HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon RR Klaus » 12.11.2012, 12:54

s1krr677 hat geschrieben:was ich an der duc so übelst geil finde ist das gewicht... klar sonst ist die RR trotzdem mein Fav, wär aber non + ultra wenn die RR von werk ab schon um die 170kg eigengewicht an den start bringt :shock:
denke dann kann in den nächsten 5 jahren keiner so schnell was nachzaubern :mrgreen:

wer hatte hier nochmal die leichteste bis jetzt? war das der rrklaus ? warn doch auch so um die 160 dann oder nicht ...

Trockengewicht kenne ich nicht von meiner RR. Vollgetankt mit Strassenausstattung waren es einmal 184 Kilo. Kann sein, dass es jetzt sogar ein Schnaps weniger ist. das Trockengewicht ist ja ein rein theoretischer Wert der nie zur Anwendung kommt. Es zählt doch nur das Gewicht welches auf dem Asphalt steht.
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Ecotec » 12.11.2012, 14:09

Wenn einer was dazu sagen kann dann ich ;)

Hab ja beide.

Beide haben ihre eigenen vor und Nachteile.

Gruß

Eco
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon mehrschbass » 12.11.2012, 14:16

Ecotec hat geschrieben:Wenn einer was dazu sagen kann dann ich ;)

Hab ja beide.

Beide haben ihre eigenen vor und Nachteile.

Gruß

Eco


Hallo Eco - das ist sehr aufschlussreich! Fast so wie: 'Die eine ist rot und die andere eher buntig' :lol: sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;)
Gruss André
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Re: AW: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Hoirkman » 12.11.2012, 15:35

Ego hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
299Kmh hat geschrieben:Ducati hat 2 zylindermotor BMW hat 4 zylindermotor ist doch einleuchtend das die Duc weniger wiegt habe sie diese Jahr aufm HHR gesehen,ist jetzt meine meinung aber sieht aus wie ein 250 er :shock: mit breitem hinterrad

Das ist überhaupt nicht einleuchtend, weil ein V-Motor an sich aufwändiger ist, eine 2-Zyl-Kurbelwelle viel höhere Kräfte aushalten muss und die Duc dazu noch 1200 ccm hat.



Doch ist es eigentlich schon.
Denn der V2 hat weniger Metall. Er hat somit schonmal weniger Masse. Außerdem braucht die Abgasanlage 2 Krümmerrohre weniger. Dazu kommt ne 2Zylinder Einspritzanlage. Außerdem meines wissens auch weniger Öl. Das reicht alles schon für ein paar Kg aus.
Des weiteren besitzt die Duc ne Einarmschwinge, was das ganze ja auch nochmal leichter macht...

Lol, "weniger Metall" :-)
Eine Einarmschwinge ist bei gleicher Steifigkeit immer schwerer, sonst hätte sie jeder und vor allem auch im Rennsport.
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Ecotec » 12.11.2012, 18:07

OK..

Also die Panigale hat klare Vorteile auf engen Strecken, ich bin damit am Kurveneingang
deutlich schneller und auch in schnellen und langsamen Wechselkurven, da mache ich viel
Zeit auf die BMW gut, aber auf den geraden Stücken verliere ich die Zeit wieder, da fehlt
es der Panigale deutlich an Leistung und ich glaube meine PAN hat im Serientrimm locker
20PS weniger als meine BMW.

Schnelle Strecke BMW, langsame Strecke Panigale, so sieht es aus :)

Und ich kann mit der panigale am Start punkten, mit der BMW verkacke ich immer, aber
das sagen fast alle ;)

MFG

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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon RR Klaus » 12.11.2012, 19:14

den Start bekommst Du ja zukünftig mit elektronischer Unterstützung hin :wink: Ich fand jedoch die Jagd und Überholvorgänge immer nett an zu schauen.
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Ecotec » 12.11.2012, 19:19

Ja aber dadurch ist die absolute Spitze meist weg gewesen und wenn man nicht an denen dran hängt, dann hängst du zurück.

Ich habs ja mit der panigale gesehen, Start geglückt und schon war ich bei den Spitzenleuten mit dran :)

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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon wrchto » 12.11.2012, 22:27

Ecotec hat geschrieben:Wenn einer was dazu sagen kann dann ich ;)

Hab ja beide.

Beide haben ihre eigenen vor und Nachteile.

Gruß

Eco



Eco, bist Du eigentlich mit der Pani auch auf der Straße unterwegs gewesen, oder nur Rennstrecke? Mich würde interessieren, wie sich die Diva im Vergleich zur RR auf der LS verhält.
....knees down, thumbs up...

cu
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon bekr » 12.12.2012, 22:27

zum erstenmal hab ich die Panigale im sommer in Barcelona am Hafen als ich auf die Fähre nach Ibiza gewartet hab gehört und zum klang hin gesehen.

fazit:
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Benjamin » 12.12.2012, 22:34

Ecotec hat geschrieben:OK..

Also die Panigale hat klare Vorteile auf engen Strecken, ich bin damit am Kurveneingang
deutlich schneller und auch in schnellen und langsamen Wechselkurven, da mache ich viel
Zeit auf die BMW gut, aber auf den geraden Stücken verliere ich die Zeit wieder, da fehlt
es der Panigale deutlich an Leistung und ich glaube meine PAN hat im Serientrimm locker
20PS weniger als meine BMW.

Schnelle Strecke BMW, langsame Strecke Panigale, so sieht es aus :)

Und ich kann mit der panigale am Start punkten, mit der BMW verkacke ich immer, aber
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Hey grad erst gelesen, hm diesen Vorteil der Pan kannst du doch durch ändern vom Nachlach bzw Radstand und Offset der BMW wieder gut machen oder nicht? ich mein wie machen das den die anderen?!

mfg
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon s1krr677 » 12.12.2012, 22:47

ist die hp4 wirklich jetzt an die gedacht, die renne fahren? oder eher für die gelegenheitsrennfahrer/landstraßenräuber?

so wie ich das sehe, bis auf ein paar schnickschnacks, kommt einer billiger und besser weg eine 2012er gebraucht zu kaufen und 8-10 000€ zu investieren.

die rennprofis unter euch stellen doch sowieso die meisten helferlein auf minimum bzw ganz aus :?

und selbst wenn, dann kommt man so auch noch mit der "normalen" hp4 besser weg, alles selbst zu besorgen, ohne competition zubehör
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Ecotec » 12.12.2012, 23:04

Benjamin, die Pan hat ein völlig anderes Konzept, das kannste an der BMW nicht mal eben einstellen.

Ich frag mich wie jemand die Qualität durch von weitem anschauen beurteilen kann, völlig Banane.

Eine gebrauchte 12 er bekommst du ab 12500 Euro, ne hp4 kostet 21000 Euro. Also schon ne Menge mehr,aber
du bekommst halt auch viel mehr.

MfG

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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Steini__22 » 12.12.2012, 23:10

Das semiaktive Fahrwerk ist einzigartig und unschlagbar -auf Landstrasse und auf Rennstrecke!
Zitiert aus FASTBIKE:
"Warum ist das DDC so revolutionär?
...die Elektronik des DDC kontrolliert die Dämpfungseinstelllung der Federelemente alle 11 Millisekunden und justiert die elektrischenb Ventile der jeweiligen Anforderungen nach...
Um es zu verdeutlichen: es dauert ca. zwei Sekunden bis mann ein Sportmotorrad auf der Rennstrecke gemütlich von einer vollen Schräglage zur anderen umgeleg hat. In dieser kurzen Zeitspanne hat die HP4 fast 182 mal die Fahrwerkseinstellung überprüft und nachgeregelt :!: :!: Du darfst jetzt gerne mal darüber nachdenken, wie oft du in der letzten Saison an den Einstellschräubchen deines Fahrwerkes gedreht hast...
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Ecotec » 12.12.2012, 23:14

Ich hab das gestern mal getestet, im Rainmodus ganz weich, und dann im Slickmodus sofort bretthart,
da hörst du nix, ist wie ein on off Schalter.
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Re: HP4/RR vs Panigale/Panigale S Motorrad 24

Beitragvon Steini__22 » 12.12.2012, 23:19

Ecotec hat geschrieben:Ich hab das gestern mal getestet, im Rainmodus ganz weich, und dann im Slickmodus sofort bretthart,
da hörst du nix, ist wie ein on off Schalter.

eben alle 11 Millisekunden! Kann man auch wunderbar testen, indem mann beim Rollen einfach die Zündung ausschaltet.
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