von Steini__22 » 12.11.2012, 01:44
Schon wieder ein neuer Ständer! -Scheint ja im Moment ein richtiger Ständer-boom zu herschen!!
Also ich hab den Bursig. Ständer dieser Art sind-meiner Meinung nach ziemlich fummelig zu handeln. Da bin ich mit meinen beiden Kern-Stabe schneller und zufriedener.
Ständer Bursig & Co haben natürlich den Vorteil das beide Räder entlastet werden.
Bei der S1000RR gibt es bei den Ständern dieser Art nur ein Problem:
Um den Ständer benutzen zu können muss die Hülse anstatt der Mutter an der Trägerschraube montiert werden.
Die Schraube hält / fixiert den Motor. Die Schraube hat als Kopf einen zylindrischen Imbus. Dieser Imbus ist von beiden Seiten angeschliffen und arretiert die Fügemutter. Die Fügemutter hat einen Durchmesser von 20mm, mit Feingewinde und zentriert (setzt bzw. fügt) mit 20N den Motor im Rahmen. Damit diese Fügemutter sich nicht löst, ist die Motorschraube oval und verhindert das die Fügeschraube sich nicht lösen kann. Das Anziehen der Motorschraube erfolgt mit der Mutter.
Wird nun die Aufnahmehülse vom Bursigständerf&Co montiert, lässt sich diese Hülse nicht anziehen, da die Fügemutter auf der anderen Seite von der ovalen Zylinderschraube fixiert wird.
Lösung Bursig: Einlage eines Inlets, somit steht die angeschliffene Zylinderschraube vor und lässt sich von dieser Seite aus drehen um die Hülse festzuziehen.
Nachteil: durch die Einlage des Inletts fehlt auf der Seite der Aufnahmehülse die Gewindelänge. Zieht man nun die Schraube mit dem vorgesehenen Drehmoment an, wird es butterweich!
Und: die Fügemutter ist durch die Einlage des Inletts nicht mehr fixiert! –kann sich also verdrehen! Ich denke mal das die BMW-Ingenieure sich da schon Gedanken gemacht haben –und dann wird da einfach so ein Inlett eingelegt!
Ich hab die Lösung!
Hier ist sie:
Ich habe mir ein Setzwerkzeug gebaut welches sich konisch mit einem Zapfen in der Hülse fixiert. Somit kann man die Hülse wie eine Mutter mit Drehmoment anziehen und die Fügemutter ist weiterhin gegen Verdrehen gesichert –und es steht di evolle Gewindelänge für die Passhülse zur Verfügung.
alles klar? –ich kann ja mal ein paar Fotos machen.
Gruß Steini
