SPORT vs. RACE

Alles rund um die S1000RR, und alles was noch mit der S 1000 RR, S1000R und S 1000 XR zu tun hat. Und natürlich der - HP4 - HP 4.

SPORT vs. RACE

Beitragvon MSHPU » 02.05.2012, 16:54

Das braucht auf der Landstraße kein Mensch und das Risiko lohnt sich einfach nicht. 60 km/h auf einem kontrollierten Verkehrsübungsplatz haben auch in keiner Weise was mit einer echten Schreck- oder Gefahrbremsung aus 60 oder gar 120 km/h auf der Landstraße zu tun.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: SPORT vs. RACE

Beitragvon Lukyskywalker » 02.05.2012, 17:26

Ich würde es begrüßen wen es bei der RR möglich wäre, ABS , DTC und Ansprechverhalten so abzuspeichern wie der Fahrer es selbst für richtig hält. zB:

ABS - Sport
DTC - Race
Überschlagserkennung - An
Ansprechverhalten - Slick

Nennen wir das ganze - USER MOD - :D
Zuletzt geändert von Lukyskywalker am 02.05.2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Lukyskywalker

SPORT vs. RACE

Beitragvon MSHPU » 02.05.2012, 17:58

Das hatte ich mir schon Mitte 2010 als (fünften?) "Custom" Modus gewünscht und finde es schade, dass BMW das nicht zum Modelljahr 2011 und erst recht nicht zum Facelift 2012 geschafft hat.
MSHPU

Beitragvon nervtoeter » 02.05.2012, 20:31

Weiß gar nicht wie ich 20J ohne DTC überleben konnte :mrgreen:
Allerdings sollte man schon wissen was welcher Modi bewirkt.
Angasen im Race und Touren im Sport Modus auf öffentlichen Strassen und nun werft die Kieselsteine :D
nervtoeter

Motorrad: S1000RR

Beitragvon BMWizzle » 02.05.2012, 21:02

auch wenn die RR jede Menge Helferlein an Board hat, so sollte man trotzdem sein Hirn beim Fahren auch dabei haben. Jedes System benötigt einen Kopf, der mitdenkt.
Wer mit dem Sportmodus überfordert ist, sollte einen Verkauf in Erwägung ziehen und sich ein weniger starkes Bike zulegen

So ein Custom Modus ist sicherlich möglich, aber nicht mal 10% hier im Forum, wären fähig dies auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, weil sie diese überhaupt nicht kennen und einschätzen können, die Folge wären dann wieder Überschläge, Unfälle, oder sonstwas, nur weil man denkt, das Motorrad kann eh alles und greift schon ein, wenns brenzlig wird.

Das kann und wird BMW allein sicherheitsbedingt und folglich haftungsbedingt nicht tragen wollen und dürfen
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon Lukyskywalker » 02.05.2012, 21:26

BMWizzle hat geschrieben:auch wenn die RR jede Menge Helferlein an Board hat, so sollte man trotzdem sein Hirn beim Fahren auch dabei haben. Jedes System benötigt einen Kopf, der mitdenkt.
Wer mit dem Sportmodus überfordert ist, sollte einen Verkauf in Erwägung ziehen und sich ein weniger starkes Bike zulegen

So ein Custom Modus ist sicherlich möglich, aber nicht mal 10% hier im Forum, wären fähig dies auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, weil sie diese überhaupt nicht kennen und einschätzen können, die Folge wären dann wieder Überschläge, Unfälle, oder sonstwas, nur weil man denkt, das Motorrad kann eh alles und greift schon ein, wenns brenzlig wird.

Das kann und wird BMW allein sicherheitsbedingt und folglich haftungsbedingt nicht tragen wollen und dürfen

Genu das, sehe ich anders. So hätte jeder genau auf dem Display angezeigt bekommen ob zB. die Überschlagserkennung aktiv ist oder nicht. Jetzt haben die Leute nur nicht viel sagende Bezeichnung "Race". Eine oder zwei Seiten zurück war sich einer sicher, daß im Race Mod die Überschlagserkennung aktiv ist. Fataler Fehler aber nur weil es eben nicht angezeigt wird.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Lukyskywalker

Beitragvon folger » 02.05.2012, 21:36

BMWizzle hat geschrieben:auch wenn die RR jede Menge Helferlein an Board hat, so sollte man trotzdem sein Hirn beim Fahren auch dabei haben. Jedes System benötigt einen Kopf, der mitdenkt.

Sehe ich auch anders. Es wird ja vom Custom Modus nicht erwartet, dass man das halbe Motormapping verändert.
Bei der 2010er fand ich den Sport-Modus nur nervig wegen der verzögerten Gasannahme und bin deshalb meist im Race-Modus gefahren. Auch wenn ich mir für die LS ABS und DTC und Überschlagserkennung des Sportmodus gewünscht hätte.

Die wirklich gefährlichen Eingriffe (Abschalten des DTC) gehen ja auch in jedem Modus. Und das Bike gab es ja auch ohne ABS und DTC zu kaufen. Also sicherheitsbedingt und folglich haftungsbedingt nicht schlüssig deine Argumentation.
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon RRoli » 03.05.2012, 09:37

motocy man tang klap hua iu lä rung roli kam lang hua ro iu :P
RRoli

Beitragvon atreffer » 03.05.2012, 11:27

Wann Wacht BMW entlich auf und bietet unterschiedliche Mappings an, das sollte kein Problem sein.
Ich wünschte mir wie auch einige hier im Race Modus die Überschlags Wirkung des Sport Modus, ein Fahren im ...luli... Modus Sport kommt nicht in frage.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
atreffer

Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Beitragvon wrchto » 03.05.2012, 11:28

Wie viele Leute kennt Ihr eigentlich persönlich, die einen Überschlag nach vorn produziert haben. :shock:
Nicht bös sein, aber ein wenig Gefühl sollte man beim Biken schon mitbringen :wink: . Wie war denn das die letzten 20 Jahre, als es die elektronischen Helferlein nicht gegeben hat, bzw. müssten dann ja die meisten Fahrer von Nicht-BMWs dauernd Unfälle haben.

Mir erschließt sich nur der Nutzen dieser beiden getrennten Modi nicht so ganz. Wenn der SPORT im Vergleich zum RACE nichts beschneiden würde (die Drehmomentkurve von Lukyskywalker zeigt jedoch ganz was anderes), dann bräuchte ich den RACE ja nicht. Für die Rennstrecke brauche ich den RACE auch nicht, denn dort fährt man SLICK. Da hätte es auch gereicht, einfach 3 Modi einzubauen. RAIN, STANDARD, SLICK. CUSTOM wäre dann sowieso das Nonplusultra gewesen.

Ich hab beim 2012-Vorführer ehrlich gesagt keine gravierenden Unterschiede zwischen SPORT und RACE bemerkt, aber anscheinend war das bei den Vormodellen stärker ausgeprägt.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon RRoli » 03.05.2012, 11:52

wrchto hat geschrieben:Wie viele Leute kennt Ihr eigentlich persönlich, die einen Überschlag nach vorn produziert haben. :shock:
Nicht bös sein, aber ein wenig Gefühl sollte man beim Biken schon mitbringen :wink: . Wie war denn das die letzten 20 Jahre, als es die elektronischen Helferlein nicht gegeben hat, bzw. müssten dann ja die meisten Fahrer von Nicht-BMWs dauernd Unfälle haben.

Frage: Wenn du nun vielleicht etwas abgelenkt bist und dir nun jemand unverhofft die Vorfahrt nimmt, fährst du dann demjenigen mit etwas Gefühl in die Karre ?
RRoli

Beitragvon wrchto » 03.05.2012, 12:06

RRoli hat geschrieben:
wrchto hat geschrieben:Wie viele Leute kennt Ihr eigentlich persönlich, die einen Überschlag nach vorn produziert haben. :shock:

Frage: Wenn du nun vielleicht etwas abgelenkt bist und dir nun jemand unverhofft die Vorfahrt nimmt, fährst du dann demjenigen mit etwas Gefühl in die Karre ?

Was hat das jetzt mit der Abhebekontrolle zu tun? Selbst wenn Du schreckhaft voll in die Eisen langst, passiert es normalerweise nicht, dass Du Dich nach vorne überschlägst. Zuerst rutscht das Vorderrad, und erst, wenn die Vorwärtsenergie genügend verbraucht ist, beginnt das Hinterrad abzuheben (ja ja, ich weiß schon, dass es auf gaskrank.tv auch Videos gibt, die anderes zeigen...).
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

SPORT vs. RACE

Beitragvon MSHPU » 03.05.2012, 13:46

Wer sagt, dass man auf der Rennstrecke immer Slick fährt? Und wer erzählt den Unfug, dass Sport ein Pussy-Modus ist? Die meisten haben bei der 2010/2011er einen KHG drin, da braucht man außer für die eigene Psychologie keinen Race Modus auf den öffentlichen Straßen mehr.
MSHPU

Beitragvon nico-enduro » 03.05.2012, 13:50

sehe ich auch so wer es nicht shafft eine vollbrmesung ohne elektronik hin zu bekommen sollte vieleicht nochmal mit einer 34ps suzuki üben und nicht an der bmw rum heulen.

ein überschlag auf der landstraße, da muss echt viel müll zusammen kommen das einem sowas passiert.

und jeder hat ein hintern der merkt wann das rad abhebt und kann dann selbst die bremse auf machen.
nico-enduro

Motorrad: S1000RR März 2010

Beitragvon erny » 03.05.2012, 14:09

hab ich erst einmal in meinem motorradleben mitgekriegt.

plötzlich mitten auf der straße kommt zwischen den rädern des vorausfahrenden auto's ein sehr großer wackerstein zum vorschein.

motorradfaher macht schreckbremsung und mit dem fahrer in zeitlupe einen überschlag. mopped bleibt senkrecht stehend auf dem tank liegen.
fahrer sitzt mit schrecklichen kopfschmerzen und kreidebleich auf der straße.

das wäre halt mit der bmw im sport modus vielleicht nicht passiert.
erny

Motorrad: M1000R E81

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke - S1000RR.de - S1000-Forum.de