Fragen zum Schaltassi

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Masterdark » 15.03.2011, 11:24

Hallo zusammen,

der Abholtermin meiner S1000RR rückt immer näher und so habe ich im Vorwege noch mal einige Fragen zum Schaltassi:

Grundsätzlich kann doch wie mit jedem Krad ganz "normal" mit Kupplung geschaltet werden. Wenn beim
Schaltvorgang die Drehzahl zur aktuellen Geschwindigkeits- Gangkombination nicht ideal passt
ist am Kupplungshebel ein mehr oder weniger starkes Rucken festzustellen, korrekt ?

Das Schalten ohne Kupplungsbetätigung funktioniert nur dann ordentlich, wenn der Antrieb auf Zug arbeitet
also in der Beschleunigungsphase. Korrekt ?

Ist auch das Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung mit dem Schaltassi möglich oder ist dann
in jedem Fall die Kupplung zu benutzen ?

All meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf den reinen "kupplungsschonenden" Straßenbetrieb.


Grüße,
Dirk
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Uli_CH » 15.03.2011, 11:47

Hallo Dirk,

Der Schaltassi ist nur für's schnelle hochschalten. Einfach weiter Gas geben und die Gänge nacheinander schalten. Zum Runterschaltenempfehle ich die Kupplung. Dein Getriebe wird's danken!
Im Stadtverkehr benutze ich eigentlich auch die Schaltung mit Kupplung, da der Schaltautomat am besten bei höherer Drehzahl funktioniert. Gas weg und dann mit dem Schaltautomaten schalten wollen ist so ziemlich Sch...
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon bimo » 15.03.2011, 12:46

hmmm ich benutz den Assi auch bei niedrigen Drehzahlen....so ab 4000,geht problemlos,solang du zug auf der Kette hast,also immer nur beim gasgeben Hochschalten (muss kein vollgas sein,bischen beschleunigen reicht). Ohne Gas funktioniert es nicht ;)
Gewöhnt man sich sehr schnell dran.
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Roy » 15.03.2011, 13:14

Zum Runterschalten musst du schon noch die Kupplung ziehen... ;)
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Masterdark » 15.03.2011, 15:06

Dank Euch für die Infos, nun ist's klar.

Grüße,
Dirk
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon andi76 » 26.06.2012, 09:39

Mir ist aufgefallen, dass der Schaltassistent beim Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal im Leerlauf (Neutral) hängen bleibt. Woran liegt dass ? Muss man kräftiger schalten oder ist da was verstellt?
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Phil » 26.06.2012, 10:00

Wohl zu sanft berührt, weil z.B. gezogener Kupplung ist es schon schwierig den Leerlauf zu treffen. Muss ganz vorsichtig den Hebel berühren, Übung macht den Meister.
Ich habe nur mal einen Leerlauf zwischen dem 5 und 6 Gang gefunden und in der Anzeige stand keine Zahl drin, einfach leer das Feld.
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon StefanMe » 26.06.2012, 10:13

andi76 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Schaltassistent beim Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal im Leerlauf (Neutral) hängen bleibt. Woran liegt dass ? Muss man kräftiger schalten oder ist da was verstellt?


passiert bei mir eigentlich nicht... manchmal geht er etwas leichter rein, manchmal etwas härter... je nachdem wie das wetter grad ist :)

Runterschlaten mit dem Schaltassi geht meines wissens nur mit einer ganz speziellen RennNCU... kostet aber 12.000€ oder so. die gibt dann zwischengas und das Baby schaltet Butterweich runter. Hab ich vor nem Monat ode rzwei in der PS oder so gelesen.

Schaltassi macht aber richtig Spaß! Einfach am Gas bleiben und sanft aber bestimmt schalten... Ein Truam
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon drehzahl » 26.06.2012, 10:47

andi76 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Schaltassistent beim Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal im Leerlauf (Neutral) hängen bleibt. Woran liegt dass ? Muss man kräftiger schalten oder ist da was verstellt?


Ich habe ein ähnliches Problem beim schalten vom 1. in den 2. springt der Gang gern mal raus, mein :) vermutet das die Unterbrechung des SA zu kurz ist und deshalb zu früh wieder Kraftfluß da ist was dafür sorgt das der Gang noch nicht vollständig eingelegt ist und sich die Flanken der Mitnehmer (oder wie die Dinger an der Seite des Zahnrades heißen) mit der Zeit abnutzen. Dadurch wird der Seitliche Druck auf die Schaltklauen bei zunehmender Abnutzung immer größer, was im Extremfall(!)zum brechen der selbigen führen könnte. Ich sollte nach seiner Empfehlung erstmal mit Kupplung schalten bis mein Mopped ein neues Getriebe bekommt da ich zusätzlich noch das Problem habe das ich gelegentlich zwischen zwei Gängen hängen bleibe.
Trotz aller Probleme ein dickes DANKE! an meinen kompetenten Händler der mir mit Rat und Tat zur Seite steht :!: und ein offenes Ohr für meine Probleme hat.
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon emil » 26.06.2012, 12:00

Die meisten schalten zu weich, besonders vom ersten in den zweiten gang, das sollte mit druck gemacht werden, lieber etwas härter die gänge einlegen.
Geht dann von 2000-14000 ohne probleme, auch wenn das gas nur ein wenig angelegt ist. :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon andi76 » 26.06.2012, 12:25

Das dumme ist dann, dass der Motor ordentlich hochdreht und man manuell mit einem lauten Knacken den 2. Gang nachlegt. Gesund fürs Getriebe ist das nicht. Eigentlich müsste man in diesem Fall erst mal stehen bleiben und die Gänge in Ruhe sortieren.

Werde versuchen bestimmter / fester hochzuschalten und die Sache weiter beobachten
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Paco38 » 30.06.2012, 18:41

Runterschalten funktioniert problemlos ohne Kupplung, allerdings hat das nichts mit dem Schaltassi zu tun da der nur fürs hochschalten zuständig ist. Für das "sanfte" runterschalten ohne Kuppeln ist die AntiHopping Kupplung verantwortlich. Entweder man steht noch "leicht" auf dem Gas und schaltet dann einfach runter oder man zieht aus dem Schubbetrieb heraus leicht am Gas und schaltet dann quasi parallel runter, beides funktioniert absolut sanft und ohne irgendwelche Störgeräusche.... probierts einfach aus
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon s1krr677 » 30.06.2012, 19:47

schaltvorgänge bei der bmw sind sowieso nicht gerade das tolle an dem bike :roll: die bmw hat andere stärken :wink: schaltassitenten nur beim gasgeben betätigen, runterwärts gibts zwar nen trick, der is aber auf der straße nicht wirklich empfehlenswert und verchleißt unnötig teile

empfehlen würd ich eigentlich ( wenn du wirklich nen SA willst ) nicht den von bmw zu verwenden, lieber 2-300 euro mehr, dafür gehts gescheit, zumindest, bis bmw das endlich mal hinbekommt...
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Armani5 » 30.06.2012, 20:11

andi76 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Schaltassistent beim Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal im Leerlauf (Neutral) hängen bleibt. Woran liegt dass ? Muss man kräftiger schalten oder ist da was verstellt?



habe sporadisch das gleiche Problem, und konnte bius heute nicht recht ausfindig machen an was es liegt, aber bei mir tritt es nur auf wenn ich langsam im ersten fahre und dann schalte. reisse ich im ersten schon das Gas auf und schalte funzt es.
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Re: Fragen zum Schaltassi

Beitragvon Schraubär » 30.06.2012, 20:19

s1krr677
Wieso schreibst du das man die BMW mit dem BMW original Schalt -Assi nicht gut schalten kann ?
Ich kann alle Gänge blitzschnell und sauber mit dem Schalt-Assi durchschalten,absolut keine Probelme.
Naja kann ja sein das auf der Rennstrecke der Tuning Schalt -Assi da ein paar Milisekunken schneller ist.
Aber für die Landstrasse reicht der BMW Schalt-Assi immer aus.
Ich hab so Hunger das ich vor lauter Durst garnicht weiß was ich Rauchen soll
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