Übersicht Sturzpads und Schützer

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Übersicht Sturzpads und Schützer

Beitragvon A1exx » 17.01.2011, 15:18

X-Pad

http://www.youtube.com/watch?v=Jz0QhlRHoEU

Wenn es wirklich das beste sein soll gehen die 109,- EUR ja noch.

http://www.metisse.de/sturzpad-x-pad-sa ... 00-rr.html
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
A1exx

Beitragvon KalleG » 17.01.2011, 16:07

Hallo,

ich habe die X-Pads von Metisse montiert.
Prima ist die Dämpfung; nachteilig ist, dass sie nur mit 1 langen Schraube in dem Motor geschraubt werden.
Bleibt das gestürzte Motorrad an einem Hindernis hängen, ist die Hebelwirkung nicht zu unterschätzen.
Ich habe mir die Pads daher umgebaut. Ich habe auf Inbus-Stahlschrauben (Abmaße wie die originalen Motorbefestigungsschrauben) M-10er-Muttern aufgeschweisst. Diese Schrauben dienen nun als Motorbefestigungsschrauben. Die Pads werden dann an den aufgeschweissten Muttern verschraubt. Bleibt das rutschende Moped hängen, knicken die Pads an dieser "weichen" Stelle ab oder reißen ganz mit der Mutter ab.
Weiterer Riesenvorteil: Beim Abbau der rechten Verkleidung muss man nicht jedesmal das Sturzpad samt Motorbefestigungsschraube ausbauen, sondern nur noch das Sturzpad; die Motorbefestigungsschraube selbst bleibt immer im Motor.
Auf diesem Funktionsprinzip selbst entwickelte Sturzpads für den Kardan der BMW Boxer haben einwandfrei funktioniert und haben schon so manchen Kardan vor dem Durchschleifen bewahrt.
Einen Praxistest mit der R1000RRR habe ich aber gottseidank noch nicht machen müssen.

Gruß

Kalle G.
KalleG

Beitragvon Tom-Tom » 18.01.2011, 02:26

KalleG hat geschrieben:Hallo,

...Ich habe auf Inbus-Stahlschrauben (Abmaße wie die originalen Motorbefestigungsschrauben) M-10er-Muttern aufgeschweisst. Diese Schrauben dienen nun als Motorbefestigungsschrauben. Die Pads werden dann an den aufgeschweissten Muttern verschraubt. Bleibt das rutschende Moped hängen, knicken die Pads an dieser "weichen" Stelle ab oder reißen ganz mit der Mutter ab.

Gruß

Kalle G.

Klingt gut, Kalle.
Hast du nur 1 Mutter draufgeschweisst oder mehrere hintereinander? Eine dürfte etwas wenig Gewinde bieten, um Kräfte aufzunehmen?
Wie weit stehen die Pads denn weiter raus als normal? Ungefähr...
Oder hast du die Pad-Schrauben gekürzt?
Grüße
Erst anhalten, dann absteigen.
Tom-Tom

Beitragvon Joshi » 18.01.2011, 03:10

es gibt auch sogenannte anschweißmuttern..die gibt es in verschiedenen längen..da dürfte das problem mit wenig gewinde keins mehr sein..
Joshi

Beitragvon Tom-Tom » 18.01.2011, 05:34

Joshi hat geschrieben:es gibt auch sogenannte anschweißmuttern..die gibt es in verschiedenen längen..da dürfte das problem mit wenig gewinde keins mehr sein..

O.k., gegoogelt und gefunden, danke!
Erst anhalten, dann absteigen.
Tom-Tom

Beitragvon KalleG » 18.01.2011, 13:00

@Tom-Tom,

ich habe nur eine Mutter aufgeschweißt. Die Gewindelänge reicht völlig aus, zwei Muttern halten auch nicht mehr. Es gibt dazu auch eine Rechenformel (notwendige Gewindelänge bei Schraubendurchmesser xy), die ich im Moment aber nicht mehr zur Hand habe.
Bei den Pads werden zwei Abstandshülsen mitgeliefert. Die lange habe ich gegen die kurze ausgetauscht (ich glaube, plus einer Unterlegscheibe) und auf der Seite, wo die kurze hingehört, habe ich diese einfach weggelassen.
Somit stehen die Pads, bis auf ca. 2 mm, genauso weit raus wie im Originalzustand.

Gruß

Kalle G.
KalleG

Beitragvon jensemann » 02.03.2011, 15:47

marcod hat geschrieben:Hallo,

hier noch eine Variante von Evotech. Die sind noch ganz neu und wurden letze Woche vorgestellt. Das ist mal eine Variante mit zusätlichen Halteplatten, die die Kraft aufnehmen sollen.

http://www.atc-racingparts.de/de/Evotec ... 0RR-Bj-10-

mfg

marco

Die Variante von Evotech finde ich auch ganz ansprechend - und das mit den Halteplatten macht doch wirklich Sinn.
In der Beschreibung von ATC sieht das auch so aus, als müsste man die Teile nicht unbedingt an-u. abschrauben
wenn man die Verkleidung abbaut ....
Hat einer die von Euch schon verbaut ?
jensemann

Beitragvon Pavesi » 08.03.2011, 20:02

jensemann hat geschrieben:
marcod hat geschrieben:Hallo,

hier noch eine Variante von Evotech. Die sind noch ganz neu und wurden letze Woche vorgestellt. Das ist mal eine Variante mit zusätlichen Halteplatten, die die Kraft aufnehmen sollen.

http://www.atc-racingparts.de/de/Evotec ... 0RR-Bj-10-

mfg

marco

Die Variante von Evotech finde ich auch ganz ansprechend - und das mit den Halteplatten macht doch wirklich Sinn.
In der Beschreibung von ATC sieht das auch so aus, als müsste man die Teile nicht unbedingt an-u. abschrauben
wenn man die Verkleidung abbaut ....
Hat einer die von Euch schon verbaut ?

Würde mich auch einmal Interessieren aber ich habe da meine Bedenken, rein Optisch sind diese eventuelle zu Kurz.
Pavesi

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4