Erfahrungen mit Cardo Scala Rider G4?

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Beitragvon Tom-Tom » 13.01.2011, 01:27

Hat jemand mit o.g. Bluetooth-Headset Erfahrungen?

Die Kundenbewertungen z.B. bei Louis sind gut/sehr gut.
Ist umfassend ausgestattet, Navi-Ton und Telefon/Musik in Stereo via BT. Radio eingebaut. Die Sprachsteuerung für Smartphones wird unterstützt.
Ca. 260,- € einzeln und 450,- € im Zweier-Pack.

Feedback wär nett, falls jemand damit Erfahrungen hat.
Erst anhalten, dann absteigen.
Tom-Tom

Re: Erfahrungen mit Cardo Scala Rider G4?

Beitragvon mitacman » 13.01.2011, 08:52

Kann hier nur etwas zum Vorgängermodell sagen.
Bin, da Paarfahrer, -sprich meine Liebste fährt ihr eigenes Bike und wir fahren auf der LS fast immer zusammen- super zufrieden damit.
Einbau in Klapphelm Shoei Multitec war problemlos, selbst die mitgelieferten kurzen Schwanenhalsmicros sind ausreichend.
Alle zugesagten Eigenschaften werden erreicht.
Kommunikationseinschaltung über Sprachbefehl klappt problemlos und Verständigung mit meiner Liebsten ist eigentlich immer klar und deutlich.
Alleine wenn ich Tourguide bin und sie dann das Redlight der Gruppe ist, kann es schon mal vorkommen, dass wenn die Gruppe zu weit auseinander reisst, es in "unfreiem" Gelände (Bebauung/Wald/Berge), auch bei weniger als der angegebenen
Mindestdistanz, zum Abriss der Verbindung kommt. Verbindung kommt aber von selber wieder, wenn Empfangsreichweite wieder aussreichend.
Dies dürfte aber bei dem neuen Modell kein Prob mehr sein, da Reichweite deutlich erhöht wurde.
Die Accukapazität reicht allemal für eine Tagestour (08:00 -19:00 Uhr). Abends kommen die Geräte dann aber immer an die Ladegeräte.
Drahtlose Verbindungen zum Navi (Zumo660) und gleichzeitig zum Handy sind einfach einzurichten und funktionieren einwandfrei.

Zusammenfassend: Ist eigentlich was das Fahren auf der Landstrasse betrifft, meine beste Zubehörinvestition.
mitacman

Beitragvon Tom-Tom » 13.01.2011, 17:09

Dank dir für das detaillierte Feedback!
Konntest oder musstest du bei zwei gepaarten BT-Geräten irgendwie Prioritäten festlegen oder läuft das gleichberechtigt?
Z.B. wenn man mal telefoniert, quatscht dann das Navi dazwischen?
Falls du's in dieser Kombination mal verwendet hast.
Grüße
Th.
Tom-Tom

Beitragvon mitacman » 14.01.2011, 09:01

Also,

- bei gepaarten Geräten haben die zwei Hauptgeräte gleiche Priorität. Wie das ist wenn noch ein dritter Teilnehmer gekoppelt ist, weiss ich allerdings nicht, da dies noch nie gemacht.
- das Navi hat bei mir beim Gegensprechen Priorität. War von Anfang an so, ob man das ändern kann, weiss ich nicht, will ich aber auch nicht.
- hatte zusätzlich auch schon Telefon aufgeschaltet, aber wie dies in der Priorität liegt, kann ich nichts zu sagen. Bin aber bei den extrem seltenen Telefonaten nie durchs Navi oder durch Gegensprechen unterbrochen worden.

et jrösst
dä mitacman
mitacman

Beitragvon Tom-Tom » 14.01.2011, 15:32

Klingt gut, danke!!
Grüße
Th.
Tom-Tom

Beitragvon dutchbeamer » 18.01.2011, 22:13

ich habe die G4, duo pakket, also fur mich und's weibchen, dass geht supar!!!
reichweite ist riesig und die sprach und hor qualitat bestens, mit telefon kann mann musik horen und der navi zumo220 geht auch drauf.
hab nur im helm ein paar stuckchen schwamm geklebt damit die lautsprecher auch dicht am ohr liegen, macht riesig wass aus mit der lautstarke.

Gruss
dutchbeamer

Motorrad: S1000RR, K1200S

Beitragvon Tom-Tom » 02.02.2011, 03:00

Ich werd mir jetzt endlich das
Cardo Scala Rider G4 ordern.

High End-Multimedia-Interkom.
Bluetooth-Verbindung untereinander, zum Navi, zum Smartphone, Sprachwahl, iPod-Sprachsteuerung, eingebautes Radio.

Ideal, um mit Musik mal einfach zu cruisen und man ist dennoch telefonisch erreichbar. Bei Verwendung von Intercom, iPod, Navi und Tel. schaltet das Gerät entsprechend einer Prioritätenliste um.
Einzeln 260,-€
2er-Set 450,-€
- 20% am 04./05.02. bei Louis
Macht 180,-€ je Stück!
Ich möchte nur eines, da ich noch ein zweites Interkom mit Funk in 2 Helmen verbaut habe, werd aber dennoch das Set nehmen.
Wer Interesse am zweiten hat, bitte PN.

Details:
http://www.louis.de/_40131ee0423ddeb803 ... r=10004649
Tom-Tom

Beitragvon sandmann » 02.02.2011, 08:47

uih, hört sich gut an :!:
wie ist Eure Erfahrung mit -Bike to Bike- funktioniert das gut :?:
wegen Reichweite und so...

schreibt doch mal was drüber

Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
sandmann

Motorrad: .

Beitragvon Tom-Tom » 02.02.2011, 16:23

sandmann hat geschrieben:uih, hört sich gut an :!:
wie ist Eure Erfahrung mit -Bike to Bike- funktioniert das gut :?:
wegen Reichweite und so...

schreibt doch mal was drüber

Gruß vom Sandmann

Ich glaub, Dutchbeamer und Mitacman sind die einzigen hier, s.o.

Google doch mal, da findest du auch in anderen Foren einiges und überwiegend positives.
Die VOX-Steuerung schaltet halt erst beim ersten lauten Wort auf senden, wie üblich. Da muß man sich halt was einfallen lassen, Husten oder das erste Wort 2x sagen...

Verstehst-Verstehst Du?
;-)
Ist halt bei VOX so.

Auf Youtube gibt's viele Videos, auch zum Einbau.
Ich hab ein Alan-Interkom mit Funk, das ich auch zum Fliegen verwende. Das kannste knicken, ab 100 wird's schwierig auf dem Moped. Kommt natürlich auch auf Helm und Anströmung an.
Es gibt auch ein preiswerteres Scala Rider 2pro, der Unterschied müsste der fehlende Soundprozessor sein, der Windgeräusche rausfiltert.

Grüße
Tom-Tom

Beitragvon Tom-Tom » 13.03.2011, 00:15

Ich möchte hier mal updaten, das Set hatte ich ja am Aktions-WE bei Louis gekauft, gestern ein Gerät eingebaut und bin absolut unzufrieden:

- viel zu geringe Lautstärke: mein Helm ist sicher nicht der leiseste (Caberg V2R), ab ca. 100 km/h ist kein Musikhören oder Tel. mehr möglich.
- Sprachqualität bei Telefonaten: bescheiden. Ich habe verschiedene Mikrofon-Montageorte versucht. Bei eingehenden Gesprächen wird das Telefonat sofort angenommen, vermutlich wegen der Windgeräusche.
Ausgehende Gespräche sind nicht möglich, die Sprachsteuerung des iPhone versteht selbst im geschlossenen Raum selten das richtige, während der Fahrt niemals.
Damit ist auch die Steuerung der iPod-Funktionen nicht zu verwenden.
- Radio: trotz RDS und Sendersuchlauf nur Rauschen.
- internes Geräte-Menü/sprachgesteuert: nicht zu verwenden, es erfolgt eine unverständliche Ansage in ca. 3facher Sprechgeschwindigkeit, in etwa so, als wenn ein Tonband zu schnell abgespielt wird.
- Anbringung am Helm: sehr stabil, steht jedoch sehr weit ab. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät den Alltagsbetrieb auf Dauer so unbeschadet überstehen würde. Zudem muß man sich eine neue Helm-Anzieh-Technik aneignen, das seitliche Anfassen geht auf der Helmseite mit dem Scala-Rider nicht mehr.
Interkom-Funktion und Verwendung mit Navi habe ich noch nicht getestet.
Positiv zu erwähnen sind die hochwertige Verarbeitung und die gute Bedienbarkeit mit Handschuhen.

Fazit: sollte es sich bei meinem nicht um ein defektes Gerät handeln, kann ich vom Kauf nur dringend abraten. Ich werde versuchen, mein Set zurückzugeben.
Tom-Tom

Beitragvon snoboy » 13.03.2011, 00:42

Welche Softwareversion hattest Du aufgespielt?
snoboy

Beitragvon Tom-Tom » 13.03.2011, 05:06

Muß isch gucken!
;-)
<Radio funzt jetzt übrigens, war mein Fehler>
Sprachwahl kann man knicken.
Ich hab ca. 20 mal "spiele Songs von Green Day" gesagt und die Antwort war "anrufen Bettina S. mobil"...
Und 19 weitere, bei denen ich mich schon länger nicht mehr gemeldet hab.
;-)
Naja, so bleibt man wenigstens in Kontakt. Ohne Headset klappt's mit dem 3GS und Sprachwahl immer sehr gut.
Tom-Tom

Beitragvon Meister Lampe » 13.03.2011, 13:51

Ich suche auch schon länger nach einer guten Verbindung und habe das Scala schon länger im Visier , doch stört mich der Klotz an der Helmseite und einige haben sich auch andere Stereo Kopfhörer montiert , da die Originalen nicht so prickelnd seien sollen , jetzt werde ich mal das neue von AKE testen , verschwindet ja praktisch im Helmkragen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon LuxRider2 » 15.03.2011, 18:13

Ja, ein Klotz ist es... habe den Q2, ist etwas kleiner und bin super zufrieden... kann dieses Produkt nur weiterempfehlen :D :D :D
LuxRider2

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4