Ich hab zwar keine Ahnung, wer Du bist (dezenter Hinweis

auf die hier erwünschte Vorstellung im entsprechenden Teil des Forums) aber dazu soviel:
Das "viel bessere" mapping hast Du an jeder S1000RR, welche du mit einer Akrapovic-Komplettanlage und der dazu gehörigen Mapping-Änderung ausrüstest. Das ist sozusagen die geringst wichtige Änderung an der HP4. An irgendeiner Stelle des Artikels steht ja auch, das am Motor absolut nichts geändert wurde.
Ich konnte die HP4 vor 10 Tagen in Portimao testen, den etwas höheren Druck im mittleren Drehzahlbereich spürt man tatsächlich, auch im Vergleich zur 2012er, welche da gegenüber den Modellen 2010/ 2011 schon etwas stärker geworden ist. Im oberen Drehzahlbereich alles beim Alten. Also gut
Von der Motorcharakteristik her gefällt mir persönlich die erste Baureihe von 2010 mit der leichten Kurbelwelle am besten. Direkte explosive Gasannahme und Leistungsentfaltung mit einem aufregenden Kick. Aber fahrbarer ist natürlich die ausgeglichenere Version ab 2011.
Was mich an der HP4 viel dutlicher interessierte, war das Fahrwerk. Das ist sehr gut - aber mein Öhlins Komplettfahrwerk lässt das "haben wollen" Gefühl nicht stark werden,. ich bleib bei meiner 2012.
Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa, Dezember 2003 in mo