Sensorentest (speziell TC)

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Sensorentest (speziell TC)

Beitragvon Chris-r4f » 16.02.2011, 10:26

Hallo Leute,

gibt es irgendwie die Möglichkeiten die richtige Funktion der Sensoren zu testen?

Man stelle sich vor, dass durch einen Felgenumbau der TC Sensor hinten versetzt wurde. Nun will man wissen, ob alles paßt.

Wie?

Gruß

Chris
Chris-r4f

Motorrad: Ducati Panigale S

Re: Sensorentest (speziell TC)

Beitragvon Viper » 16.02.2011, 11:50

Ciao Chris

über die korrekten Sensorabstände wurde gestern schon geschrieben.

hat deine ABS? Falls ja ist der Test relativ einfach: Modus Rain, Sport oder Race anwählen. Schon beim Losfahren werden die Sensor-Impulse geprüft...ABS-Lampe geht aus. Wenn dies gegeben ist...

Funktionstest Hinterrad: Modus Rain, Sport oder Race. Losfahren, auskuppeln, voll auf die Hinterradbremse treten...ABS muss regeln. Stimmt diese Funktion, wird die TC auch funktionieren ;-)
Funktionstest Vorderrad: Funktioniert gleich, nur dass Du da schneller loslassen musst, sollte das ABS wirklich nicht funktionieren. ;-) Jedoch kannst Du davon ausgehen, dass wenn die blinkende ABS-Kontrollampe beim Losfahren aus geht, die Regelung funktioniert.

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Viper

Motorrad: S1RR

Beitragvon Chris-r4f » 16.02.2011, 11:55

Viper hat geschrieben:Ciao Chris

über die korrekten Sensorabstände wurde gestern schon geschrieben.

hat deine ABS? Falls ja ist der Test relativ einfach: Modus Rain, Sport oder Race anwählen. Schon beim Losfahren werden die Sensor-Impulse geprüft...ABS-Lampe geht aus. Wenn dies gegeben ist...

Funktionstest Hinterrad: Modus Rain, Sport oder Race. Losfahren, auskuppeln, voll auf die Hinterradbremse treten...ABS muss regeln. Stimmt diese Funktion, wird die TC auch funktionieren ;-)
Funktionstest Vorderrad: Funktioniert gleich, nur dass Du da schneller loslassen musst, sollte das ABS wirklich nicht funktionieren. ;-) Jedoch kannst Du davon ausgehen, dass wenn die blinkende ABS-Kontrollampe beim Losfahren aus geht, die Regelung funktioniert.

Gruss
Paolo

Hallo Paolo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe aber die Frage schlecht gestellt. Fahren kann ich ja momentan nicht, da ich voll im Umbau bin. Und wenn sie dann fährt, kann ich nicht auf öffentliche Straßen.
Deshalb war die frage darauf gemünzt, wie ich die TC bzw. Sensoren im Stand prüfen kann...

Chris
Chris-r4f

Beitragvon redrooster41 » 16.02.2011, 13:00

Meines Wissens zeigt die DTC im Stillstand "Fehlermeldung", die dann nach dem "Losrollen" weg geht.

Evt mal versuchen, die Möhre auf dem Ständer anzulassen und dann die Räder drehen. Wenn dann Meldung weg, ist alles in Ordnung.
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Flisi » 16.02.2011, 14:19

redrooster41 hat geschrieben:die Möhre auf dem Ständer anzulassen und dann die Räder drehen. Wenn dann Meldung weg, ist alles in Ordnung.

Nicht ganz die Drehzahl hinten und vorne sollte schon gleich sein, sonst wird der Fehler nie weggehen.

So nach ca. 10-20m fahrt sollten die Lampe für die Diagnose ausgehen dann ist alles i.o.
Dafür reicht auch der Vorplatz :wink:
Flisi

Beitragvon Chris-r4f » 20.02.2011, 11:24

So, bin grad 100 Meter gefahren. Schon nach 10 Metern gingen alle Warnlampen aus.
Scheint zu funktionieren.
Chris-r4f

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4