Ilmberger Carbon

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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon Felix2312 » 22.10.2012, 04:50

schrader999 hat geschrieben:
Felix2312 hat geschrieben:die sind normal bei der lieferung mit dabei...

deshalb sind die ABE teile ja auch teurer...weil eben die ABE mit dabei ist...


:shock: Das wär ja ein teures Stück Papier.

Laut Julius Ilmberger sind die ABE-Teile nicht identisch mit den anderen Teilen (Aufbau usw.), daher unterscheiden sie sich nicht nur anhand des mitgelieferten Stücken Papiers.


Mag sein das manche Teile etwas dicker sind, damit sie das zulassungsverfahren bestehen...aber bei der ABE zahlt man bei fast allen Herstellern in erster Linie die Kosten für die Entwicklung von zulassungsfähigen Teilen, die offenbar erheblich Höher sind. So wurde es mir mal von nem Hersteller anderer Teile erklärt. (Sehr viel Unterschied wirds verm. net geben...evtl. bissal mehr Material)
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon schrader999 » 22.10.2012, 13:18

Felix2312 hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
Felix2312 hat geschrieben:die sind normal bei der lieferung mit dabei...

deshalb sind die ABE teile ja auch teurer...weil eben die ABE mit dabei ist...


:shock: Das wär ja ein teures Stück Papier.

Laut Julius Ilmberger sind die ABE-Teile nicht identisch mit den anderen Teilen (Aufbau usw.), daher unterscheiden sie sich nicht nur anhand des mitgelieferten Stücken Papiers.


Mag sein das manche Teile etwas dicker sind, damit sie das zulassungsverfahren bestehen...aber bei der ABE zahlt man bei fast allen Herstellern in erster Linie die Kosten für die Entwicklung von zulassungsfähigen Teilen, die offenbar erheblich Höher sind. So wurde es mir mal von nem Hersteller anderer Teile erklärt. (Sehr viel Unterschied wirds verm. net geben...evtl. bissal mehr Material)


Es geht ja nur darum, dass ein Beitrag weiter oben suggeriert hat, dass bei gleichen Teilen (mit und ohne ABE), das Mitbestellen der ABE-Unterlagen den Preisunterschied machen (so habe ich zumindest es gelesen). Aber dem ist nicht so, da es sich um unterschiedliche Teile handelt. Wenn man ohne ABE bestellt, dann ist auch die Artikelnummer der Carbonteile nicht in der ABE aufgeführt. Also billig bestellen und dann eine ABE kopieren geht nicht.
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon schrader999 » 22.10.2012, 17:41

So weit so gut. Ilmberger hat also zwei unterschiedliche Qualitäten (mit und ohne ABE) zu unterschiedlichen Preisen. Soweit die FAkten.

Aber braucht es bei Teilen wie Tankblende und Co überhaupt eine ABE? KZH braucht ja auch keine.

Da ich Original BMW-HP Carbon Tankblenden dran habe, und keine ABE dafür, habe ich München mal kontaktiert ob es da überhaupt eine ABE für gibt.

Hier die Antwort. Zitat:
"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die HP Carbon Tankblende kann anstelle der serienmäßigen Blende montiert werden. Eine TÜV-Abnahme oder das Mitführen einer ABE ist nicht erforderlich. Aus diesem Grund ist eine derartige Bescheinigung auch nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen aus München,

BMW Motorrad Direct"
Zitat Ende.

Also? Kann ich dann doch auch jede andere Carbon-Tankblende/Plakettenträger usw. ohne ABE dranschrauben. So zumindest lese ich das ganze.

(Übrigens muss man schon gezielt schaun, wenn man den Mix an Ilmberger und HP störend finden will.)
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon marcod » 22.10.2012, 17:44

Hallo, ich denke die Teile sind mit dem Motorrad homologiert. Es quasi original Ersatzteile.

MfG

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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon Volker_D » 22.10.2012, 17:50

...da bin ich mir gar nicht sicher. Wir haben beide Varianten hier an den Moppeds. Der auffällige Unterschied ist die eingeklebte ABE Nummer am Carbonteil und die beiliegende ABE. Ansonsten konnte ich bei oberflächlicher Prüfung keinen Unterschied erkennen. Aber ich bin ja Laie ;-)

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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon MSHPU » 22.10.2012, 17:55

schrader999 hat geschrieben:Kann ich dann doch auch jede andere Carbon-Tankblende/Plakettenträger usw. ohne ABE dranschrauben. So zumindest lese ich das ganze.


Das ist spekulativ, weil BMW sich hier mal wieder sehr wortkarg gibt. Entweder dieses Teil braucht generell keine Zulassung, oder das was Marcod sagt trifft zu. Im ersten Fall dürfte man an dieser Stelle alles dran schrauben, im zweiten Fall nicht. Die exakte Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren, ich weiß sie nicht.

Dazu kommt noch - wenn der Plakettenträger wirklich keine ABE braucht, heißt das noch nicht, dass auch ein Motorspoiler keine braucht (siehe Brems- u. Kupplungshebel)... :-)
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon schrader999 » 22.10.2012, 18:04

MSHPU hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:Kann ich dann doch auch jede andere Carbon-Tankblende/Plakettenträger usw. ohne ABE dranschrauben. So zumindest lese ich das ganze.


Das ist spekulativ, weil BMW sich hier mal wieder sehr wortkarg gibt. Entweder dieses Teil braucht generell keine Zulassung, oder das was Marcod sagt trifft zu. Im ersten Fall dürfte man an dieser Stelle alles dran schrauben, im zweiten Fall nicht. Die exakte Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren, ich weiß sie nicht.

Dazu kommt noch - wenn der Plakettenträger wirklich keine ABE braucht, heißt das noch nicht, dass auch ein Motorspoiler keine braucht (siehe Brems- u. Kupplungshebel)... :-)


Hast natürlich recht und marcod auch. KAnn es auch nicht nachvollziehen, was teilweise eine ABE brauchen soll, und was nicht. Wie schon gesagt, KZH keine (obwohl andere Konstruktion wie original), Tankabdeckung schon, obwohl sehr nahe am Original. :?:
Wie auch immer.
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon folger » 22.10.2012, 18:17

Hier eine Auskunft von Julius zu den ABE-Teilen vs Race-Teile:

"...die Racingteile unterscheiden sich aber ein bisschen im Finish und auch der Laminatsaufbau unterscheidet sich etwas..."


Also "etwas" und "ein bisschen".... :D Klein aber fein.
Wie Volker_D schon sagt, der grosse Unterschied ist wohl der Teileaufkleber bzw. der ABE-Aufkleber. Die ABE könnte man ja kopieren. :oops: :evil: :twisted:

Dass Julius flunkert mag ich nicht glauben, da erscheint er mir zu seriös.
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon schrader999 » 22.10.2012, 18:21

folger hat geschrieben:Hier eine Auskunft von Julius zu den ABE-Teilen vs Race-Teile:

"...die Racingteile unterscheiden sich aber ein bisschen im Finish und auch der Laminatsaufbau unterscheidet sich etwas..."


Also "etwas" und "ein bisschen".... :D Klein aber fein.
Wie Volker_D schon sagt, der grosse Unterschied ist wohl der Teileaufkleber bzw. der ABE-Aufkleber. Die ABE könnte man ja kopieren. :oops: :evil: :twisted:

Dass Julius flunkert mag ich nicht glauben, da erscheint er mir zu seriös.


Deine alte 10er war doch schon beim TÜV mitsamt dem ganzen Ilmberger-Krams. Wollten die was sehen?
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon RR Klaus » 22.10.2012, 18:44

Ich war mit meinem ganzen Carbonkrams beim TÜV und bin auch schon gestoppt und kontrolliert worden. Keinen hat das interessiert, alle haben nur gestaunt ;-) Bei der Kontrolle haben Sie nur geschaut ob genug Profil, DB Killer drinnen und sonst nix.
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon folger » 22.10.2012, 19:14

schrader999 hat geschrieben:
folger hat geschrieben:Hier eine Auskunft von Julius zu den ABE-Teilen vs Race-Teile:

"...die Racingteile unterscheiden sich aber ein bisschen im Finish und auch der Laminatsaufbau unterscheidet sich etwas..."


Also "etwas" und "ein bisschen".... :D Klein aber fein.
Wie Volker_D schon sagt, der grosse Unterschied ist wohl der Teileaufkleber bzw. der ABE-Aufkleber. Die ABE könnte man ja kopieren. :oops: :evil: :twisted:

Dass Julius flunkert mag ich nicht glauben, da erscheint er mir zu seriös.


Deine alte 10er war doch schon beim TÜV mitsamt dem ganzen Ilmberger-Krams. Wollten die was sehen?


Nee. Hab sie vor TÜV-Termin gegen eine 2012er getauscht. :D
Sieht jetzt deiner gar nicht so unähnlich.
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon timo » 22.10.2012, 20:29

Es gibt halt auch im Vergleich von Bauteil zu Bauteil Unterschiede. Erstmal fehlt beim Race-Teil die ABE ... klar ... dann gibt es Bauteile, die sind vom Laminat-Aufbau deutlich komplexer wie andere ... hier kommt der optische Unterschied am Bauteil eben auch deutlicher zu Tage.

Dem einen Kunden fällt das kaum auf, dem anderen sofort. Wer hat schon gleiche Teile unterschiedlicher Bauart gleichzeitig in der Hand. Bei Race-Teilen wird ja nicht absichtlich schlecht gearbeitet. Die optische Qualität schwankt halt mehr, da schneller produziert d.h. nicht so viel wert auf die Lage der Matten u.s.w. gelegt wird. Den Racer interessiert das eben nicht wirklich ... der will leicht und funktional.

Im Grunde ganz einfach:
Willst Du ein optisch schönes und einwandfreies Teil für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ... nimm Street mit ABE.
Willst Du ein Teil mit Funktion, wo die Optik nicht im Vordergrund steht, bewegst die RR eh nur auf der Rennstrecke, dann tut es auch das Race-Teil.
Gruß Timo

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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon CharlyB » 22.10.2012, 23:34

Soweit ich informiert bin, braucht jedes Teil am Moped oder Auto eine ABE oder E-Nr..
Bei NICHT-Metallteilen ganz besonders wegen möglicher Splittergefahr bei Bruch und Bechädigung beim Unfall.
Deswegen werden Karosserie-Kits manchmal mit Materialgutachten geliefert, damit du zumindest eine Einzalabnahme machen lassen kannst ohne den Versuchsnachweis führen zu müssen.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon MSHPU » 23.10.2012, 00:15

^^ das stimmt auf keinen Fall, es geht ja schon mit dem Kupplungshebel los, der keine ABE braucht.
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Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon CharlyB » 23.10.2012, 08:23

Also mein Motorrad besteht aus mehr als nur den Kupplungshebel.
Somit ist
MSHPU hat geschrieben:das stimmt auf keinen Fall
wohl auch nicht richtig :wink:
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