auch wenn ich nicht oft ins Forum schreibe, so verfolge ich doch sehr regelmäßig was sich hier tut und ich finde es sehr cool wie man sich hier austauschen kann.
Zum Thema:
Schon seit einiger Zeit verfolge ich diverse threads zu Motorgeräuschen und Motorschäden, was dazu geführt hat, dass ich bei meiner Maschine immer genauer hingehört habe und jedes Klicken, Ticken, Klackern oder Reiben genau deuten wollte.
Nun wurde letzt Woche im Schubbetrieb ein metallisches Reiben bei 3000 U/min immer lauter, so dass ich mich entschieden habe es mal in der örtlichen Niederlassung genauer anhören zu lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat ein Ründchen gedreht und mir versichert es sei alles i.O., das Geräusch komme von Kupplung/Getriebe. Damit habe ich mich dann abgefunden. Am nächsten Morgen habe ich dann auch festgestellt, dass das Geräusch bei gezogener Kupplung (im Leerlauf) verschwand. Hatte meine Kawa vorher auch...
Gestern steige ich dann morgens auf Motorrad um zur Arbeit zu fahren und da viel mir gleich vom Start an ein Ticken auf... Nicht dass das Ding nicht auch so schon mal hier und da getickt hätte, aber diesmal was es nicht zu überhören und auch bei allen Drehzahlen. Ich also zur Arbeit. Abgestellt. Mittags wiedergekommen um zu einem Termin zu fahren und wieder das gleiche Spiel. Als ich dann abends losfuhr, wurde mir dann schon mulmig und ich beschloss nicht auf "kam von selber, geht von selber" zu hoffen. Ich also nicht zur Niederlassung (wollte nicht für dumm verkauft werden nach dem Motto "der schon wieder mit seiner Geräuschen...") sondern zu einem großen BMW Motorradhändler in der Region. Da haben zwei Mechaniker meine Maschine angehört und meinten beide:
STEHENLASSEN!

Verdacht auf Schaden an den Nockenwellen. Genaues könnten Sie aber erst sagen wenn sie reinschauen -> iss ja logisch. So jetzt steht das Ding da. Bis Anfang nächster Woche wollen sie mir Bescheid geben was der Maschine fehlt.
Nix mit "das passiert nur Anderen..."

-Maschine ist eine 2010 (Nach der Sommerpause gebaut, also eigentlich schon mit der Nockenwelle 2.0, Sturzsensor, usw.)
-Ist vorschriftsgemäß eingfahren worden
-bei 1000 km entschnullert worden (Service bei BMW)
-immer warmgefahren worden
-nie auf Rennstrecke (LEIDER, denn da gehört sie ja hin!)
-10.000 km Service bei BMW gemacht
-km-Stand jetzt: knapp über 15.000
Ich werde berichten...
Wie das langweilt wenn man von heute auf morgen kein Motorrad mehr hat... Wie im Winter, nur dass es draußen wärmer ist...