Ich war letztens das erste mal auf der Rennstrecke. Da ich im Thema Fahrwerk alles andere als fit bin hab ich einfach die von BMW vorgeschlagene Race Abstimmung eingestellt. Da ich in der Box nicht alleine war sondern mit mehreren Leuten die ich bis dahin noch nicht kannte, hatte ich das glück einen sehr erfahrenen Fahrer kennen zu lernen. Das erste was er gemacht hat war fluchen als ich ihn aufs Fahrwerk ansprach. Er hat mich gefragt ob das fahrwerk überhaupt einmal auf mich eingestellt wurde.. diese frage musste ich dann verneinen

Auf jeden fall war sein erster schritt mir nen Kabelbinder an die Gabel zu machen um zu sehen wie sehr die Gabel eintaucht. Wir haben dann die Federvorspannung von 5 Ringen (was ja das maximum in richtung weich ist) auf 3 Ringe reduziert. Allein mit der einstellung hab ich mich schon deutlich wohler gefühlt. An druck und zug stufe haben wir nichts verändert.
zurück von der strecke wollte ich dann ein paar tage später wieder auf der LS fahren. hab ich auch gemacht, allerdings nicht lange. Das Fahrwerk war so unfahrbar wegen bodenwellen usw. viel zu hart..
Deswegen hab ich mich auch dagegen entschieden jemand mein Motorrad auf mein gewicht usw einstellen zu lassen da man ja diese einstellung nur für die Rennstrecke nehmen kann und auf der LS nur durchgeschüttelt wird.
Hab für die LS jetzt wieder alles auf sport zurückgestellt+die federvorspannung der gabel wieder auf ganz weich gestellt.
Jetzt die frage, wie merke ich das ich was an der Zug/Druckstufe verändern muss? Sowohl an Gabel und federbein.
Ich will einfach selber lernen mein Fahrwerk zu verstehen, es bringt mir nichts das irgendwo in hintertupfingen bei nem guru einstellen zu lassen, um dann auf der Rennstrecke zu merken das es nicht passt und dann ratlos vor der RR zu stehen.
Zu meinen Daten, ich wiege naggisch ca. 70 Kilo, also mit entsprechendem Dress wohl 80KG. Als fahrer würde ich mich als erfahren einstufen. Ich habe auf dem HHR eine 2.10 hingelegt, allerdings bei sehr viel verkehr da ich in einer gruppe unterwegs war in der auch Instruktortrainings unterwegs waren. ich denke eine 2.00 wäre drin gewesen.