In der aktuellen Motorrad-Zeitschrift ist ein ausführlicher Bericht über Batterieen.
Nach ausgiebiger Suche bin ich auf die Lithium-Ionen-Batterien der Firma JMT gestoßen -die scheinen brauchbar zu sein.
Vorteil gegenüber andere LiFePo4:der Ballancer-Elektronik ist integriert, somit ist ein einfacher Austausch 1:1 möglichim Gegensatz zu teurer Ladeelektronik:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterieDie Lithium-Ionen-Batterien gibt es in zwei Ausführungen:
Motorrad Batterie YTZ10S JMT:- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie 
- Kapazität 4,5 Ah 
- Energie 54,0 Wh 
- Maße in mm 150x87x93 
- Ladestrom empfohlen 4,5 Ampere 
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 35 Ampere 
- Gewicht 1,0 kg 
- Kälteprüfstrom 210 
Motorrad Batterie YTZ12S JMT :- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie 
- Kapazität 4,2 Ah 
- Energie 50,4 Wh 
- Maße in mm 150x87x110 
- Ladestrom empfohlen 4,5 Ampere 
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 40 Ampere 
- Gewicht 1,1 kg 
- Kälteprüfstrom 240  

__________________________________________________________________________
allgemeine Infos zu den LiIon:Lithium-Ionen-Batterien von JMT, Hightech für Ihr Motorrad. 
Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand. 
Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien: 
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie 
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis 
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten 
- enthält keine Schwermetalle 
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer 
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min) 
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat) 
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung 60-80°C 
- sichere Technik und hohe Lebensdauer 
Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.
 Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
 Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
 Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
 Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann. 
JMT Lithium-Ionen-Batterien können mit handelsüblichen geregelten Ladegeräten (z.B. JMP 800 bzw. JMP 4000) aufgeladen werden.
 Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom).
 Bei einer Schnellladung kann sogar ein Ladestrom verwendet werden, der maximal dem 10fachen der Kapazität entspricht (z.B. 2,8 Ah = 28A Ladestrom).
 Wir empfehlen dazu die Verwendung des JMP30000Pro Ladegerätes und die Einhaltung der in den techn. Daten genannten Werte. 
Obwohl die Leichtbau-Batterie äußerst alltagstauglich ist, sollte beachtet werden, dass die Startfähigkeit bei Temperaturen unter null Grad Celsius nur eingeschränkt gegeben ist. 
________________________________________________________________
Passendes Ladegerät:
JMP Batterielade- und Erhaltungsgerät JMP 800:
 Technische Daten:
 Spannung: 230 Volt / 60 Hz
 Ladestrom: max. 0,8 A
 Batteriekapazität: 1,2 - 32 Ah
 Abmessungen LxBxH: 146 x 89 x 52 mm
 Schutzart: IP65
 Gewicht: 0,490 kg 
Beschreibung:
 Vollautomatische Ladecharakteristik
 Made in Europe!
 5 Jahre Garantie
 Spannungsspitzenfrei
 Elektronikschutz (f. Motorsteuerung etc.)
 Funkenfrei
 Geeignet für 12 Volt Batterien: Blei-Säure, offene, wartungsfreie, AGM, GEL, Calcium, JMT Lithium und Li-Ion
 Dauerhafter Anschluss an Batterien
 Spritzwasser- und staubdicht
 GS-geprüft
 Inklusive Ladekabel mit Klemme und Schnellkontaktkabel (beides siehe Zubehör und Ersatzteile)
 Achtung: Für Geräte die die bis Mai 2012 gekauft wurden bitte >JMP Zubehör ALT< bestellen / verwenden
_____________________________________________________________________
Gruß Steini