Akrapovic

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Akrapovic

Beitragvon Brando » 16.05.2012, 23:16

StefanMe hat geschrieben:das hört sich fast so LAME an wie im S1000rr.com Forum an. Da bekommt auch jeder nen harten wenn er mal ganz kurz über 250 gefahren ist :)

EDIT: sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin jung und darf das :D

Profilneurose :wink:
Brando

Beitragvon BMWerner » 20.05.2012, 11:00

Mahlzeit zusammen.

Ich verwende die AKRA-Komplettanlage mit ABE seit Sommer vergangenen Jahres und bin sehr zufrieden damit.
Der größte Vorteil absehen vom reduzierten Gewicht gegenüber der Serienanlage ist, das "ausbügeln" der trägen Phase zwischen 4000 und 7000 U/min.
Der positive Effekt,ohne Kat, wäre mit einem Mapping dafür sicherlich noch besser.
In Sachen Spitzenleistung ist kein fühlbarer Unterschied zu bemerken.
Aber wer bemerkt realistisch bei eine Leistung von rd. 200 PS das eine oder andere PS mehr oder weniger...
Die Zeitung "Motorrad" testete im Rahmen ihres Schalldämpfer-Tests auch drei Komplettanlagen, unter anderem auch die AKRA mit ABE und diese bestätigen meine persönlichen Eindrücke. Die Komplettanlage-ABE von SR-Racing war im mittleren Drehzahlbereich nochmal deutlich stärker, allerdings hatte diese einen etwas größeren Verlust in der Spitzenleistung. Bei der Akra war es mit einem PS weniger eher im Rahmen der Messtoleranz.
Wie gesagt alles mit Kat, Klappe und DB-Eater.

Ob der verbesserte Leistungsverlauf und das geringere Gewicht die Investition für "Non-Rennstreckenfahrer" wert ist muß jeder selbst entscheiden.
Ich konnte meine Anlage hier im Forum,gebraucht im tadellosen Zustand,für einen fairen Preis erwerben. Darum viel mir die Entscheidung einfacher.

Grüße aus Erding
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
BMWerner

Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Beitragvon hightower » 09.06.2012, 17:50

Hallo Leute
Habe mich heute frisch im Forum angemeldet hab gestern ne s1rr probegefahren un bin seitdem infiziert wird kann sich nur noch um en paar tage handeln bis ich im Besitz bin :D
Hab gleich ne frage zu dem Akra Slip-on is der vom sound ok und empfehlenswert oder solle es doch ne komplette anläge sein ???
Gruss Flo
hightower

Motorrad: s1000rr 2010

Akrapovic

Beitragvon MSHPU » 09.06.2012, 18:07

Die Lautstärke bleibt gleich, der Ton ist nur etwas anders. Ich hab ihn dran, aber Verbesserungen bei Scheibe, Hebeln, Fußrasten oder auch KZH und Blinkern erscheinen mir die deutlich wichtigeren Investitionen zu sein. Komplettanlagen (auch mit ABE) sind im öffentlichen Straßenverkehr wohl generell unnötig.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4