Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

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Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon chli1976 » 17.06.2012, 12:05

Bin gestern das erste mal nach der Aktion und sie bekommt in der Stadt 109°, gut hatte gestern um die 30-35° aber hatte bis jetzt immer max 105°.
War noch ein zweiter S1RR fahrer mit, diese hat max 104° bekommen und ist auch bei Landstrassenfahrt bis zu 10° kühler gelaufen als meine.

Hatte in der Stadt schon 107° und die zweite war bei 90-95° bei gleichen Verhältnissen.

Muß aber dazu sagen, hab die Verkleidung der 2010 drauf.
Kann es sein das die Kiemen das ausmachen ? Aber im Stand ist es ja egal.
Und habe zusätzlich GB-Racing Protektoren drauf, das das auch was ausmacht (Fahrtwindkühlung) ?

Außerdem bilde ich mir ein das sie vom Motorgeräusch ein bischen lauter ist, als vor der Aktion mit den Pleuelschrauben.

Bin gespannt was morgen die 2010 am Pann für Temperatur bekommt, Wetterverhältnisse sind ja wahrscheinlich die gleichen
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Re: Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon RgblankR » 17.06.2012, 12:16

Die Motorschützer machen bestimmt ein bisschen was aus. Ob's jetzt 10 grad sind sei mal dahingestellt.
Verkleidung kannst du auch vernachlässigen.
Wie sieht's denn mit dem Kühler aus?
Da setzten sich schon mal Milliarden von Insekten in den Lamellen fest.
105 Grad hat meine auch an der Ampel, bei Fahrt sind es dann um die 70-80 je nach Außentemperatur.
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Re: Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon chli1976 » 17.06.2012, 12:52

Kühler ist nicht verdreckt, hab ja erst knappe 3000km drauf
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Beitragvon Mane-RR » 17.06.2012, 13:00

109° hab ich gestern auch geschaft....mach mir deshalb keine sorgen drüber. und meine ist nach der aktion mit den schrauben gebaut worden.
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Re: Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon Albi » 17.06.2012, 13:12

Die kiemen bzw. Form der neuen Vekleidung macht einiges aus, was die Wärme angeht :wink: meine 2010er wurd nämlich auch deutlich wärmer als die neue 12er... die Hitze drückt auch irgendwie nicht mehr so extrem von unten hoch, find ich zumindest 8)
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Beitragvon chli1976 » 17.06.2012, 13:17

Mane-RR hat geschrieben:109° hab ich gestern auch geschaft....mach mir deshalb keine sorgen drüber. und meine ist nach der aktion mit den schrauben gebaut worden.


Na wenn ich keinen vergleich hätte, würde ich wahrscheinlich auch nicht drüber nachdenken, aber die andere, auch 2012, bleibt deutlich kühler, und ich hatte vorher und auch bei der 2010 max. 105° .
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Re: Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon Uwe #69 » 18.06.2012, 09:22

Meine Erfahrung mit zu hoher Kühlmitteltemperatur:
Zu hohe Kühlwassertemeratur wird erst dann bedenklich, wenn der Kühler trotz Kühlung durch Fahrtwind überkocht.
Mein Beamer hatte 13.000 km, nur Rennstrecke, ausgerüstet mit HP Power Kit.
Die Kühlwassertemperatur stieg immer öfters in den kritischen Bereich, bis hin zum überkochen (Abblasen über den Kühlwasserverschlussdeckel)
Auffällig war, dass die Betriebstemeratur auch in der Auslaufrunde mit wenig Leistung nicht mehr sank.
Als erste Maßnahme wurde der Kühler intensiv gereinigt. Zum ersten mal überhaupt. Keine Verbesserung.
Die Zugabe von Kühlmittel in das Kühlwasser wie z. Bsp.: http://www.atvx24.com/Motul-MoCool-Kuehlmittelzusatz-bessere-Kuehlung-500ml brachte auch keine Besserung.
Der Verschluss des Kühlwassers öffnet serienmäßig bei 1,2 bar.
Dann wurde der Deckel von Alpha Technik verwendet, der erst bei 2,0 bar öffnet.
Auch dies brachte keine Besserung. Dafür war das Abblasen des Kühlers etwas spektakulärer.

Ein Tip ist noch, das Kühlwasser mit destiliertem Wasser zu tauschen,
das einen höheren Siedepunkt wie normales Leitungswasser hat.
Alle Maßnahmen waren ohne Erfolg.
Ursache war eine undichte Zylinderkopfdichtung, bei der die heißen Abgase in das Kühlwasser drückten und dieses erhitzten, was zum überkochen des Kühlers führte.
Äußerlich war am Motor nichts feststellbar.


Gruß
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Re: Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon KaiO » 18.06.2012, 10:05

nunja, das kann man ja relativ leicht mit einem CO-Test feststellen. Könnte der Threadersteller ja mal testen lassen.
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Re: Kühlmitteltemperatur nach Pleuelschraubenaktion

Beitragvon chli1976 » 19.06.2012, 23:48

Habe zwar kein Überkochen, fahre mal so weiter, hab ja noch 2 Jahre Garantie

Heute am Pann bei 35° mit der 2010 max 95° und am Stand max 104°
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