Ich habe beim Einsteigen in den Flieger die Zeitschrift
RoadBike Ausgabe Januar 2011 mitnehmen können, dort wurden 6 Kameras getestet (Drift Innovation HD170, GoPro Hero HD, Twenty20 Contour HD 1080P, Camsports Nano, Oregon Scientific Action Cam 5000 und Ciclosport Ciclocam 2). Man kann es einer Rennradzeitschrift natürlich nicht vorwerfen, aber das letzte Modell scheidet in einem Motorradforum natürlich fast aus.
Drift Innovation und GoPro haben jeweils "sehr gut" abgeschnitten, Drift Innovation war Testsieger, GoPro der Kauftipp. Contour auf Platz 3 mit Wertung gut, der Rest auch in der Reihenfolge wie oben in der Klammer genannt.
Der Vergleich der beiden von dir angefragten Modelle:
Go Pro vs. Contour:
Ausstattung 4:3
Montage 4:3
Bedienbarkeit: 3:4
Bildqualität: 5:3
Tonqualität: 3:2
Fazit: "Die Hero HD liefert die beste Bildqualität aller Kameras im Test [...]" sowie "Die Contour HD kann bei der Bildqualität nicht ganz mit den anderen HD-Kameras mithalten. Die Ausrichtung der Optik per Laser ist nur bedingt praxistauglich."
Was man daraus macht, muss man sich wohl selbst überlegen. Dass die GoPro kein Display hat (bzw. keines, dass das Bild anzeigt) ist sicher nicht ganz optimal, aber wenn die Bildqualität tatsächlich die beste ist, dann nehme ich für mich diesen Abstrich in Kauf.