Produktions Stop!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Produktions Stop!

Beitragvon Volker_D » 26.04.2012, 09:07

Chris hat geschrieben:Tach!

Ich meine, wenn ich mich jetzt wegen dem Motorschaden auf den Bart lege, ist BMW doch wohl dran, oder?
Denn BMW wustte von dem Defekt, hat aber den Kunden nicht informiert. Oder wie sieht es da juristisch aus?

Ich vertraue übringens BMW und fahre mit dem DIng nächstes WE in OSL.

Greetz
C.

Hi Chris!

Na dann viel Glück! 8)

Ich hab bei BMW ein entsprechendes Schreiben deponiert, in welchen ich denen im Falle des Falles ankündige, wegen Vorsatz gegen Sie vorzugehen. Im Moment hab ich ja keinerlei offizielle Info, das meine Maschine "krank" sein könnte. Ist ja alles nur Forengeschwätz, wie gern argumentiert wird.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon WolFi » 26.04.2012, 09:14

Chris hat geschrieben:Tach!

Ich habe gestern lange mit meinem Freundlichen sinniert. DAS ein Fehler da ist, ist nun mal so. Klar geht das denjenigen auf dem Sack die auf ihre Maschine warten.
Gefählicher sehe ich allerdings die Situation, wer eine 2012 schon besitzt und fährt.
DA sollte BMW mal ne eindeutige Aussage treffen.
Ich bin leider auch betroffen. Habe auch schon ca. 1000km auf der Renne hinter mir. Ohne Probleme. Auf die Frage hin, ob ich die Kiste nun stehen lassen soll, gibt es keine klare Aussage von BMW.
Lediglich, dass der Schaden wohl wenn dann relativ früh auftritt. Aber wann? BMW sagt dazu, wenn ich schon 2500km gefahren bin, passiert jetzt auch nix mehr. Mhhhhh, mögen sie ja recht haben. Aber was wenn doch was passiert.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Verein wie BMW, wenn es den geringsten Zweilfel daran gibt, ob die Maschinen die schon mehrmals gelaufen sind, doch noch hochgehen können, kein allgemeines Fahrverbot für 2012 raus gibt.
Ich meine, wenn ich mich jetzt wegen dem Motorschaden auf den Bart lege, ist BMW doch wohl dran, oder?
Denn BMW wustte von dem Defekt, hat aber den Kunden nicht informiert. Oder wie sieht es da juristisch aus?

Greetz
C.

Hi Chris,

abgesehen vom Juristischen ist doch die Frage, was ist Dir Deine Gesundheit wert :?: :?:
Es würde Dir gar nichts nutzen Recht zu behalten, wenn Du auf der Renne stürzt und Dich so schwer verletzt, daß Du
längere Zeit überhaupt nicht mehr fahren kannst :roll: oder noch Schlimmer.

Aber, wenn Du nicht an Dich denken möchtest, so denke bitte an die anderen Rennstreckenbenutzer. Sollte Dein 2012er Motor tatsächlich
hochgehen und dadurch Öl auf der Strecke verteilt wird...ich möchte mir gar nicht vorstellen, ein anderer würde auf Deinem Öl "abgehen" usw. :shock:

Viele Grüße und Daumen hoch.

Wolfgang
...always look at the bright sight of life !!!
WolFi

Motorrad: M 1000 RR +YAM R1-M

Beitragvon Chris » 26.04.2012, 09:26

Moin,
jau, an meine Gesundheit und an die anderen denk ich schon die ganze Zeit. Ich werde die Kiste bis dahin jeden abend ordentlich drehen. Letzendlich kann es aber jeden aus unterschiedlichsten Gründen treffen.
Keine Seltenheit das einem mal ne Kette oder what ever entgegen kommt. Auf der Renne fahren so viele Kisten mit unendlich vielen Kilometern rum an denen verkannte IDM Schraubergottheiten Hand angelegt haben, da reitet man eh ständig auf Messers Schneide. Egal vor hinter und auf dem Bock.

Natürlich habe ich eine Gewisse Verantwortung, da ich ja weiß, dass mein Bock betroffen ist. Daher ja auch meine Übelegung warum dann BMW nicht für alle ein Fahrverbot ausspricht.
Ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass die das Risko in Kauf nehmen trotz hoher Sturzgefahr.

Egal kann denen das doch nciht sein!

C.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Masterdark » 26.04.2012, 09:32

Chris hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Verein wie BMW, wenn es den geringsten Zweilfel daran gibt, ob die Maschinen die schon mehrmals gelaufen sind, doch noch hochgehen können, kein allgemeines Fahrverbot für 2012 raus gibt.

Hi Chris,

Du hast eine sehr ehrenswerte Einstellung aber ich denke die hier schon geposteten Infos "Fahrt weiter aber dreht
nicht so hoch" sprechen gegen Deine Theorie... Bei einem ggf. ausfallenden "Heizgriff" könnte ich den Rat verstehen aber
in diesem Fall...

Und wie schon von anderen geschrieben, was bringt es Dir in einem wirklich "Problemfall" wenn es am Ende ein paar Euronen gibt ?

Gruß,
Dirk
Masterdark

Motorrad: S1000RR M

Beitragvon Volker_D » 26.04.2012, 09:37

Hierzulande kostet es eben sehr wenig.... In den USA gäbe es absolut schmerzhafte Entschädigungssummen in solchen Fällen. Dort übrigens warnt BMW Motorrad sogar per facebook 8)
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Volker_D

Beitragvon Masterdark » 26.04.2012, 09:40

Volker_D hat geschrieben:Hierzulande kostet es eben sehr wenig.... In den USA gäbe es absolut schmerzhafte Entschädigungssummen in solchen Fällen. Dort übrigens warnt BMW Motorrad sogar per facebook 8)

So ist es , insbesondere wenn dazu noch die Geldbörse gut gefüllt ist.

@Chris:
Bedenke bitte noch, dass in den meisten Fällen rein wirtschaftlich und nicht nach evtl. Einzelschicksalen entschieden wird.
Masterdark

Motorrad: S1000RR M

Beitragvon Chris » 26.04.2012, 09:55

Masterdark hat geschrieben:
Hi Chris,

Du hast eine sehr ehrenswerte Einstellung aber ich denke die hier schon geposteten Infos "Fahrt weiter aber dreht
nicht so hoch" sprechen gegen Deine Theorie...

DAS ist eine Aussage aus dem allwissenden Forum. Solange ich keine schriftlichen Hinweis und Bekennung über und zu dem Problem und Umgang mit selbigen in einem offiziellen Anschreiben von BMW habe, behandel ich die Kiste so, wie es der Zweck vorsieht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW hier mitliest, und sagt: Ups, die Katze ist aus dem Sack. OK, lieber Kunde, nun weisst du ja Bescheid und wir brauchen dich nicht mehr anschreiben.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Achim » 26.04.2012, 09:57

Guten Morgen Kollegen,

die von einigen hier propagierte Taktik
BMW im Schadensfall für "alles" haftbar zu machen,
wird vor Gericht keinen Bestand haben, solange Ihr keine
schriftliche "Fahrfreigabe" von BMW habt.

Jeder Richter wird Euch nachweisen, dass Ihr über die Problematik informiert ward.
Kann man hier ja auch gut nachlesen. :wink:
Insofern trifft Euch zumindest der Vorwurf der Fahrlässigkeit incl.
einer gewissen Mithaftung.

Offensichtlich fährt BMW bei den schon ausgelieferten Modellen keine einheitliche Linie.
Ich kenne 2 Personen, die ihren Bock schon haben.
Einer geht dieses Wochenende auf die RS, ein anderer fährt mit mir in den Harz.
Beiden wurde von unserem :) gesagt, dass wenn Schäden auftreten, die auf den ersten 1.500 km
auftreten. Da sind die beiden knapp drüber. Deshalb sollen sie ruhig fahren. :roll: :roll: :roll:
Alles natürlich nur mündlich und unverbindlich. :roll: :roll: :roll:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Chris » 26.04.2012, 10:07

Right. Das mit den 1.500km hat meiner mir auch gesagt.
Aber für den Rest muss ich sagen, kann nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Durch den Verkauf erteilt BMW doch wohl automatisch die Freigabe zum Fahren. Denn das ist der Zweck der Dinger.
Mit zweierlei Maß meine ich: Wenn der Richter sagt: HEy, du wusstes von dem Problem. Selber Schuld. Gut. Aber was machen die, die nicht in einem Forum sind?
Sagt der dann: Hey, alle ausser dir wussten das. Nun, die anderen haben Pech, aber dir geben wir Recht????

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine Richter argumentieren kann: Du hast das in irgend einem Forum gelesen, also wusstest du das.

Hier wird teilweise so ein Müll verfasst. Für mich, und wohl auch vor dem Gesetz, ist ein Forum keine juristische Grundlage.

Entweder ich bekomme dirket von BMW ein Schriftstück in dem steht: Vorsicht, nicht mehr fahren, oder langsam. Habe ich doch wohl das OK von BMW den Bock so zu bewegen, wie BMW es auch vorsieht.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Achim » 26.04.2012, 10:11

Chris hat geschrieben:
Entweder ich bekomme dirket von BMW ein Schriftstück in dem steht: Vorsicht, nicht mehr fahren, oder langsam. Habe ich doch wohl das OK von BMW den Bock so zu bewegen, wie BMW es auch vorsieht.

Richtig Chris,

wenn Du so ein Schreiben bekommst.
Das bezweifel ich aber stark.

Und 2:
Recht haben und Recht bekommen sind leider bei uns zweierlei Dinge. :|
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Volker_D » 26.04.2012, 10:16

Chris hat geschrieben:e.

Genau so sieht das aus und nicht anders! Mir würde sogar ein Anruf mit entsprechender Info von Seiten der BMW AG oder des Vertragspartners Autohaus ausreichen.
Ggf. kann man ja BMW eine geeignete Frist zur Kenntnisgabe der genauen Sachlage setzen und wenn diese nutzlos verstreicht, wird das Fahrzeug bestimmungsgemäss genutzt.
Sollte es dann doch zu einem der BMW AG im Vorfeld bekannten Defekt - ggf. mit Personenschaden - kommen, dann würde ich sehr gern sehen, wie sich die AG herauswinden will. Aber ich hoffe sehr, dass überhaupt niemand diese Schritte gehen muss und die Maschinen kerngesund bleiben!

Bedenklich bliebe allein die kundenverachtende Haltung des Herstellers, welcher seine Kundschaft in den USA warnt und "uns" eben nicht. Sehr sehr unsympathisch jedenfalls.
Zuletzt geändert von Volker_D am 26.04.2012, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Volker_D

Beitragvon Volker_D » 26.04.2012, 10:18

Achim hat geschrieben:...
wenn Du so ein Schreiben bekommst.
Das bezweifel ich aber stark.
...

Ich glaube auch nicht an solches Vorgehen seitens BMW. Deswegen habe ich die Info wie oben beschrieben schriftlich eingefordert.

Volker_D

Beitragvon raifi » 26.04.2012, 10:42

@ Volker_D
mal ne andere Frage zu diesem Thema:
weißt Du was TMB mit dem Testride nächsten Mittwoch macht :?:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon KaiO » 26.04.2012, 10:57

ich hatte ja vor über einer Woche schon mal an die Kundenbetreuung geschrieben (siehe weiter vorne) und nun endlich auch eine Antwort erhalten.
Diese will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Ist bestimmt keine Überraschung, aber es steht natürlich mal gar nichts zum Thema drin:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. April 2012.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem BMW Partner in Verbindung. Er wird Sie informieren, wenn
Ihr Motorrad von der Nachrüstaktion betroffen ist und welche weiteren Schritte in diesem
Fall zu veranlassen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.

Annett Salzmann
Technische Betreuung

Daraufhin schrieb ich heute folgenden Text zurück. Ich glaube zwar nicht,m dass das auch nur irgendjemanden ernsthaft interessiert, aber ich lasse mich mal überraschen:

Hallo,

zunächst mal Danke, dass überhaupt eine Antwort kam, auch wenn diese weder hilfreich noch aufschlussreich war. Inzwischen ist die Katze ja aus dem Sack, denn die US-Bürger wurden ja immerhin benachrichtigt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie BMW diese Problematik handhabt. Ihnen ist genau bekannt, welche Defekte auftreten und welche Maschinen betroffen sind. Sie lassen die Auslieferung stoppen und alle Maschinen, die bereits ausgeliefert wurden, einfach weiterfahren, ohne jegliche Information.
Ist Ihnen überhaupt bewusst, wie gefährlich dies sein kann? Oder ist Ihnen das in Deutschland aufgrund der niedrigeren Schadenersatzansprüche gegenüber den USA einfach egal? Denn dort ist die Information längst raus, es wird sogar auf facebook gewarnt. Der deutsche Kunde scheint Ihnen da weniger wert zu sein.
Ich war immer treuer BMW-Kunde und bin von den Produkten nach wie vor überzeugt, aber das Verhalten seitens BMW dem Kunden gegenüber ist das Allerletzte.
Nicht nur der Mangel an Informationen, auch das bewusste Inkaufnehmen von schweren Schäden oder gesundheitlichen Problemen lassen mich doch sehr stark daran zweifeln, wieder ein Fahrzeug bei BMW zu erwerben. wäre ich nicht bereits durch diverse Foren informiert, wäre ich völlig ahnungslos.
Abgesehen von dem unguten Gefühl, entsteht ja auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand, um die Maschine wieder in die Werkstatt zu verbringen, Nutzungsausfall, Image-Schaden und höchstwahrscheinlich Wertverlust beim Verkauf. Teile sollen ja erst ab KW 20!! verfügbar sein. Hinzu kommt noch, dass ich dann ein neues Motorrad mit bereits geöffnetem Motor habe. Auch wenn nachher alles funktioniert, es geht nun mal nichts über ein Produkt ab Werk.

Mit Hinblick auf die Tatsache, dass verschiedene Händler schon Wiedergutmachungen für ihre Kunden in Ausblick gestellt haben, wie etwa eine HP Fussrastenanlage, die Kosten der nächsten Inspektion, einen Satz Reifen oder andere Zubehörprodukte, macht mich neugierig auf die weitere Vorgehensweise Ihrerseits.
Sollten Sie es noch nicht selbst gelesen haben, hier mal der Link zum deutschsprachigen S1000-Forum, in dem über diese Problematik heiß diskutiert wird.

viewtopic.php?f=1&t=2644

In der Hoffnung auf eine dieses mal zeitnahe Antwort, verbleibe ich

MfG

KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon Achim » 26.04.2012, 11:09

KaiO hat geschrieben:Sollten Sie es noch nicht selbst gelesen haben, hier mal der Link zum deutschsprachigen S1000-Forum, in dem über diese Problematik heiß diskutiert wird.

viewtopic.php?f=1&t=2644

Achim hat geschrieben:
Jeder Richter wird Euch nachweisen, dass Ihr über die Problematik informiert ward.
Kann man hier ja auch gut nachlesen. :wink:

:lol: :lol: :lol:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR