Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Beitragvon Jokum » 14.07.2026, 19:12

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun und auch nichts mit den Ruckdämfern.

Meine ist Baujahr 2026 und hat auch das Schlagen, wenn man durch Löcher fährt….ich tippe auch auf den Hauptständer oder Kette, habs aber auch noch nicht lokalisieren können.

Kilometerstand 2980
Jokum

Motorrad: S1000XR - 2026

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 19:29

Jokum hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun und auch nichts mit den Ruckdämfern.

Meine ist Baujahr 2026 und hat auch das Schlagen, wenn man durch Löcher fährt….ich tippe auch auf den Hauptständer oder Kette, habs aber auch noch nicht lokalisieren können.

Kilometerstand 2980

Der Ruckdämpfer hat nichts mit dem Schlagen beim durchfahren von Unebenheit zu tun. Die Ruckdämpfer stehen im Verdacht, dass es ein Ruck gibt bei Lastwechselreaktion. Zwei Unterschiedliche Probleme. Das Schlagen könnte Kette oder Hauptständer sein. Das werde ich demnächst mal näher erkunden.
Die Ruckdämpfer sind eine Vermutung meinerseits, dass wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Gas gebe, dann gibt es ein kurzen spürbaren Ruck. Bei hohen Drehzahlen gibt es keinen Ruck beim spontanen Gas geben.
Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...
BMW S1000XR, Baujahr 2025, 7406 km
Knigge

Motorrad: BMW S1000XR

Beitragvon TimoB. » 14.07.2026, 20:24

Dieses Klappergeräusch habe ich auch wenn ich über Bodenunebenheiten fahre aber komischerweise nicht immer. Ebenfalls habe ich das Geräusch wenn ich mein Motorrad rückwärts aus der Garage schiebe über den Schotterhof der uneben ist.
Es hörst sich fast an als sei das Lager des Fedebeins ausgeschlagen, evtl. könnte es mM auch die Kette sein, das konnte ich aber nicht lokalisieren.
Der Hauptständer kann es jedenfalls nicht sein, da meine keinen hat.
Im August bekomme ich ein anderes Fahrwerk eingbaut, falls es also die Lagrerung des Federbeins ist werde ich es feststellen :D
TimoB.

Motorrad: M1000XR

Beitragvon Jürgen69 » 14.07.2026, 20:58

TimoB. hat geschrieben:Dieses Klappergeräusch habe ich auch wenn ich über Bodenunebenheiten fahre aber komischerweise nicht immer. Ebenfalls habe ich das Geräusch wenn ich mein Motorrad rückwärts aus der Garage schiebe über den Schotterhof der uneben ist.
Es hörst sich fast an als sei das Lager des Fedebeins ausgeschlagen, evtl. könnte es mM auch die Kette sein, das konnte ich aber nicht lokalisieren.
Der Hauptständer kann es jedenfalls nicht sein, da meine keinen hat.
Im August bekomme ich ein anderes Fahrwerk eingbaut, falls es also die Lagrerung des Federbeins ist werde ich es feststellen :D

Bei meiner S1000XR war es das Lager der Schwinge. Aber die triple black XR ging leider bei einem Crash kaputt.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon XR-Swiss » 15.07.2026, 08:29

Ich habe eine neue XR. Bin mal schlechte Strasse gefahren.. ohh mein Gott! Metallisches Schäppern, dachte gleich fällt die auseinander. Gibt dazu immer 2 Ursachen:

1. Hauptständer! Der hat ein lautes metallisches Klacken, über jeden Absatz oder Schachtdeckel. Wurde gerade von meinem Händler letzte Woche definitiv behoben. Es braucht ein paar Sachen. Die Anleitung hier im Forum taugt nix. Er hat linke Schraube rausgenommen. Dann zwischen Ständer auf Auflage eine Kunststoffscheibe dazwischen getan. Ebenso eine grössere Hülse über die Schraube, damit die an die Halterung klatscht. Seitdem absolute Ruhe vom Ständer. Kein Geschäpper mehr. Zum testen mit dem Fuss gegen den Hauptständer schlagen, wenn es metallisches Klacken gibt, ist da Arbeit erforderlich. Bei mir jetzt nichts mehr.

2. Kette: durch die langen Federwege braucht die relativ grossen Durchhang. Gerade im Lastwechsel oder eben auch schlechte Strassen, klatscht die gegen die Schwinge. Hat dort harten Kunststoff, die macht dann das Geräusch. Kunststoffschutz sollte mittlerweile alle haben, wurde ja auch mal in einer Serviceaktion angebracht für die älteren, weil Schwingen angeschliffen wurde. Hier kann man nix machen, ist bauart bedingt. Kette mehr spannen sollte man keinesfalls, kann dann grössere Schäden geben. Hier genau nach Vorschrift einstellen. Da muss man sich abfinden, dass es da mal etwas Geräusche geben kann. Sollten aber nicht laut sein. Das hat meine F800GS auch, auch da mehr Kettendurchhang wegen längeren Federwegen. Bei der Kawa Z900RS habe ich es nicht, dort aber straffere Kette und weniger Federweg.

Prüfe mal die beiden Dinge und mach zuerst mal den Hauptständer. Hier klappern alle von BMW. Sei es S oder auch F-Modelle. Bei den R-GS hat man das Problem nicht, der ist besser konstruiert.
XR-Swiss

Motorrad: S1000XR/R1300GS/F800

Beitragvon papajo » 15.07.2026, 13:19

XR-Swiss hat geschrieben:2. Kette: durch die langen Federwege braucht die relativ grossen Durchhang. Gerade im Lastwechsel oder eben auch schlechte Strassen, klatscht die gegen die Schwinge. Hat dort harten Kunststoff, die macht dann das Geräusch. Kunststoffschutz sollte mittlerweile alle haben, wurde ja auch mal in einer Serviceaktion angebracht für die älteren, weil Schwingen angeschliffen wurde. Hier kann man nix machen, ist bauart bedingt. Kette mehr spannen sollte man keinesfalls, kann dann grössere Schäden geben. Hier genau nach Vorschrift einstellen. Da muss man sich abfinden, dass es da mal etwas Geräusche geben kann. Sollten aber nicht laut sein. Das hat meine F800GS auch, auch da mehr Kettendurchhang wegen längeren Federwegen. Bei der Kawa Z900RS habe ich es nicht, dort aber straffere Kette und weniger Federweg.

Leider kann ich das auch so bestätigen. Hab auch keinen Hauptständer.
Das Schlagen der Kette erkennt man besonders, wenn man mal eine Kamera am Heck befestigt und dann damit z.B. auf Kopfsteinpflaster fährt. Sieht übel aus, klingt auch so. :o

Das "bei Vorgängermodellen"-Plastikteil, dort wo die Kette durch die Schwinge läuft, war bei mir nicht vorhanden. Ich habe es dann nach gekauft und angeklebt.

Die Idee, die Gletschiene der Kette auf der Schwinge mit Moosgummi zu unterfüttern, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. ThumbUP

Schön, wenn man ein Motorrad hat und es anschließend optimieren muss, damit es den Spaß nicht verdirbt. Ein "HOCH" auf die Entwickler. Wahrscheinlich alles Wanderer/Fußgänger. :roll:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon HappyABG » 15.07.2026, 14:21

RolandG hat geschrieben:Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen.

Also ich drücke die Kette mit einem Schraubendreher erstmal nach unten, messe den Abstand zur Schwinge und dann nochmal nach oben und messe ebenfalls den Abstand. Das ganze mit einem Messschieber. Der Durchhang ergibt sich dann aus der Differenz der abgelesenen Werte. Den Durchhang nur "so la la" zu messen ist nicht zielführend.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon Knigge » 15.07.2026, 17:24

Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen

So, habe mich heute nochmal an die S1XR gemacht und nochmal ordentlich die Durchhängung geprüft. Streng nach Vorschrift, ebener Boden, Kette nach unten gedrückt und den Wert gemerkt, dann nach oben gedrückt und den Wert notiert und was soll ich sagen: Da hat wohl jemand über Nacht den Durchhang verstellt... :shock: :oops: :roll:
Es waren 55,5mm. Definitiv zu viel. Da habe ich wohl gestern nicht wirklich aufmerksam geprüft oder war zu blind beim Ablesen.
Jedenfalls Kette neu gespannt, nachgemessen...eingefedert, nachgemessen...Proberunde gedreht, nachgemessen...jetzt hab ich eine Durchhängung von knapp über 45mm. Passt jetzt also. Und auch auf der Probefahrt sofort festgestellt, kein Ruck mehr bei spontanen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Auch der Schaltautomat schaltet wieder sauber hoch und runter. Somit wäre das Thema Ruckdämpfer auch vom Tisch.
Zur Probefahrt habe ich auch den Hauptständer mal mit Kabelbinder richtig festgebunden und musste feststellen, dass auch das "Schlagen" bei Unebenheiten fast verschwunden ist. Zumindest erheblich ruhiger geworden. Jetzt muss ich mal schauen, warum der Hauptständer "schlägt", denn Spiel hat der Hauptständer eigentlich nicht. Ich würde auf die Federn tippen, da ich den Hauptständer ziemlich leicht runterdrücken kann. Da werde ich aber nochmal genau auf Fehlersuche gehen.
Die Variante mit dem Mossgummi unter der Gleitschiene werde ich trotzdem mal machen, einfach um sicher zu gehen, dass das "Schlagen" nicht doch auch von der Kette kam und nur deswegen Ruhe ist, weil die jetzt wieder den richtigen Durchhang hat.

Lg
Rico
Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...
BMW S1000XR, Baujahr 2025, 7406 km
Knigge

Motorrad: BMW S1000XR

Beitragvon RolandG » 15.07.2026, 17:57

Freut mich das es geklappt hat 8) beim Hauptständer würde ich mal mit andere Federn experimentieren und vill. mal die fetten Waschmaschinen-Gummis als Unterlage/Anschlag ausprobieren, oder noch besser wenn du auf den Hauptständer verzichten kannst einfach weglassen ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR