Ilmberger Carbon

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon S1kÄrär » 23.10.2012, 13:33

Ich frage bei Gelegenheit mal einen Bekannten beim TÜV wie sich das genau verhält ;)
Bis dahin, mein aktueller Wissenstand:

Kurzfassung vorab (für Thread relevant) :!: -
Eintragungspflichtig:
Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe
Eintragungsfrei:
Gehäusedeckel/Rahmenschützer/Sturzpads/Motorschutzwanne

Lange Fassung:

Eintragungspflichtig:
Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe

Ohne Eintragungspflicht/Eintragungsfrei;
Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon MSHPU » 23.10.2012, 13:44

CharlyB hat geschrieben:Also mein Motorrad besteht aus mehr als nur den Kupplungshebel.
Somit ist
MSHPU hat geschrieben:das stimmt auf keinen Fall
wohl auch nicht richtig :wink:


Wenn du sagst, dass jedes Teil am Motorrad eine ABE braucht und ich sage, dass diese Aussage nicht stimmen kann, weil z.B. ein Kupplungshebel keine braucht (um ein x-beliebiges Motorradteil zu nennen, das keine ABE braucht) was soll dann an meiner Aussage nicht stimmen?

Es geht nur darum, dass manche Teile eine ABE brauchen und manche nicht, du aber geschrieben hast, dass jedes Teil eine braucht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon ex-millionär » 24.10.2012, 16:35

:roll: Eh Leute, man kann es auch überteiben mit dem ABE Gedöns, demnächst muss ich noch ne ABE für'n Fliegenschiss mitführen.......
ex-millionär
 
Beiträge: 77
Registriert: 09.04.2012, 10:42
Motorrad: nix

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon KaiO » 24.10.2012, 17:01

außerdem ist es schon seit einigen posts offtopic. Dafür gibt's doch wohl die Geplauder Abteilung.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon rytch » 02.11.2012, 18:12

Hab vor ein paar Tagen den langen Bugspoiler von Ilmberger erhalten. Passt leider nicht ganz so gut wie die anderen Carbonteile die ich bereits von Ilmberger habe.
Das Spaltmaß auf der rechten Seite zur restlichen Verkleidung ist größer. Und vorne am Kühler passt es nicht richtig.
Morgen wird dann etwas mit dem Dremel geschliffen und dann wird es schon passen.

Heute auch schon schnell den Akra Slip-On montiert. Nach 10 min war alles erledigt :D

Grüße
Richard
rytch
 
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2012, 15:25
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon MSHPU » 02.11.2012, 18:18

rytch hat geschrieben:Nach 10 min war alles erledigt


Beim zweiten Mal dauert das nur noch 4 Minuten... :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon rytch » 02.11.2012, 18:26

Hab nicht vor den so schnell wieder abzuschrauben :mrgreen:

Wegen dem Bugspoiler hab ich mehr Bauschmerzen den passend zu bekommen.
Aber der Winter beginnt ja jetzt erst. Da werden sicherlich noch ein paar andere Dinge optimiert...
rytch
 
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2012, 15:25
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon michi3 » 02.11.2012, 18:36

Bei den Preisen muss das Teil passen wie "Arsch auf Eimer".
Ranhalten, Foto machen, zurück schicken und fragen ob dass das neue Maß der Dinge darstellt.
wir erwarten Deinen Bericht :!:
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 494
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon RR Klaus » 02.11.2012, 18:59

Es passt nicht jeder Arsch auf jeden Eimer :shock:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon rytch » 02.11.2012, 19:07

Hallo mich3,

ja es ist ärgerlich. Aber Carbonteile sind wesentlich schwieriger in der Herstellung...
Auch BMW hat bei den ABS-Teilen teilweise Toleranzen und Spaltmaße die keiner von uns an einem Auto akzeptieren würde.
Wenn eine ungünstige Konstellation von Toleranzen zusammen kommt gibt es halt Schwierigkeiten. So lange es mit relativ geringen Anpassungen funktioniert bin ich zufrieden.
Werde Bilder reinstellen wenn es (hoffentlich) montiert ist.

Gruß
Richard
rytch
 
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2012, 15:25
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon michi3 » 02.11.2012, 19:21

Aber nicht das wir Augenkrebs von den Spalten bekommen...dann lasse es lieber. :twisted:

Nee, mal ehrlich, Ilmberger legt ja wert auf Qualität. Rede mit denen, ich glaube die haben auch Interesse daran dass an ihren Teilen nicht noch rumgeschliffen werden muss. Vielleicht tauschen sie gegen eine andere Charge. :idea:
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 494
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon timo » 02.11.2012, 20:23

Manchmal liegt es einfach nur an der richtigen Ausrichtung am rechten und linken Seitenteil ... und die BMW-Teile haben auch Spaltmaße. Ich habe teils Carbonteile von anderen Herstellern hier ... da kann ich Euch mal "passgenaue" Teile zeigen ... da passt ein ganzer Finger rein.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon andi76 » 03.11.2012, 01:35

Ich habe auch mittlerweile zahlreiche Ilmberger Carbonteile verbaut. Die Passgenauigkeit ist angesichts des Preises nicht befriedigend. Vor allem beim rechten Plakettenträger und an der Tankverkleidung war einige Nacharbeit erforderlich. Das betrifft beim Plakettenträger die Bohrungen und bei der Tankverkleidung die Steckpins, welche bei Ilmberger viel zu gross sind und mit einer Feile verkleinert werden müssen um in die orginalen Aufnahmen am Motorrad zu passen. Und nun ein Insidertipp: Ilmberger und ebay Teile von Der Firma Racefox passen gut zusammen was die Optik angeht, die Maserung des Carbons und die Lackierung ist gleich.
Meine Rahmenschoner sind von Racefox und passen gut zu den Ilmberger Teilen und kosten die Hälfte.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 576
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon rytch » 03.11.2012, 14:17

So ist dran. War gar nicht so schlimm wie vermutet. Werde weiterhin meine Carbonteile bei Ilmberger kaufen.
Bild
rytch
 
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2012, 15:25
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Ilmberger Carbon

Beitragvon S1kÄrär » 03.11.2012, 18:47

andi76 hat geschrieben:Ich habe auch mittlerweile zahlreiche Ilmberger Carbonteile verbaut. Die Passgenauigkeit ist angesichts des Preises nicht befriedigend. Vor allem beim rechten Plakettenträger und an der Tankverkleidung war einige Nacharbeit erforderlich. Das betrifft beim Plakettenträger die Bohrungen und bei der Tankverkleidung die Steckpins, welche bei Ilmberger viel zu gross sind und mit einer Feile verkleinert werden müssen um in die orginalen Aufnahmen am Motorrad zu passen. Und nun ein Insidertipp: Ilmberger und ebay Teile von Der Firma Racefox passen gut zusammen was die Optik angeht, die Maserung des Carbons und die Lackierung ist gleich.
Meine Rahmenschoner sind von Racefox und passen gut zu den Ilmberger Teilen und kosten die Hälfte.


Das mag so weit alles stimmen, man sollte allerdings bedenken, das bei Ilmberger-Teilen 100% Carbon verwendet wird, bei den Racefoxteilen ist das oftmals nur bei der obersten Deckschicht der Fall... Als Grundmaterial wird da schonmal Glasfaser benutzt.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste