Produktions Stop!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Produktions Stop!

Beitragvon emil » 17.04.2012, 11:35

Scheixxx, das sorgt für unsicherheit mit den motorschäden. :evil:
Meine kommt genau aus dem zeitbereich. :shock:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon road-runner » 17.04.2012, 11:55

na ja, gibt ja auch welche, die überleben.......

also Motoren mein ich... :roll:

aber die Heizgriffe sind klasse.. :lol:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Daany » 17.04.2012, 11:59

Das ist wieder die mentalität der Deutschen, alles iwie zu vermischen... aber hauptsache vermischen...

das von früher hat doch reingarnichts mit jetzt zu tun...

und die ganzen anderen maschinen liefen doch Top!

zudem wissen wirs ja garnicht genau!
Daany

Beitragvon Achim » 17.04.2012, 12:38

Daany hat geschrieben:Das ist wieder die mentalität der Deutschen, alles iwie zu vermischen... aber hauptsache vermischen...

Hast Du auch was konstruktives beizutragen?

Mir ist das jetzt irgendwie zu mühsam,
Dir das auseinander zu klamüsern.
Für Dich scheint es ja okay zu sein, wenn bei Bj. 2009 der 1. Zylinder hochgeht,
bei 2010 der 1. hält, dafür aber der 2. hoch geht, ist ja was volklommen anderes. :roll:

Wenn BMW so etwas bei einer neuen PKW Modellreihe machen würde,
wären sie international ruckzuck raus!
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Marc-or-Snickers » 17.04.2012, 12:42

Noch drei Worte im Zuge der Vorstellung meinerseits... Ich komme aus Berlin und habe meinen 24.geburtstag jetzt schon einige Male gefeiert. Bin vor BMW nur Suzuki Gefahren und habe mich von meinen beiden gsxr's nicht trennen können.. Obwohl ich die BMW jetzt nur kurze zeit hatte habe ich sie doch sehr lieb gewonnen und möchte sie wieder in der Garage stehen haben...

Hallo tomgsxr komme ja auch aus dem Raum Berlin und frage mich bei welchem Händler deines Vertrauens hast du dein Schmuckstück gekauft ...
da es ja soviele BMW Händler mit Motorrad Vertrieb nicht gibt ???
Marc-or-Snickers

Motorrad: s1000rr `12

Beitragvon Daany » 17.04.2012, 15:22

Achim hat geschrieben:
Daany hat geschrieben:Das ist wieder die mentalität der Deutschen, alles iwie zu vermischen... aber hauptsache vermischen...

Hast Du auch was konstruktives beizutragen?

Mir ist das jetzt irgendwie zu mühsam,
Dir das auseinander zu klamüsern.
Für Dich scheint es ja okay zu sein, wenn bei Bj. 2009 der 1. Zylinder hochgeht,
bei 2010 der 1. hält, dafür aber der 2. hoch geht, ist ja was volklommen anderes. :roll:

Wenn BMW so etwas bei einer neuen PKW Modellreihe machen würde,
wären sie international ruckzuck raus!

Damals war es wohl einfach die schlechte härtung der Nockenwellen und die komplette neuentwicklung, was ja verbessert wurde sodass sie hielten, von ende 2010 oder 2011 modellen hört man ja fast nichts in richtung motorschaden, erst jetzt bei den 2012 wo es wohl ein materialfehler oder sonst was ist, wenn ein zulieferer schlechte qualität liefert und dadurch die pleuele abreißen kann ich das nicht in verbindung bringen mit den damals eingelaufenen nockenwellen...
das sind einfach 2 paar schuhe, aber bei sehr vielen ist es einfach motorschaden und fertig... genauso wie sich viele ein gebrauchten pkw kaufen mit 150tkm und dann iwann mal was kaputt geht und gleich über den händler hergezogen wird was er einem denn für einen scheiß verkauft hat, wobei der händler absolut nichts von kann, man steckt ja nicht im auto drine...
Daany

Beitragvon Achim » 17.04.2012, 15:34

Kollege,

bei mir rissen die Ventile nach 2.800 km ab. Da war nix eingelaufen.
Und die neuerlichen Motorschäden passieren alle nach der Entschnullerung,
nix alte Mopeds, alles neue 2012er!

Außerdem hat hier keiner über die Händler hergezogen,
sondern lediglich die Qualitätsstandars von BMW bemängelt.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Volker_D » 17.04.2012, 16:03

In diesem thread wird nicht sachlich argumentiert. Hier wird in Glaskugeln gelesen, denn keiner weiss wirklich was es mit der zurück gestellten Charge auf sich hat. Aber fleissig spekulieren und Theorien entwickeln, dafür brauchts ja keine Tatsachen oder sachliche Informationen. Schön, dass viele solch kindliche Freude an Phantasterei haben :wink:

Seid doch ehrlich zu Euch selbst: keiner weiss bisher wirklich, was los ist. Es werden Maschinen ausgeliefert und die funktionieren.

Tatsachen sind die Motorenplatzer 2010 und vereinzelt später, von denen u.a. auch Achim aus eigener Erfahrung berichtet. Meine 2010er aus der ersten Serie habe ich allerdings eigenhändig zerstört...
Tatsache sind undichte Lichtmaschinendeckel mit massivem Ölverlust während der Fahrt, wie von mir selbst erlebt. Das ist unschön und sollte nicht passieren!

Meine 2012er RR wurde knapp 600 km eingefahren, die Undichtigkeitsproblematik behoben und hat dann 4 Tage Rennstrecke Aragon perfekt überstanden. Übrigens wie alle anderen anwesenden S1000RR auch. So soll das sein und so erwarte ich das.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon Achim » 17.04.2012, 16:28

Hi Volker,

ohne jegliche Argumente, nur einfach mal nachzählen. :wink:
In diesem Fred wird von einer 2012er aus Holland berichtet, die hoch gegangen ist.
nOrms Kollege ist Schrauber und hat eine defekte 2012er in der Werkstatt stehen.
TSG, Tomgsxr und Gumball 3000 haben auch 2012er Motoren, die hoch gegangen sind.
Und das alles nur hier auf den paar Seiten.
Dazu kommt der Auslieferungsstopp für die RR.
Mein Kollege wartet auch schon einige Zeit auf seine neue.
Da mag ich gar nicht an die Dunkelziffer denken.

Ich fahre seit 2005 ausschließlich BMW mit ab und an mal Yamaha als Zweitbike,
aber so eklatante Fehler habe ich bei anderen Marken noch nicht gehört.

Warten wir mal den morgigen Tag ab, da wird dann bei VW entschieden,
ob man demnächst seine Duc bei Audi kaufen kann. :wink:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon RgblankR » 17.04.2012, 16:32

Ich denke auch bis nix konkretes bzw. offizielles von BMW kommt, sollte der Ball lieber flach gehalten werden.
Ich gebe zu das mich die Kompaktheit an schlechten Erfahrungen in einem threat/Forum auch immer ein bisschen verunsichert, aber das auf eine ganze modellreihe runtergebrochen dann doch eher Ausnahmen sind.
Und an die ewig bmwistscheisseichwlwiedernenjapaner Fraktion, die Japaner sind auch nicht perfekt wenn man sich die diversen Foren mal durchliest, genaugenommen liest sich das kein bisschen anders.
RgblankR

Motorrad: S1000RR MJ 2012

Beitragvon Lukyskywalker » 17.04.2012, 18:36

Achim hat geschrieben:
Warten wir mal den morgigen Tag ab, da wird dann bei VW entschieden,
ob man demnächst seine Duc bei Audi kaufen kann. :wink:

Und, gekauft !!!
Für 860 Millionen €.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Lukyskywalker

Beitragvon wrchto » 17.04.2012, 20:09

Daany hat geschrieben:Damals war es wohl einfach die schlechte härtung der Nockenwellen und die komplette neuentwicklung, was ja verbessert wurde sodass sie hielten, von ende 2010 oder 2011 modellen hört man ja fast nichts in richtung motorschaden, erst jetzt bei den 2012 wo es wohl ein materialfehler oder sonst was ist, wenn ein zulieferer schlechte qualität liefert und dadurch die pleuele abreißen kann ich das nicht in verbindung bringen mit den damals eingelaufenen nockenwellen...
das sind einfach 2 paar schuhe, aber bei sehr vielen ist es einfach motorschaden und fertig...

Also ich bin schon ziemlich tolerant, aber als Kunde ist es mir wirklich piepegal, ob ich den zweiten Motorschaden wegen dem gleichen Bauteil habe, oder wegen einem anderen. Das Ergebnis ist für mich das selbe: Es verursacht Aufwand, kostet Geld, Nerven, Gesundheit, oder im schlimmsten Fall das Leben.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon KaiO » 17.04.2012, 22:10

ich habe jetzt mal direkt den unten angegebenen Text an die Kundenbetreuung von BMW geschrieben, mal sehen was die antworten...

"Sehr geehrte Damen und Herren der Kundenbetreuung,

als langjähriger, treuer BMW-Kunde sehe ich mich veranlasst, Ihnen diese mail zu schreiben.
Ich fahre aktuell einen BMW E60 545i (Fahrgestellnummer XXXXXXX) und eine im Januar ausgelieferte BMW S1000 RR (Fahrgestellnummer XXXXXXX).
Leider musste ich nun in diversen Foren von kapitalen Motorschäden bei der RR hören. Aktuell sind mir alleine 6 Fälle bekannt, bei denen nach Löschen der Einfahrdrehzahl das Motorgehäuse durch innenliegende Teile bei Umdrehungen von mehr als 9000 U/Min irreversibel zerstört wurde !
Da es außerdem zur Zeit einen Auslieferstopp für die RR gibt, wird nun natürlich viel spekulativ gemutmaßt, die zwei Vorfälle könnten in kausalem Zusammenhang stehen.
Ich habe das Rundschreiben, dass an die Händler gesendet wurde, selbst durchgelesen. Dort war die Rede davon, dass es bei bereits ausgelieferten Maschinen und Vorführmodellen keinen Handlungsbedarf gäbe.
Leider wurde im Schreiben kein Grund genannt, warum ein Auslieferstopp verhängt wurde.

Daher wende ich mich nun stellvertretend für alle nichtwissenden BMW-Kunden an Sie, um endlich Licht ins Dunkel bringen zu können. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir zeitnah und ohne vorgefertigte Standardantwortschreiben erklären könnten, ob die aufgetretenen Motorschäden ursächlich für den Lieferstopp sind, oder ob es sich hierbei um zwei von einander unabhängige Vorfälle handelt.

Da bei den aufgetretenen Motorschäden meist schlagartig große Mengen Öl aus dem Motor entweichen, stellt dies eine nicht zu vernachlässigende Gefahr für Leib und Leben dar. Mit dem schlechten Gefühl, es könnte jederzeit zu einem Motorschaden kommen, kann von Freude am Fahren nicht mehr wirklich die Rede sein.

In der Hoffnung auf eine schnelle und umfassende Antwort verbleibe ich mit

freundlichem Gruß

KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon wrchto » 18.04.2012, 10:10

Ich habe soeben die Verständigung meines Händlers erhalten, dass die Ausliefersperre nun offiziell ist :( , und dass im Lauf der nächsten Woche genauere Informationen von BMW Berlin an den Händler folgen werden.
Bis auf weiteres darf ich mir daher das Vorführmotorrad des Händlers behalten. :)

*sigh* man muss das sehen wie beim Fuchs und den Trauben...ist eh egal, das Wetter ist eh nicht zum Fahren (bei uns hatte es in der Früh -2 :x ).
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon bluefire R1R » 18.04.2012, 10:26

KaiO hat geschrieben:Ich habe das Rundschreiben, dass an die Händler gesendet wurde, selbst durchgelesen. Dort war die Rede davon, dass es bei bereits ausgelieferten Maschinen und Vorführmodellen keinen Handlungsbedarf gäbe.
Leider wurde im Schreiben kein Grund genannt, warum ein Auslieferstopp verhängt wurde.

Also nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben: gestern nachmittag war ich bei meinem :D wegen hakeliger Soziusabdeckung, habe schon einige Kratzer reingemacht: der Bereich wurde mit Folie abgeklebt. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann das Motorenproblem angesprochen. Mein :D hat sofort nachgeschaut (Puma heisst das Ding glaube ich): er hat mir dieses Schreiben wortwörtlich vorgelesen. Ich geb hier mal das Wesentliche wieder:

"Sehr geehrte Vertriebspartner .....
.... sollen alle im Verkauf befindlichen Fahrzeuge UND Vorführer NICHT AUSGELIEFERT werden. Hiervon NICHT BETROFFEN sind alle bereits an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge...."

Das heisst dann nach meinem Verständnis: es ist offensichtlich eine ganz bestimmte Charge betroffen, sprich ab einem best. Produktionsdatum. Ach ja, das Schreiben war vom 13.04.2012. Zur Ursache wird, wie KaiO schon schrieb, leider nichts gesagt. Mein :D meinte, falls es zu einem Rückruf käme, würden alle Halter per Post benachrichtigt (hoffentlich ist es dann nicht zu spät).

Selber hab ich bis jetzt gottseidank keine Probleme (abgesehen von der o.g. Soziusabdeckung): mein Beamer ist am 30.01.2012 produziert worden, hat jetzt 1600 km drauf. Hab den motor inzwischen etliche mal bis in den Begrenzer gedreht (natürlich um den Schaltblitz zu testen ;-) ), dabei nichts festgestellt, was ungewöhnlich wäre. Dennoch gab mein :D mir den Rat, es vorerst noch etwas piano anzugehen und nicht im obersten Drehzahlbereich rumzuorgeln...
Bin auch gespannt wie diese Geschichte weitergeht....
Zuletzt geändert von bluefire R1R am 18.04.2012, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Der grösste Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt. (Jaques Tati)
bluefire R1R

Motorrad: s1000rr 2012

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR