hatte gestern mal gelegenheit ne kurze runde mit der neuen 10er zu fahren:
alles im full-power-mode und tc auf 1.
optik:
klar ist geschmackssache. die front finde ich noch ok, aber das heck ist überhaupt nicht mein fall.
selbst wie beim

ausgestellt, mit zubehör-kzh und soziusabdeckung, kann ich mich nicht damit anfreunden.
und dass da ein anderer esd ran muss ist eh klar.
handling:
bin mit der kawa und meiner bmw die gleiche strecke ls (mit engen serpentinen) abgefahren.
die kawa ist auf alle fälle kurvenwilliger und handlicher.
motor:
bis 9000 u/min geht nicht viel, da vergeht ne gefühlte ewigkeit bis nach dem losfahren im 1. was passiert.
darüber geht das ding bis in den begrenzer umso besser. gefühlsmässig kein unterschied zur bmw.
gasannahme bei niedrigen drehzahlen sanfter als bei der bmw (race, slick), der sport-modus der bmw ist da
ungefähr vergleichbar.
klackern bei niedrigen drehzahlen ist auch vorhanden, aber deutlich stärker als bei der bmw (Siehe "Klackern bei 3000upm ...")
kombiinstrument:
da kann ich nix gutes berichten, das sind einfach zu viele informationen auf zu wenig raum.
geschwindigkeits- und ganganzeige zu klein, besonders bei sonne/schatten schlecht lesbar.
da ist die bmw-kombination mit drehzahlmesser, ganganzeige und geschwindigkeit (alles schön gross) echt ne wucht.
tc:
die tc an sich hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber die wheelie-control ist wesentlich sanfter/feinfülliger als bei der bmw.
abs:
habe aus verschieden geschwindigkeiten in den abs-reglbereich gebremst und kann nix negatives sagen.
motorrad bleibt stabil, stoppineigung geringer als bei der bmw. abs finde ich insgesamt vertrauenserweckender als bei der bmw,
wo ich kein 100% vertrauen in die hinterrad-abhebeerkennung habe, die funktioniert mal besser mal schlechter (sport-modus).
noch zwei anmerkungen:
- ohne schaltassi bei der 10er war schon ne umgewöhnung, möchte ich nicht mehr missen
- mit der jeans hatte ich auf dem sitzbezug keinen richtigen halt, konnte mich auch nicht so gut über
die fussrasten abstützen, da sitz ich auf der bmw besser
also kein schlechtes moped die neue 10er, in einigen details sogar besser wie die bmw, aber kein grund zum tauschen.
und eines würde mir bei der kawa fehlen, der geile bmw-arsch. ich freu mich immer wieder wenn ich die garage aufmache
und ich das super schöne heck der bmw sehe