Traktionskontrolle im Slick-Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon MSHPU » 05.10.2012, 21:57

Einfach eine S1000RR ohne DTC kaufen und fertig ist der Unsinn.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Ego » 05.10.2012, 22:19

speedfreak hat geschrieben:@Ego des ABS kann man auch per Knopfdruck ausschalten fals
Du dass nicht wußtest :wink:

Er hatte aber keine Lust den Knopf zu betätigen ;-)
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon speedfreak » 06.10.2012, 10:55

anscheinend hat woll mit der Programierung des Fahrmodus hier keine Erfahrungen :roll: ,
den sonst würden woll nicht so viele destruktiv Antworten kommen :lol:
-Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
speedfreak

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Meister Lampe » 06.10.2012, 11:59

Ihr braucht eigentlich nur den Stick ziehen für die Wheeliekontrolle ... :mrgreen: , aber wenn ihr nicht wollt ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Punisher » 06.10.2012, 12:35

Jetzt mal ehrlich, das einzige was mich unglaublich stört ist die Wheely-Control. Also auf der Landstraße! Ich fahr auch gerne mal im Sport Modus da ist die Gasannahme nicht so brutal (bei unseren Straßen öfters hilfreich) Aber wenn ich dann aus dem 2en voll raus beschleunigen will geht das besch........Gehüpfe los und ich sehe wie der Hintermann immer näher kommt.
"If everything is under control you are just not driving fast enough" Sir Stirling Moss
Punisher

Beitragvon speedfreak » 06.10.2012, 12:43

@Punisher du hast es auf den Punkt gebracht und scheinst mich woll zu verstehen :D ,
speedfreak

Beitragvon Ego » 06.10.2012, 13:02

Wie arbeitet die Wheelycontrol denn im Race genau?
Besteht da die Gefahr, da mir das Vorderrad zu hoch kommt? Also das ich mich überschlagen kann?
Ich bin den Beamer bisher nur mal ein kurzes Stück im Race Gefahren.

Was ist mit der Hinterradabhebeerkennung? Ist die im Race komplett aus?
Was passiert beim rausbeschleunigen? Kann mir das Hinterrad abhauen?

Bei mir ist es der fall, das ich bisher noch wenig Erfahrungen ohne unsere feinen Helfer hatte, da ich seit Mai erst die Pappe hab und nur 3 Monate mit ner R1100s gefahren bin...
Ego

Beitragvon speedfreak » 06.10.2012, 13:14

Ego hat geschrieben:Wie arbeitet die Wheelycontrol denn im Race genau?
Besteht da die Gefahr, da mir das Vorderrad zu hoch kommt? Also das ich mich überschlagen kann?
Ich bin den Beamer bisher nur mal ein kurzes Stück im Race Gefahren.

Was ist mit der Hinterradabhebeerkennung? Ist die im Race komplett aus?
Was passiert beim rausbeschleunigen? Kann mir das Hinterrad abhauen?

Bei mir ist es der fall, das ich bisher noch wenig Erfahrungen ohne unsere feinen Helfer hatte, da ich seit Mai erst die Pappe hab und nur 3 Monate mit ner R1100s gefahren bin...

Im Handbuch steht alles genau drin :wink:

Die Weehlie-kontroll ist nach meiner meinung noch viel zu unausgereift in den Fahrmodus Sport/Race auf jeden fall,aber bzw Für Fahranfänger wie die z.b :mrgreen: vielleicht ein nützlicher helferlein
speedfreak

Beitragvon pRo » 06.10.2012, 13:15

hi
also bei mir hebt das vorderrad im race mode vlt max 10cm für eine sekunde ab dann wars das.
hinterradabhebeerkennung ist im slick und race modus aus.
das hinterrad kann dir in jedem modus bei digtaler gashand und/oder schlechtem untergrund sprich wenig grip abhauen.
meist fängt es sich durch die dtc wieder is aber keine garantie das du nicht mit einem highsider absteigst
pRo

Motorrad: Hp4 Competition

Beitragvon Ego » 06.10.2012, 13:35

Ja mir geht es da drum, dass ich mein können am Anfang nicht zu weit ausreizen will. Dafür ist mir mein leben sowie mein Beamer zu kostbar...
Im Sport Mod hüpft sie ja nur ein bisschen.. Im Race habe ich die Bedenken bei einer Gefahrenbremsung das mir das Hinterrad zu hoch kommt. Hatte ja bereits einen Unfall mit dem Beamer, weil mich ein Autofahrer übersehen hat..
Und ich war froh, das mein Hinterrad am Boden geblieben ist..
Ego

Beitragvon Punisher » 06.10.2012, 19:25

Was ich nicht verstehe ist : Leute was seit ihr vorher gefahren ? Roller Elektrofahrrad ? Da ich doch hoffe das ihr Motorrad Erfahrung aufweisen könnt, wie habt ihr das damals nur geschafft (überlebt). Ohne die ganze Elektronik ? Sorry wenn wir unterwegs sind ist es nicht die Regel das einer mal eben ausversehen einen Stoppie hinlegt oder gar einen Überschlag durch zu hartes Gas aufreißen. Ich bin heute wieder zu 70% im Slick Modus gefahren, wenn der Reifen warm ist was soll das groß passieren hat doch früher auch geklappt. Macht doch bitte ein Fahrsicherheitstraining und übt das richtige Bremsen und Gas geben danke :!:
"If everything is under control you are just not driving fast enough" Sir Stirling Moss
Punisher

Beitragvon Ego » 06.10.2012, 19:51

Punisher hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist : Leute was seit ihr vorher gefahren ? Roller Elektrofahrrad ? Da ich doch hoffe das ihr Motorrad Erfahrung aufweisen könnt, wie habt ihr das damals nur geschafft (überlebt). Ohne die ganze Elektronik ? Sorry wenn wir unterwegs sind ist es nicht die Regel das einer mal eben ausversehen einen Stoppie hinlegt oder gar einen Überschlag durch zu hartes Gas aufreißen. Ich bin heute wieder zu 70% im Slick Modus gefahren, wenn der Reifen warm ist was soll das groß passieren hat doch früher auch geklappt. Macht doch bitte ein Fahrsicherheitstraining und übt das richtige Bremsen und Gas geben danke :!:

Kumpel ich habe seit Mai meine Pappe... Und ab da bin ich 3 Monate auf ner R1100S geritten. Dann kam direkt der Beamer!

Fahrsicherheitstraining sowie Rennstreckentraining für Beginner folgt nächstes Jahr. Dieses Jahr habe ich leider nicht die Zeit dazu gefunden, da ich vor dem 01.10 keinen Urlaub bekommen habe. In meinem Job ist das net immer ganz so einfach mit dem Urlaub und der Freizeit...

Und mir gehts net darum beim normalen Beschleunigen mich zu überschlagen, sondern allein das Fahren im Wheely mal zu testen. Habe mir von :D sagen lassen, dass im Race die WC ab 30° Steigung vom Vorderrad das Gas weg nimmt.
Interessiert mich, ob das wirklich so ist.
Und das man beim normalen Fahren keinen Stoppie hin legt ist mir klar. Mir geht es um die Gefahrenbremsung!
Ich hatte vor 6 Wochen schon den ersten Unfall, weil mir jemand die Vorfahrt auf der LS genommen hat (UND NEIN ICH WAR NICHT ZU SCHNELL!!!).
In solch einer Schrecksekunde passiert es ganz schnell, dass du die Bremse mal ein bisschen zu fest ziehst! Das hilft auch meistens kein Fahrsicherheitstraining!

Da kommt es eher darauf an sich eine routine an zu trainieren. Aber hast du die Möglichkeit solch Schrecksituationen zu simulieren?

Ich habe auch eigentlich keine große Lust zu diskutieren, wieso und weshalb ich das wissen möchte.
Wäre nur ganz nett, wenn mir jemand einfach ohne Klugscheißen die Frage beantworten könnte :wink:
Ego

Beitragvon Speed » 06.10.2012, 20:38

Demfall gehöre ich auch zu den Frischlingen. Die Bremsen der RR sind so bissig, dass beim härteren anbremsen schnell das Hinterrad leicht wird.... Aber ich kann hier nicht mitreden. Ihr seit ja alle Profis :-)
Speed

Motorrad: 03.2015

Beitragvon speedfreak » 06.10.2012, 20:49

Also ich Fahr nur im slick-Mode 8) weil mir sonnst ständig diese blöde weehlie kontroll reinfuscht und mein ganzes interesse an dieser umprogrammiert Geschichte ist das ich gern im Race-Mode keine weehlie kontroll haben will, da ja die Dual Bremse da aktiv ist , was auf der LS sinn macht
speedfreak

Beitragvon Speed » 06.10.2012, 21:42

? Die ist doch immer aktiv? Im slick modus ist einfach das abs hinten nicht aktiv?
Speed

Motorrad: 03.2015

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4