Kettenfehler vom feinsten...

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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon RR21 » 04.06.2012, 22:38

Du kannst mal die Links der Bilder oben ansehen und im Bereich der Spannschrauben ZOOOOOMEN, dann kannst unten auf den 'Schienen' Kerben entdecken . . . :oops:

Uwe

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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon lacsa-P » 04.06.2012, 22:45

ja genau das hab ich auch gemacht daher hab ich sie jetzt auch gefunden ;-)

Habe durch gutes Messen somit auch ohne Kerben alles perfekt hinbekommen...phuu

Die Kerben bestätigen es mir jetzt nur nochmal ;-)
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon könig » 04.06.2012, 23:20

Kerben sind nur Anhaltspunkte!

Besser ist es meiner Meinung nach, mit einer Schieblehre zu messen. Ob rechts und links wirklich der gleiche Abstand ist.

Ansonsten noch jemand, der den Abstand einmal selbst zur Motorschwinge gemessen hat?
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon lacsa-P » 04.06.2012, 23:27

könig hat geschrieben:Kerben sind nur Anhaltspunkte!

Besser ist es meiner Meinung nach, mit einer Schieblehre zu messen. Ob rechts und links wirklich der gleiche Abstand ist.

Ansonsten noch jemand, der den Abstand einmal selbst zur Motorschwinge gemessen hat?



Am tiefsten Punkt habe ich einen maximalen Durchang der Kette von knapp 7 cm zur Unterkante Schwinge / Oberkante Kette

hast du das gemeint?
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon könig » 04.06.2012, 23:38

lacsa-P hat geschrieben:
könig hat geschrieben:Kerben sind nur Anhaltspunkte!

Besser ist es meiner Meinung nach, mit einer Schieblehre zu messen. Ob rechts und links wirklich der gleiche Abstand ist.

Ansonsten noch jemand, der den Abstand einmal selbst zur Motorschwinge gemessen hat?



Am tiefsten Punkt habe ich einen maximalen Durchang der Kette von knapp 7 cm zur Unterkante Schwinge / Oberkante Kette

hast du das gemeint?


Ja korrekt! Danke!
Ich hatte vor abgeben der Maschine 8,5 durchhang. Moped stand auf Seitenständer und ich habe die Kette normal "hängen" lassen...
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon KaiO » 05.06.2012, 00:17

die Spannung der Kette stelle ich nach den Vorgaben des Handbuchs ein. Für die den optimalen Geradeauslauf benutze ich schon lange einen Laser. Ist nicht teuer, geht schnell und genauer wird's wohl nicht werden.
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon könig » 05.06.2012, 10:53

Dann habe ich eine "Hookie-Frage": wie stellst du das mit dem Laser genau an? ?
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon erny » 05.06.2012, 11:18

könig hat geschrieben:Dann habe ich eine "Hookie-Frage": wie stellst du das mit dem Laser genau an? ?



den legst du am kettenrad an und peilst am strahl entlang vor zum ritzel ob das einigermassen gerade ist und eine linie bildet.
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon könig » 05.06.2012, 11:37

Dank dir!
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon KaiO » 05.06.2012, 12:07

genau so wird's gemacht- Du lässt den Punkt des Lasers von hinten nach vorne oder umgekehrt über alle Kettenglieder laufen und hast so die bestmögliche Geradeaus-Stellung. Das Ding kostet bei Louis glaube ich so um die 50 Euro.
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon Cougarman » 05.06.2012, 21:45

Wenn das im Alltag wirklich so genau sein müsste, wär die Einteilung ab Werk glaub nicht so grob.
Ich find das schon etwas Dippelschisserei. Per Augenmaß rechts mit links vergleichen und gut.
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon könig » 05.06.2012, 23:18

Zum Glück sieht das jeder anders...

Ich bin lieber ein Freund von: je genauer desto besser.
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon Achim » 06.06.2012, 09:30

Cougarman hat geschrieben:Wenn das im Alltag wirklich so genau sein müsste, wär die Einteilung ab Werk glaub nicht so grob.
Ich find das schon etwas Dippelschisserei. Per Augenmaß rechts mit links vergleichen und gut.


Moin,

ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten,
aber dann hast Du wahrscheinlich auch im Ellenbogengelenk ne Drehmomentscala? :lol: :wink:
Gruß Achim

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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon erny » 06.06.2012, 09:54

Cougarman hat geschrieben:Wenn das im Alltag wirklich so genau sein müsste, wär die Einteilung ab Werk glaub nicht so grob.
Ich find das schon etwas Dippelschisserei. Per Augenmaß rechts mit links vergleichen und gut.


je genauer desto weniger verschleiß. wenn weniger verschleiß, dann geringere kosten. wenns eine rolle spielt. :wink:
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Re: Kettenfehler vom feinsten...

Beitragvon Cougarman » 07.06.2012, 15:14

@Achim, leider nein, aber meinem Gefühl vertraue ich mehr als falschen Drehmomenteinstellungen. Damit mein ich, ich benutze den DMS aber vertraue nicht blind drauf.

Ich muss sagen ich hab ein gutes Augenmaß und vertraue den Krad-Herstellern. Das ist ne Motorradkette und kein schweizer Uhrwerk! Da spielt das Fett eine wichtigere Rolle. Ich mach das schon recht genau, aber Laser...
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