Horst

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Horst

Beitragvon RR Klaus » 07.11.2012, 09:19

Dieser Artikel hat mich nachdenklich gemacht, bin ich auch schon zum "Horst" mutiert?

http://www.mojomag.de/2012/11/nachwuchs-verpiss-dich/
Zuletzt geändert von RR Klaus am 07.11.2012, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
RR Klaus

Re: Horst

Beitragvon wrchto » 07.11.2012, 09:31

Puhhhhh.......
Wenn man das so liest :cry: ...da steckt schon sehr, sehr viel Wahrheit drin. Ich sollte mich wohl auch ein wenig mehr an der Nase nehmen :oops: .
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon MSHPU » 07.11.2012, 09:47

Das kommt auch immer auf den Fragenden an. Wer mit 18 eine neue S1000RR für 20.000 Euro kauft und dann zum Louis will, um das Ausstattungspaket Helm-Jacke-Hose-Stiefel-Handschuhe für 149 Euro zu kaufen, sollte eine eindeutige und direkte Antwort bekommen.

Kauft jemand für 1500 Euro eine CBR600F PC25 und fragt, wie man für 500 Euro mit einem einigermaßen gutem P/L Verhältnis als Erstausstattung hinkommt, bis später etwas mehr Budget da ist, dann kotzen mich die oft hochnäsigen Antworten in den Foren tatsächlich auch an...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Ego » 07.11.2012, 10:22

Ich kann dem nur zustimmen.
Nicht jeder hat das Geld sich am Anfang die teure Kleidung zu kaufen.
Und auch solche Marken wie FLM sind keine schlechten Hersteller!
Ich selbst habe meine erste Kleidung von meinem Fadder übernommen.

Da mir die Sachen allerdings nicht so zugesprochen haben kam es dazu, dass ich mir 2 Monate später neue Kleidung angeeignet habe.
Und von Billigzeug lasse ich die Finger! Günstig darf es sein, so lange es sicher ist.
Ich verdiene nicht gerade schlecht und hatte auch erspartes. Somit sind mal einige euros rein geflossen. Es ist zwar ein FLM Kombi, aber er gefiel mir und sicher ist er auch. Hat auch mehr als nen Tausender gekostet. Der Helm für 600€ musste auch von Schuberth sein. Wenn ich schon was gutes kaufe, dann muss alles passen und stimmen.

Wenn ich das Geld dafür nicht gehabt hätte, dann wäre ich auch weiter die alte Kleidung vom Fadder Gefahren. Zudem hätte ich mir auch nicht die RR gekauft, sondern wäre weiter die R1100S von 99 Gefahren.

Wenn mich allerdings jemand nach guter Kleidung fragt werde ich die jenigen allerdings auch erstmal nach dem Budget fragen. Denn sichere Kleidung gibt es von günstig bis Luxus!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon M-Power » 07.11.2012, 10:24

Super Artikel ... Er passt !

Ich habe bei allen technischen Fragen auch am Anfang gedacht ob ich mich hier ins Forum traue .. Ich bin eben nicht der typische Athlet der im Rennoutfit, mit dem Knie am Boden schleifend durch die Kurve donnert.
Ich habe in erster Linie große Freude an der Technik und der Optik der BMW, um diese zu besitzen und dann und wann zu fahren..

Und ich lese gerne eure technischen Ideen usw aber ob Felgen nun leichter sind, ob mit oder ohne Klarlack, ob schwarze oder silberne Fußrasten, ob die Motoren alle auseinanderfliegen, welcher Reifen der Beste ist oder oder ist mir persönlich sowas von egal ..; zumindest jetzt noch :-). )

Ich freu mich übers Mopped und das war's aber eure Beiträge zu lesen bereitet mir genauso viel Freude, denn es ist schön das es egal zu welchem Hobby oder Thema es ist, es soviel positiv "bekloppte" gibt .. Und das ist auch gut so !

Insofern sollte der der soviel bereit ist für ein Motorrad auszugeben auch in gute Sicherheit investieren und man sollte wie in dem Bericht erwähnt als alter Hase der Jugend eine Chance geben denn dazu zähle ich mich auch, nicht vom Alter her aber von der Motorraderfahrung..
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Beitragvon der_svenn0r » 07.11.2012, 10:26

MSHPU hat geschrieben:Das kommt auch immer auf den Fragenden an. Wer mit 18 eine neue S1000RR für 20.000 Euro kauft und dann zum Louis will, um das Ausstattungspaket Helm-Jacke-Hose-Stiefel-Handschuhe für 149 Euro zu kaufen, sollte eine eindeutige und direkte Antwort bekommen.

Das waren auch meine Gedankengänge :!:

MSHPU hat geschrieben:Kauft jemand für 1500 Euro eine CBR600F PC25 und fragt, wie man für 500 Euro mit einem einigermaßen gutem P/L Verhältnis als Erstausstattung hinkommt, bis später etwas mehr Budget da ist, dann kotzen mich die oft hochnäsigen Antworten in den Foren tatsächlich auch an...

Ebenso korrekt :!:
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon Achim » 07.11.2012, 10:38

Moin,

obwohl ich dem Clemens in vielen Dingen zustimme,
wird der fehlende Motorradnachwuchs bestimmt nicht von den Horsts
verursacht. Die gabs zu unseren Zeiten auch schon,
aber wer von uns hätte wegen ein paar Deppen auf seinen lange
erwarteten Mopedeinstieg verzichtet? Keiner!

Als ich Anfang der 80er den Lappen machte,
habe ich für 1 & 3 DM 920.- bezahlt.
Jetzt liegt der Spaß ungefähr bei € 3.500.-

Damals gabs für 1.000 DM ein Auto mit 2 Jahren TÜV und für die Hälfte
ein fahrbereites Motorrad. Diese bezahlbaren Zeiten sind vorbei.
Aber davon mal abgesehen, die heutige Jugend ist auch schon lange nicht mehr so heiß
auf den "Traum auf 2 Rädern", wie wir es damals waren.

Wir sind als Kinder noch in den Wald gegangen und haben uns Tannenzapfenschlachten geliefert.
Wer ein Luftgewehr hatte, war der König.

Heute sind Kids in, wenn sie Markenklamotten tragen, Fifa Soccer und Need for Speed spielen
und der King ist, wer die neueste Spielekonsole hat.

Die Zeiten ändern sich!
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon RR Klaus » 07.11.2012, 10:50

Hier der Inhalt des Link:

Nachwuchs, verpiss dich!

– Clemens Gleich in Kategorie(n) eine Spur, Kommentarhabarber, Kraftfahrkleidung – 04.11.2012
.
Die Tage habe ich mit Ralf tele­fo­niert, und weil es Ralf bis tief in seine Seele inter­es­siert, wohin die ganze Zwei­rad­szene geht, quat­schen wir oft genau dar­über. Zum Bei­spiel lebt unsere zuneh­mend zivi­li­sier­tere Gesell­schaft immer kin­der­si­che­rer, sodass sie immer mehr in Frage stellt, ob sie es gut fin­det, dass wir uns auf einen Beinahe-Rennmotor mit 16.000 Umdre­hun­gen prak­tisch direkt drauf­set­zen, um uns damit durch das Häck­sel­sieb „Leit­planke“ zu beschleu­ni­gen. Das ist ein­fach so und sollte uns nicht wei­ter stö­ren. Ich finde es bei­spiels­weise mora­lisch ver­werf­lich, Audi zu fah­ren. Das ist ein­fach so und sollte Audis­ten nicht wei­ter stö­ren. Wir leben der­zeit in einer recht freien Gesell­schaft, des­halb sind sowohl der Häcks­ler als auch das Audi­auto legi­time Lebenszeitinvestitionen.

Was mich jedoch stört, wo ich total die Hass­kappe auf­setze, das ist diese innere Abwehr der Motor­rad­szene gegen Neu­linge. Da kommt ein jun­ger Mensch trotz des abweh­ren­den Zeit­geis­tes heute noch zur wun­der­ba­ren Welt des Kraft­rads, ein in höchs­tem Maße freu­di­ges Ereig­nis, sollte man mei­nen! Es wer­den ihm Blu­men zuge­wor­fen, sollte man mei­nen, von wohl­rie­chen­den Kör­pern des prä­fe­rier­ten Geschlechts gebrauchte Unter­wä­sche! Die Ent­schei­dung des jun­gen Men­schen wird in kunst­vol­len Gesän­gen zum Him­mel hoch gelobt, sollte man mei­nen, genauso wie seine Geni­ta­lien! Lei­der sieht die Wahr­heit anders aus, düs­ter und böse.

Es ist wie eine Stutt­gar­ter Dorf­kneipe (denn Stutt­gart ist Deutsch­lands größ­tes Dorf): Einige alte Horsts sit­zen dort in ihrem Forums­stamm­tisch. Sie reden über frü­her, als alles noch bes­ser schien, weil sie noch bes­ser waren. Heute sind sie ver­bit­tert oder wir­ken zumin­dest so auf den jun­gen Men­schen, der sich am Stamm­tisch dazu­setzt. Er hat den Füh­rer­schein gemacht!, freut er sich. Wie geil ist das denn?! Ein bil­li­ges Motor­rad hatte er schon vor dem Schein, jetzt sucht er bil­lige Kla­mot­ten: „Wel­che bil­li­gen Kla­mot­ten sind denn die am wenigs­ten schlech­ten?“, will er wis­sen. Ein Rau­nen geht um den Tisch. Die Horsts schmat­zen ver­ächt­lich. „Woisch“, sagt einer, „Wenn du keine drölf­tau­send Euro für eine Schwa­ben­le­der­kombi, Daytona-Stiefel und Held Phan­tom GPs hascht, dann soll­test du das mit den Motor­rä­dern ein­fach lassen.“

Und alle nicken. Jaja, der Horst, der hat Recht. Kein Meder ohne Leder! Und dem Bub sei’ neues altes Motor­rad hat ja ned­mal ABS. Geknickt ver­lässt der junge Mensch die Forums­kneipe, um jetzt ohne Rat­schläge irgend­eine Aus­rüs­tung inner­halb sei­nes Bud­gets zu kau­fen. Man­che Mädels machen den Feh­ler, die Zube­hör­frage früh­zei­tig vor Motor­rad oder Schein zu stel­len, man­che von den Man­chen sind von den Horst­ant­wor­ten der­art ent­täuscht, dass sie sich ein ande­res Hobby suchen. In weni­gen Wochen wird Horst sich wun­dern, warum das ihm irgend­wie ästhe­tisch erschei­nende Mädel keine dia­mant­pail­let­tierte Kombi aus Cognac-gegerbtem Schwa­ben­le­der gekauft und nach ihrer Ein­gangs­frage über­haupt nix mehr gepos­tet hat. Komisch.

Das bringt mich vor allem des­halb zur nuklea­ren Weiß­glut, weil ich diese Horsts kenne. Kei­ner von denen hat als erste Aus­rüs­tung Schwa­ben­le­der­un­ter­ho­sen gehabt, jeder hat mit einer löch­ri­gen Jeans ange­fan­gen und kam sich wie ein Pan­zer vor, als er sich seine erste Kunst­le­der­ja­cke holen konnte, die mit den Abrie­bei­gen­schaf­ten von sab­ber­ge­tränk­tem Ziga­ret­ten­pa­pier glänzte. Die Dreis­tig­keit, mit der sie ihre eigene Lauf­bahn unter den Tisch keh­ren und so tun, als wäre Jugend etwas, das nur frü­her, zu ihrer Jugend, pas­siert ist, weckt in mir den tie­fen Wunsch, ihnen in hohem Bogen auf den Stamm­tisch Kno­chen zu kotzen.

„Aber Sicher­heit“, will der Horst jetzt sagen. „Fresse!“, will ich da sagen. Wenn der junge Mensch die maxi­male Sicher­heit will, sucht er kein Motor­rad, son­dern eine gut gepols­terte Gum­mi­zelle. Aus­nahms­los jeder Viel­fah­rer, den ich kenne, hat sich nach sei­nem beschei­de­nen Anfang zügig mit bes­se­rem Zube­hör ein­ge­deckt, denn bes­se­res Zube­hör macht ein­fach mehr Spaß. Er wird sich ite­ra­tiv sel­ber bes­ser sichern. Man muss aber irgendwo anfan­gen, und zwar nicht bei zehn­tau­send Euro für einen Hobby-Einstieg. Für die meis­ten jun­gen Men­schen sind zehn­tau­send Euro genau­so­viel wie das gesamte Eurorettungsschirm-Budget: eine voll­kom­men unwirk­lich schei­nende Masse an Geld. Wenn das nicht von den Eltern kommt, woher dann? Bestimmt nicht aus den zwei­hun­dert Euro Skla­ven­ta­schen­geld ihrer ers­ten Prakti-Stelle. Das würde Jahre dau­ern, und Jahre sind für einen jun­gen Men­schen exakt genau­so­viel wie die Unendlichkeit.

Ich mag mit dem Thema nicht mehr in die Foren gehen. Ich mag nicht mit Horst dis­ku­tie­ren, das ist schon zu oft pas­siert. Des­halb freue ich mich über jeden guten Tip für Ein­stei­ger: Wel­che Bil­ligs­a­chen habt ihr als ers­tes kau­fen kön­nen und wie waren eure Erfah­run­gen damit? Wir fin­den bestimmt ein paar gute Tips, die wir abge­brann­ten Anfän­gern wei­ter­ge­ben kön­nen. Zum Bei­spiel: kein Horst sein.
RR Klaus

Beitragvon M-Power » 07.11.2012, 11:10

3.500€ kostet heute ein Führerschein das ist ja Wahnsinn ... Wusste ich ja gar nicht und das obwohl der heutige Lappen ja nicht annähernd so viel an Freigaben hat wie der alte ..

Echt frech
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Beitragvon Ego » 07.11.2012, 11:19

M-Power hat geschrieben:3.500€ kostet heute ein Führerschein das ist ja Wahnsinn ... Wusste ich ja gar nicht und das obwohl der heutige Lappen ja nicht annähernd so viel an Freigaben hat wie der alte ..

Echt frech

Ehm... Nicht ganz...

Ich habe 2001 für den Autoschein 1150€ bezahlt. Und für Motorrad dieses Jahr im Mai etwa genau so viel.
Macht in Summe etwa 2300€. Wenn du beides zusammen machst liegste bei etwa 1900€.

Also ganz so extrem ist es nun net! Man kann auch mit einer Fahrschule etwas verhandeln..
Ego

Beitragvon Steini__22 » 07.11.2012, 11:44

Einsteiger-Ledrkombi gibt es bei Louis für 300.-€ -die sind zumindest besser als jeans-Hose! -und vom Preis-Leistungsverhältnis echt o.k.
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Achim » 07.11.2012, 13:30

Dann frag mal aktuelle Preise für 1 + 3 an, ohne zu verhandeln.
Deine Preisangaben sind auch schon verhandelte Preise von vor 12 Jahren!

Der Standort macht natürlich auch noch einiges aus.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Ego » 07.11.2012, 14:35

Achim hat geschrieben:Dann frag mal aktuelle Preise für 1 + 3 an, ohne zu verhandeln.
Deine Preisangaben sind auch schon verhandelte Preise von vor 12 Jahren!

Der Standort macht natürlich auch noch einiges aus.

Die kann ich dir auswendig sagen. Mein Onkel ist Fahrlehrer.

Wenn man sich nicht doof anstellt und 3 Fahrstunden zu den Pflichtstunden braucht ist man zusammen bei 2500€. Beides einzeln sind jeweils 1300 und 1500€. Und da habe ich zu den Pflichtstunden schon 5 normale Fahrstunden gerechnet.

Ich weiß ja net wo du deinen Lappen machst. Aber ich muss es net in net Luxus Fahrschule mache und im BMW M3 meine Fahrstunden absolvieren!
Ego

Beitragvon Wobbly » 07.11.2012, 15:46

Heute sind Kids in, wenn sie Markenklamotten tragen, Fifa Soccer und Need for Speed spielen
und der King ist, wer die neueste Spielekonsole hat.

Die Zeiten ändern sich!

Das ist wohl war. Als Vater von zwei Teenagern kann ich das bestaetigen. Es muss nicht nur ein iPad oder ein Smartphone sein, sondern auch das neueste Model. Wer teure Designerklamotten braucht, wird sich wohl auch noch ein paar gute Motoradstiefel leisten koennen. Und, Ebay sei Dank, ist Markenware durchaus sehr, sehr billig zu haben (Italien). In jedem Fall würde ich jedem Neuling raten, nicht am Helm zu sparen um den Kopf optimal zu schützen. Alles andere läßt sich entweder wieder zusammenflicken, oder es macht oft keinen Unterschied ob man in der besten Kombi die Geld kaufen kann unterwegs ist, oder aber total nackt. Wer mit 90 km/h gegen den Baum fährt, dem helfen auch keine Protektoren.

Ansonsten ist aber auch festzustellen, dass selbst die biligste Motorradkleidung heute, der von meinen Anfanfgsjahren in den 70ern deutlich ueberlegen ist. Damals wog der Helm gefuehlte 20kg und statt Protektoren gab es Wattierung oder vielleicht zusaetzliche Lederpolster. Und statt Motorrad mit ABS gab es eine Trommelbremse.

Letztlich: gerade in diesem Forum werden neue Fahrer (egal ob jung oder alt) doch immer freundlich und hilfsbereit aufgenommen.
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon road-runner » 07.11.2012, 16:15

..Geld hat die jugend schon...aber nicht fürs Moped..

Man könnte ja nass werden und überhaupt..viel zu gefährlich.. :!: :!:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR