricht.

Wie ich schon schrieb. Leben und leben lassen.

Und wieder zitiere ich dich "Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt, schon mal gehört den Satz? "

Auch deine Freiheit endet an der Stelle. Scheint aber bei vielen irgendwie eine Einbahnstrasse zu sein.

Und nein, du bist nicht mein Gegner, warum denn auch? Aber du unterstützt genau diese krude Denkweise, dass alle sich strikt nach den jeweiligen persönlichen Vorlieben von allen richten sollten.

Solange es per Gesetzt nicht verboten ist, kann man machen und treiben was man will. Und ja natürlich auch mit Rücksicht auf die anderen. Aber.. mit der gegenseitigen Rücksicht. Der eine hält sich mit seiner sagen wir mal lauten Maschine nicht zu lange an einer Stelle auf... und der andere jammert nicht, weil da ein Motorrad vorbeigefahren ist.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Maxell63 » 08.06.2026, 12:14

Ok,das ist deine Meine und Einstellung. Steht dir zu. Logisch

Die führt aber zu Streckensperrungen
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon RolandG » 08.06.2026, 12:45

Hi Maxell63

Ich sehe es ähnlich, es ist mittlerweile schon nervend, wenn man in der Nähe einer beliebten Motorradstrecke wohnt und muss sich an schönen Tagen von morgens bis abends das reinziehen.

Ich würde allerdings behaupten das die Honks die ihren Auspuff leergeräumt haben (diese gilt es aus dem Verkehr zu ziehen) da in der Gesamtmasse untergehen, wenn das Hirn mancher Fahrer nicht eingeschaltet sie mit erhöhter Drehzahl durch Dörfer brettern, gehen dir in Masse auch legale Auspuffanlagen fürchterlich auf den Sack.

Vor 20-30J waren die Motorräder insgesamt noch lauter, hat damals keiner oder nur sehr wenige gestört heute ist es die unendliche Masse an Zweiräder.

Das mit dem Hahn abdrehen wegen der Lautstärke sehe ich ein wenig anders, denke hier wollen bestimmte Gruppen eher das wir auf das Motorradfahren ganz verzichten und wir lieber wieder auf den Drahtesel umsatteln

Siehe auch viele Streckensperrungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 50km/h wo weder Gefahr noch Lärm eine Rolle spielt

Fahre ich ein legal zugelassenes Motorrad heißt es nicht unbedingt, dass ich auch leise unterwegs sein muss, das hat letztendlich dann wieder jeder Fahrer selbst in der Hand, schwieriges Thema ich denke selbst, wenn alle mit Elektromotorräder fahren würden, wäre zwar das Thema Lärm vom Tisch aber die Masse nach wie vor vorhanden und wahrscheinlich wieder ein anderes Problem. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon xerloxK67 » 08.06.2026, 13:28

Ich fahr selbst garnicht mehr ohne Ohrspöpsel, bräuchte das "geschrei" auch net mehr.
Bisl Sound darfs schon sein, das gehört für mich zum Fahrspass/gefühl dazu... übertrieben musses aber auch net sein^^
Ich hab mir ne 23er RR geholt weil die gerade noch vom DB her auf dem Sari fahren darf und ich mach da auch nix dran, damit ich eben da mal hin kann, wenn ich Bock hab... aber mit 98dB da dürft ich in manchen Teilen im Ausland schon garnicht mehr durchfahren...

Das ist immer sone Sache, der eine regt sich auf weil der andere ohne DBKiller fährt, der andre regt sich auf weil der Typ Knieschleifend durch die Kurve rauscht, ein anderer wiederrum weil alles Raser sind... und dann gibts die Kids mit ihren Sumos und 125er die alles zusammen und auf einem Rad durch die Kante fahren und am besten alles noch auf Insta posten und zum die andren noch animieren...es ist einfach die Natur der Menschen das man sich auf irgendwen einschießt um sein eigenen Frust irgendwo loszuwerden... das sind hier die Motorradfahrer, woanders die LKW fahrer, die Skater, Trailbiker etc.. kannste beliebig fortführen!

Nur kehren die wenigsten vor der eigenen Haustür, an meiner Hausstrecke hamse vor kurzem erst Schilder hingestellt mit "Rüttelboden", der ist bisher aber nicht gekkommen. Teils wieder entfernt hamse jetzt von 100 erst auf 80 und jetzt in teilen auf 50km/h. Da halten sich selbst die Anwohner mit ihren PKW nicht dran (naja so 20% vielleicht). Und damit erreichen Sie garnix, dann verlagert sich der Verkehr woanders hin...
Und dass das der Wahrheit entspricht merkst Du wenn Du mal über die Autobahn ballerst und in der nächsten Baustelle wirste genau von den "Affen" überholt die dich blockiert / angehupt / vogel gezeigt / ausgebremst etc.. haben, weil man sich an die Geschwendigkeitsbegrenzung hält!
Und das is mit der Lautstärke genauso, da meckert der Bauer über lauten Motorradfahrer, fährt aber dann selbst am Wochenende mit seinen "Jungs" die Uraltträcker auf der Landstraße aus, die sind auch mega laut. Aber das ist ja Musik verstehste...

Es läuft immer aufs gleiche raus, es fehlt an Alternativen, die meisten Rennstrecken sind entweder am Rand von Deutschland oder im Ostblock. In der Mitte gibts nix... in Bayern und in Hessen auch net... jedenfalls nicht das ich wüsste.
Also gibts keine Möglichkeit für diese Menschen als das eben so zu machen, wie sies machen... und das Risiko gehense halt ein.

Wir versuchen uns beim Pitbike auszutoben das geht noch in der Gegend... aber ne befahrbare "Renn"-Strecke in der Nähe zu haben wär für die meisten denke ich schon ausreichend um nich mehr auf der Straße rumzublödeln...
Zuletzt geändert von xerloxK67 am 08.06.2026, 13:44, insgesamt 5-mal geändert.
xerloxK67

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Schnahili » 08.06.2026, 13:29

Unterstützt den BVDM als aktives oder passives Mitglied. Die 48 Euro Jahresbeitrag sind gut investiertes Geld. Ich mach das seit vielen Jahren.

Der BVDM ist zugegebenermaßen in der Außendarstellung ein etwas angestaubter Verein, ist jedoch unsere größte Interessenvertretung in allen relevanten Gremien auf nationaler und internationaler Ebene im Kampf gegen Diskriminierung von Motorradfahrern wie z. B. bei Streckensperrungen.
Als Verbraucherschutzorganisation kämpft der BVDM u.a. auf politischer Ebene für die Rechte von Motorradfahrern und arbeitet an Gesetzen mit, damit diese auch unsere Interessen berücksichtigen.
Schnahili

Motorrad: S1000R K63

Vorherige

Zurück zu Off Topic