Salz

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Salz

Beitragvon phil_92 » 13.03.2013, 15:26

Tach,

schadet salz unseren Mopeds :mrgreen: ?

Normalerweise dürfte da doch nichts mehr passieren :roll:

Was meint ihr?

Gruß Philipp
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Re: Salz

Beitragvon OBI » 13.03.2013, 15:35

Hi,

ich fahre nicht, solange noch Salz auf der Strasse liegt. Dazu sollte es mal einen halben Tag regnen z.B.
ich denke das Salz hockt in die kleinsten ritzen rein, für mich ein No-Go
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Re: Salz

Beitragvon Markus2802 » 13.03.2013, 15:42

Hatte meine GSXR 2010 auf einem offenen Anhänger von Berlin nach München transportiert, im Januar....
Im Dezember 2011 hab ich das bike zerlegt und trotz Wäsche mit dem Hochdruckreiniger nach dem Transport habe ich völlig vergammelte Aluteile am Motor etc. gehabt.... :shock: :shock:
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Re: Salz

Beitragvon RR Klaus » 13.03.2013, 15:42

Salz gehört ins Pastawasser aber nicht an die RR/HP4. Schon mal was von Korrosion gehört?

Korrosion ist die chemische Reaktion eines Metalls mit Chemikalien aus seiner Umgebung in Gegenwart von Wasser
Corrodere ist lat. anfressen. Der Grund für die Korrosion liegt in der Instabilität von den als Werkstoffen benutzten Metallen gegenüber Sauerstoff, Wasser und Elektrolyten. Das ist eine Mischung, die zunehmend im sauren Regen zu finden ist.

Korrosion ist ein Redoxphänomen
Redoxreaktionen beruhen auf Elektronenübertragung. Das Metall wird dabei in seine Ionen überführt. Je nach Akzeptor der Elektronen können wir zwei Grundtypen der Korrosion unterscheiden: - Akzeptor Wasserstoff-Ionen: Säurekorrosion
- Akzeptor Sauerstoff/Wasser: Sauerstoffkorrosion

(Diese beiden Typen laufen aber stets parallel ab.)

Korrosionsprozesse sind eng mit elektrochemischen Prozessen verbunden
Das wird dadurch deutlich, dass die Korrosion durch die Bildung von Lokalelementen beschleunigt wird. Hierunter versteht man den Kurzschluss von Metallen unterschiedlicher Elektronegativität in Gegenwart von Wasser und Lösungen bestimmter Ionen. Die Metalle sind z. B. Eisen und Kupfer. An den Berührungspunkten korrodiert Eisen ganz besonders rasch. Lokalelemente bilden sich aber auch bei der Berührung von stark unterschiedlichen Eisenlegierungen, wie sie z. B. in Knautschzonen beim Auto vorkommen.


Förderlich für Korrosion von Eisen sind neben Wasser Kontakte mit

Säure
Sauerstoff
Salzlösung
Edlerem Metall
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Re: Salz

Beitragvon road-runner » 13.03.2013, 15:49

jajaja...


wenns mal richtig geregnet hat, ist das Salz auch weg...


Dann kann man auch fahren..
Andy

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Re: Salz

Beitragvon Wobbly » 13.03.2013, 16:06

Ich fahre—wenn die Straßen frei sind--ja auch im Winter—fahre aber prinzipiell nur Langstrecke. Und da habe ich ein ganz anderes Problem mit dem Salz: nach zwei Minuten auf der Autobahn ist das Visier zu. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt halten mich nicht von Passfahrten in den Alpen ab—Salz schon, denn ohne Sicht oder mit offenem Visier geht’s ja nicht. Darum warte ich auch immer ab, dass es erst kräftig regnet. Wenn die Straßen dann trocknen und es danach wieder kalt wird, ist das ja kein Problem. Trotzdem wird meine BMW ab und an sicher dem Salz ausgesetzt. Ich wasche immer sofort, wenn ich wieder zu Hause bin. Trotz hoher Laufleistung, bekommt der Pflegezustand meiner RR beim BMW Händler immer Komplimente. Es geht also schon.

Mit meiner 750 Honda bin ich früher stets im Winter, auch bei Eis und Schnee gefahren. Und da habe ich allerdings erlebt, das Aluteile bereits innerhalb von 24 Stunden korrodiert sind. Aus kosmetischen Gründen habe ich sie später allesamt ausgetauscht.
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Re: Salz

Beitragvon mehrschbass » 13.03.2013, 16:12

nach einer Alpenueberquerung auf teilweise versalzten Strassen immer zuerst zum Abstrahlen im Tal :!:
Gruss André
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Re: Salz

Beitragvon Pi80 » 13.03.2013, 16:18

naja...ich persönlich hab weniger probleme mit dem salz und versteh dieses ganze "kein salz an die RR" gerede nicht 100%. evtl. bin da auch zu simple gestrickt... :oops: für mich ist und bleibt die RR ein gebrauchsgegenstand die zum fahren da ist!!!
zwangsläufig wird die RR IMHO kratzer und co bekommen (z.b. durch steinschlag.)....bekommt ein hammer auch, wenn ich damit nen nagel reinschlage...ob da jetzt eine stelle unter der verkleidung etwas korrodiert oder nicht....die RR ist und bleibt für mich ein gebrauchsgegenstand zum fahren.

Ich versteh auch dieses ganze aufbauschen der RR zum kunstobjekt nicht. wenn ich damit z.b. 1000km in der woche fahre wird die RR zwangläufig schmutz an der verkleidung kleben haben. soll ich deswegen jedes wochenende das bike putzen???
das auto wird auch nicht jede woche gereinigt, wenn man damit bei schnee, regen und salz fährt, oder?
aber da ticke ich wohl anders wie die meißten. ich würde nie auf die idee kommen, wie z.b. am letzen we, mich 1 stunde an der waschstrasse anzustellen.

davon mal abgesehen, berichtigt mich wenn ich falsch liege, bringt man aluminium nicht so leicht zum korrodieren. Stahl ist da was anderes, aber ich frage mich, welche bauteile heutzutage bei SSP noch großartig aus stahl sind? das war in den 80ern und 90ern sicher anders....aber jetzt?

ich habe mehr angst davor, das mir nach 5 jahren der motor um die ohren fliegt, anstatt das die RR zerfällt vor Korrosion...
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Re: Salz

Beitragvon road-runner » 13.03.2013, 16:26

na ja, ein wenig pflegen sollte man seine sachen schon..


aber ...wie lang fährt man denn ein Moped??

3 Jahre ??

4 Jahre?
dann gibts was neues...
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Re: Salz

Beitragvon Wobbly » 13.03.2013, 16:34

aber ...wie lang fährt man denn ein Moped??

3 Jahre ??

4 Jahre?
dann gibts was neues...


Hm, meine Honda seit 36 Jahren. Meine Ehefrauen tausche ich oefter aus :)
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Re: Salz

Beitragvon Wobbly » 13.03.2013, 16:43

bringt man aluminium nicht so leicht zum korrodieren.


Bei meiner CB 750 waren es nur die Alu Teile die unter dem Streusalz gelitten hatten--und das bereits nach einem Tag (Motorgehäuse, Ventildeckel, Zylinderkühlrippen). Das ist meine eigene Erfahrung und kein Hören/Sagen.
Ansonsten stimme ich dir zu: die RR ist für mich zuerst ein Gebrauchsgegenstand und Transportmittel und nicht Kultobjekt. Trotzdem bin ich bemüht sie zu pflegen, denn ich habe mir die RR ja gerade auch wegen ihres Aussehens gekauft was ich natürlich möglichst erhalten möchte. Allerdings hab ich es auch einfach: komme ich von einer Alpentour zurück, wartet mein Sohn schon mit Eimer und Schwamm darauf die Maschine wieder sauber zu machen (incl. Kettenpflege)--und das funktioniert auch. Manchmal sind Kinder doch ganz nützlich.
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Re: Salz

Beitragvon road-runner » 13.03.2013, 16:49

..nicht nur nützlich, auch lieb.

Als ich letztens nach Hause kam....
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Re: Salz

Beitragvon RR Klaus » 13.03.2013, 16:55

road-runner hat geschrieben:..nicht nur nützlich, auch lieb.

Als ich letztens nach Hause kam....


letztens????? seit wann sind im Winter die Pflanzen grün? hast doch aus dem www kopiert das Bild :mrgreen:
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Re: Salz

Beitragvon road-runner » 13.03.2013, 16:56

RR Klaus hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:..nicht nur nützlich, auch lieb.

Als ich letztens nach Hause kam....


letztens????? seit wann sind im Winter die Pflanzen grün? hast doch aus dem www kopiert das Bild :mrgreen:



Du Horst ...

letztens war letztes Jahr ..glaub ich .. :lol: :lol:

ausserdem ist das KIRSCHLORBEER , du Carbonkopf..der ist immer grün... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
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Re: Salz

Beitragvon Pi80 » 13.03.2013, 16:58

naürlich soll man es pflegen..man soll es ja auch nicht absichtlich kaputt machen. nur so wie manche, auch in meinen freundeskreis, drauf sind...nach jeder ausfahrt wird geputzt und gewienert (ok, war gelogen...nach jeder 2ten :mrgreen: )???
weiss nicht...ich fahr einfach 20000km pro jahr. und wenn ich da auf jeden fliegenschiss achten würde müsst ich 2 mal pro woche das ding komplett reinigen.
mich wundert es manchmal nicht, wenn manche nur 5000km pro saison fahren...

und um zurück zum thema zu kommen....ich denke halt einfach das ein bischen salz nicht gleich das motorrad töten wird
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