Hallo zusammen,
ich bin der Andy, Bj. 80 und erst seit gestern hier angemeldet, arbeite mich so langsam durch die zahlreichen & interessanten Beiträge
Ich bin auch ein glücklicher Besitzer einer BMW S1000RR (Bj. März 2012, K10, 0524)

Sie kommt aus dem Hause "Zweirad Hofmann" in Stephanskirchen.
Aus beruflichen Gründen konnte ich leider noch nicht viel damit fahren, außerdem kamen auch noch andere Termine dazwischen, diverse Lehrgänge etc. und dann musste ich die Maschine auch noch
wegen der Rückruf-Aktion abgeben, das fand ich gar nicht so lustig, schließlich bekam ich eine nagelneue und dann musste sie trotzdem zerlegt werden

Naja, besser machen lassen als einen Motorschaden riskieren, außerdem waren diese Reparaturmaßnahmen schließlich kostenlos, inkl. Ölwechsel
Nun denn, hauptsache sie rollt weiter.
Ich freue mich dann auf die nächste Motorrad-Saison, dann hoffentlich "entschnullert", denn bisher hörts bei ca. 186 km/h auf

... bin auch noch nicht so ganz dahintergekommen, wie dieser Schaltautomat / -assistent genau funktioniert, oder besser gesagt wie man damit schaltet

vielleicht kann mir das jemand freundlicherweise kurz erläutern. Die Bedienungsanleitung hilft mir da nicht wirklich weiter... Ich habs einmal probiert, beim Hören irgendwelcher Geräusche dann schnell wieder aufgehört und schalte seit dem nur mit Kupplungsbetätigung

Ich frage mich, was ich falsch gemacht haben soll... Kann mir das bitte einer von den Erfahrenen hier im Forum erklären, wie genau das mit dem Schalten gehen soll ohne zu kuppeln. Vielen Dank im Voraus.
Gruss, Andy