Kippschalter und Schaltereinheit

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kippschalter und Schaltereinheit

Beitragvon mieeez » 19.06.2012, 19:41

Hallo Leute,

ich hatte mich schon mal vorgestellt aber leider ist mein Account beim Servercrash flöten gegangen. :(

Ich möchte mein Bike ein bisschen ringtauglicher machen. Die Zeit wird kommen wenn ich das erste mal den Schlüssel zu Hause vergesse.....
Hatt jemand von euch das Originalzündschloss gegen einen Kippschalter getauscht? Wie bekomme ich das Schloss heraus bzw. muss ich es anschließen?
Des weiteren würde ich noch gerne die linke und rechte Schaltereinheit gegen eine Racingeinheit tauschen. Ist diese Einheit neu anzuschließen kompliziert (bin kein Elektrikgenie)?
Danke im Voraus.

Grüße
Dave
mieeez

Motorrad: S1000RR

Re: Kippschalter und Schaltereinheit

Beitragvon wrchto » 19.06.2012, 19:49

Warum lässt Du den Schlüssel nicht einfach stecken?
Gehts darum, dass Du Angst hast, dass Dir auf der Rennstrecke jemand den Schlüssel klaut, oder gehts Dir ums Gewicht vom Zündschloss?

Ich nehme an, dass das Zündschloss mit Abreißschrauben montiert ist (so wie im Pkw), damit man es nicht so nebenbei ausbauen kann. Sonst wäre die Lenksperre ja kein Hindernis mehr.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon Benjamin » 19.06.2012, 20:37

Also bei mir ist das Schloß aus der Halterung gebaut und unter der Seitenverkleidung versteckt worden (MIT SCHLÜSSEL DRIN) und da wo das Schloß war ist jetzt der Kipschalter

Bild
Shot at 2012-04-03
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benjamin

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon ursjuerg » 19.06.2012, 20:55

mieeez hat geschrieben: Die Zeit wird kommen wenn ich das erste mal den Schlüssel zu Hause vergesse.....

Da Du das Problem offenbar zu Hause nicht hast:
Mach doch mal ein Bild von deiner Haustüre mit eingebautem Kippschalter!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
ursjuerg

Motorrad: S1000R 2018

Beitragvon mieeez » 20.06.2012, 06:36

ursjuerg hat geschrieben:
mieeez hat geschrieben: Die Zeit wird kommen wenn ich das erste mal den Schlüssel zu Hause vergesse.....

Da Du das Problem offenbar zu Hause nicht hast:
Mach doch mal ein Bild von deiner Haustüre mit eingebautem Kippschalter!

Wer sagt das ich das Problem offenbar zu Hause nicht habe???
mieeez

Beitragvon wrchto » 20.06.2012, 07:07

Benjamin hat geschrieben:Also bei mir ist das Schloß aus der Halterung gebaut und unter der Seitenverkleidung versteckt worden (MIT SCHLÜSSEL DRIN) und da wo das Schloß war ist jetzt der Kipschalter

Öhm, jetzt stehe ich irgendwie auf der Leitung. Du hast also das Zündschloß samt Schlüssel und zusätzlich einen Kippschalter. Wo liegt der Vorteil in diesem System?
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon marcod » 20.06.2012, 11:10

Hallo,

am einfachsten du nimmst die Alpha Racing Teile, die brauchst du blos anstecken und musst nichts an den orig Kabeln ändern. Um das Zündschloss heraus zu bekommen muss die Gabelbrücke runter und dann kann man die Abreißschrauben ausbohren oder mit anderem geeignetem Werkzeug entfernen.

Hier die AR Teile:

http://www.atc-racingparts.de/de/alpha-Racing-Performance-Parts-Zuend-Kippschalter-On/Off-mit-Stecker-fuer-Serienkabelbaum-BMW-S1000RR-Bj.-09-

http://www.atc-racingparts.de/de/alpha-Racing-Performance-Parts-EWS-Antenne-zum-entfernen-der-Wegfahrsperre-BMW-S1000RR-Bj.-09-

Schalteinheiten haben wir auch

STM:

http://www.atc-racingparts.de/de/STM

oder von Evotech:

http://www.atc-racingparts.de/de/Evotech-Schaltereinheit-5-Knoepfe-fuer-den-Anbau-links-

Die Schalteinheiten anzubauen funktioniert definitiv das ist aber schon etwas mehr Arbeit.

MFG

Marco Dietzen
marcod

Beitragvon meier72 » 20.06.2012, 11:16

Entweder die Alpha Sachen oder
wenn es günstiger haben willst, Zündschloss weg und die Ringantenne wieder dran an Kabelbaum und mit Isolierband/Kabelbinder Schlüssel dran binden. Das ganze unter den Tank. Einfacher Schalter vom Elektronikmarkt noch für die Zündung ranbauen....
Aber klar Steckerfertig und einfachaer sind die Alpha Sachen....
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
meier72

Beitragvon mieeez » 20.06.2012, 12:02

Vorab schon mal danke für die Infos!

Kann ich die Schaltereinheit nicht einfach wieder zusammenklemmen so wie sie original belgegt sind, jedoch individuell halt an das jeweilige Kabel? Oder ist das komplizierter???
mieeez

Beitragvon Benjamin » 20.06.2012, 13:17

wrchto hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben:Also bei mir ist das Schloß aus der Halterung gebaut und unter der Seitenverkleidung versteckt worden (MIT SCHLÜSSEL DRIN) und da wo das Schloß war ist jetzt der Kipschalter

Öhm, jetzt stehe ich irgendwie auf der Leitung. Du hast also das Zündschloß samt Schlüssel und zusätzlich einen Kippschalter. Wo liegt der Vorteil in diesem System?

Schau dir mein Bild an sollte dann klar sein. Du kannst halt deinen Schlüssel nicht vergessen und ihn kann dir niemand abziehen um sich nen spass drauß zu machen ist nichts anderes wie Meier72 das beschrieben hat
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benjamin

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon marcod » 21.06.2012, 09:46

Hallo,

[url]Kann ich die Schaltereinheit nicht einfach wieder zusammenklemmen so wie sie original belgegt sind, jedoch individuell halt an das jeweilige Kabel? Oder ist das komplizierter???[/url]

Ja im Grunde funktioniert es so. Ich kann aber nicht sagen inwiefern das bei der RR so funktioniert/harmoniert (CAN-BUS). Ich weiß das Kunden die Teile an der RR ran gebaut haben wir haben den Umbau selbst in der Werkstatt noch nicht gemacht.

MFG

Marco
marcod

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4