Fahrwerk - Fahrergewicht

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon wrchto » 17.04.2012, 20:21

Grüß Euch,

Öhlins bietet verschiedene Federn an, die auf verschiedene Fahrergewichte ausgelegt sind. Da gibts Federn für 60 kg Fahrergewicht, für 70 kg, für 80 kg usw.
Nur....was ist genau gemeint mit Fahrergewicht. Fast jeder Mensch kennt sein Gewicht, aber normalerweise ist das das Gewicht nackt, bzw. mit normalem Straßengewand. Kaum einer wiegt sich vermutlich mit voller Kampfausrüstung ab.
Ich habs aber heute probehalber trotzdem probiert, und siehe da, exakt 10 kg Unterschied.

Wie würdet Ihr das interpretieren?

lG
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon Wabro » 17.04.2012, 20:44

Sers Thomas,

ich würde es interpretieren wollen als "fahrbereit", also incl. Ausrüstung und Helm, quasi ähnlich dem Wiegen bei der F! :wink:
Warum fragst nicht einfach mal nach, beim Öhlins, wie 's das meinen?

Ciao
Georg
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon Phil » 17.04.2012, 21:06

Ich würde es auch als fahrbereit sehen, da es ja dann dein aktuelles Fahrergewicht ist.
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon Martin54 » 17.04.2012, 22:12

Ich würde einfach bei Öhlins oder Zupin anrufen oder mailen.
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon jackmeier » 17.04.2012, 22:25

Fahrgewicht + paar Kg reserve zumindest bei der Gabel!! Fahr mit 95 KG :oops: 10.5 Federn!!!
Kommt auch auf den Speed an und was für ein System (Öl,Gas)
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon wrchto » 18.04.2012, 08:57

jackmeier hat geschrieben:Fahr mit 95 KG :oops: 10.5 Federn!!!


Na ja, weißt eh, der Helm wiegt ca. 10 kg, die Stiefel nochmal 12 kg...... :lol:
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon seb68 » 27.04.2012, 18:19

hi

will kein neues thema öffnen deshalb pack ich es hier rein


wiege so ca 80kg fahr bereit, habe noch die original gabel und federbein
wenn ich vor der kurve so 2 gänge runter baller und in die bremse gehe merk ich immer wie mein hinterrad leicht rutscht


jetzt will ich das bissel straffer stellen was meint ihr im moment fahr ich stufe 5 stufe 7 einstellen?


soll ich sowohl zug als auch druckstufe ändern im selben verhältniss oder was meint ihr unten und oben 7 und 7 einstellen....???
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon Felix2312 » 27.04.2012, 22:28

das des hinterrrad beim harten anbremsen scho mal schlingern kann ist ganz normal...des gesamte gewicht ist ja dann aufs Vorderrad verlagert...ergo...hinterrad entlastet...

bin jetzt kein fahrwerksprofi...aber das war bisher bei all meinen maschinen so...auch bei denen mit abgestimmtem fahrwerk
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon seb68 » 27.04.2012, 23:52

ja aber wenn die vorne net so tief eintaucht beim anbremsen

muss doch das rad hinten stabieler bleiben zumindest etwas besser


wollte da jetzt nicht unnötig da dran rumdrehen wobei es ja nur eine umdrehung ist die man ja sogar mim schlüssel machen kann

frage sit bloß zug und druckstufe dann gleichmäßig verändern? also oben und unten dann??? wollte morgen mal ausfahren

wenn mir jemand noch nen tipp bis morgen früh gibt wäre ich dankbar
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon Martin54 » 28.04.2012, 07:31

seb68 hat geschrieben:....

frage sit bloß zug und druckstufe dann gleichmäßig verändern? also oben und unten dann??? wollte morgen mal ausfahren

...



Seb68, probier es doch einfach aus, lässt sich doch wieder problemlos rückgängig machen. Ich würde es zuerst alleine mit der Zugstufe auf 7 probieren und nicht alles auf einmal ändern. Sonst weisst du ja nicht, welche Änderung was bewirkt.. Vll hilft dir das hier weiter s.S.8 http://zupin.de/uploads/tx_userzupindow ... ck2_01.pdf


Gruss und schöne Ausfahrt
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon seb68 » 28.04.2012, 19:27

das mit der stufe 7 war schon ganz anderst.... viel besseres bremsverhalten..... hat echt gut was gebracht
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon Idua » 28.04.2012, 20:49

Martin54 hat geschrieben:Seb68, probier es doch einfach aus, lässt sich doch wieder problemlos rückgängig machen. Ich würde es zuerst alleine mit der Zugstufe auf 7 probieren und nicht alles auf einmal ändern. Sonst weisst du ja nicht, welche Änderung was bewirkt.. Vll hilft dir das hier weiter s.S.8 http://zupin.de/uploads/tx_userzupindow ... ck2_01.pdf
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Mein persönlicher Tip:
"Probieren geht über studieren!" Habe letztes Jahr diverse SetUps laut Forum ausprobiert, habe mich dabei ziemlich "unwohl" gefühlt!
Es ist relativ einfach sich mit dieser Materie vertraut zu machen und das richtige SetUp zu "erfahren"!
Es macht (in meinem Fall) sehr viel Spaß, wenn ich neues SetUp ausprobiere und es sich anschliessend vertraut anfühlt!
Zuletzt geändert von Idua am 29.04.2012, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon seb68 » 28.04.2012, 21:14

um ehrlich zu sein ich habe mich noch nie so richtig mit dem thema auseinander gesetzt die 2 bikes die ich davor hatte hat mir das serie immer gepasst


bei der rr halt nicht ganz wollte da nicht so viel selber dran "rumpfuschen" deshalb meine frage wegen dem einstellen


klar jeder fährt was anderes man kann nicht sagen fahr das so und so und das ist gut das muss jeder für sich selber wissen


aber werde mich mal die tage eilesen und selber testen was so alles geht allein schon 2 klicks an der zugstufe haben bei mir das fahrverhalten schon wesentlich verbessert und das war ne arbeit von 10 sekunden
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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon marcod » 28.04.2012, 21:26

Hallo,

fährst du auf der Rennstrecke?

jetzt will ich das bissel straffer stellen was meint ihr im moment fahr ich stufe 5 stufe 7 einstellen?


soll ich sowohl zug als auch druckstufe ändern im selben verhältniss oder was meint ihr unten und oben 7 und 7 einstellen....???


Also hast du im Moment an der Gabel Druck 5 Klicks auf und Zug 7 Klicks auf? Das ist schon ziemlich zugedreht. Ich denke das wird dir nicht viel bringen die Druckstufe noch weiter zu zudrehen nur um Bremsstabilität zu bekommen. Die Zugstufe hat damit wenig zu tun also bringt es nichts die noch weiter zu zudrehen. Lass das Heck doch bisschen tanzen :-)

Die Gabel zu überarbeiten würde etwas bringen aber in gewissen Maßen wird das Heck trotzdem unruhig (je nach Fahrstil, Fahrzeugniveau usw.)

mfg

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Re: Fahrwerk - Fahrergewicht

Beitragvon pRo » 28.04.2012, 21:31

hi
was auch noch ein großer faktor ist ist die körperhaltung / körperspannung bzw die gewichtsverlagerung beim bremsen.
wer sich wie ein ochse auf den lenker stützt und somit noch zusätzlich das körpergewicht aufs vorderrad bringt begünstigt
das das heck noch leichter wird.

gruß sven
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